Hallo Ole,
als gebürtiger Südafrikaner der seit knapp sieben Jahren in wet...er...good old Germany lebt, kann ich dir versichern, daß dein Aufenthalt in ZA dich für\'s Leben prägen wird und du mit Sicherheit danach öfters dahin zurückgehen wirst!
Da ich einige tausend Kilometer durch südlich Afrika in diversen Gelände- und normale Fahrzeuge gefahren bin, könnte ich einges hierzu sagen, nur dazu bin leider zu schreibfaul.

(Ganz abgesehen von der miserablen Rechtschreibe)
Ganz kurz zwei Takte zu dem Fahrzeugdilema: Ich würde an deiner Stellen ein alten 0815 VW Passat, Golf, Toyota Corolla, Opel Ascona u. ä als Rechtslenker vor Ort kaufen und nach deinem Aufenthalt wieder verkaufen. Als zweifacher Unimogeigentümer darf ich sowas sagen
Somit kannst du am günstigsten und weitesten Reisen und für echtes Gelände wirst du immer gastfreundliche Leute mit diversen Land cruiser oder Landys finden.
Eine Overland Reise nach Europa ist ein Thema für sich, und dafür solltest du dich entsprechend informieren und vorbereiten!
Es gibt drei Südafrikanische Zeitschriften die für dich interessant sein könnten:
Getaway Magazine: www.getawaytoday.com
Car Magazine: www.cartoday.com
South African 4x4: www.sa4x4.co.za
Viel Erfolg
Steffen