Synchronring aus härterem Material für den 5. gang am 411 ?

MasterB

New member
06. Okt. 2009
23
0
1
Hallo zusammen.
Mein Name ist Norbert und ich habe an meinem 411 ein Getriebeproblem. Ich möchte mit einem Bekannten zusammen die Synchronringe am Getriebe wechseln und habe sie in der Bucht gekauft. Nun habe ich 3 normale Synchronringe (Messing?) sowie einen weiteren bekommen der aussieht als wäre er aus Stahl gefertigt, allerdings eine ähnliche Form hat.( DB-NR:A 406 263 0138)
Nun meine Frage : Kann /Darf/ Soll dieser ebenfalls verbaut werden.( Falls ja wir er wohl für den 5. Gang sein. :idea: )
Danke im Vorfeld für die Info.
Ein Getriebegeplager 411 Anhänger.

gruß Norbert

PS: Die Federpackete werde ich auch wechseln, habe sie beim Stern gekauft. Ich habe im Hinterkopf, in der Reparaturanleitung (siehe Text unter Bild20) gelesen, dass es unterschiedliche federpackete gibt. Ist die (noch )richtig oder sind überall die selben drin? (Ich habe beim Stern nur gleiche Federpackete erhalten)
:?: :Unimog02

Hallo Norbert
richtig erkannt, der Stahlring ist für den 5 ten Gang
für diesen gibts auch verstärkte Federteller (beim Stern)
der Lagerist muss sich aber gut mit Unimogs auskennen.
habe diese bei meinem 411 turbo auch eingebaut.
Grüsse vom schönen Bottwartal

Hallo zusammen,
danke für die Info Otto. Wie stelle ich sicher dass die Federpackete die richtigen sind für den 5. gang die richtigen sind? Sind es die vom 421 bzw. 406? Wäre schön wenn du mir diesbzgl. noch helfen könntest.

:wink:

Noch eine Sache:
spricht irgendwas dagegen diesen Synchronring einzubauen?
(Ich würde ungern das Getriebe nochmal zerlegen.)
Wer hat das auch schon so wie Otto gemacht?

Gruß aus Oberschwaben
Norbert

Hallo Nobert
Die verstärkte Tellerfedern sind vom 421 bzw.vom 406 passen aber auch
beim 404 bzw.beim 411 für den Stahlring vom 5 ten Gang

Grüsse vom schönen bottwartal
Otto