Synchronringe 406 Bj 1975

andreas112106

New member
30. Aug. 2004
189
0
16
Moin zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Getriebe Spezialisten:
Nach 250.000km sind die Synchronringe vom 3. u 4. Gang schon lange hinüber, was ich seit vielen Jahren mit Zwischenkuppeln kompensiert habe.
Nun sehe ich in den Kleinanzeigen, dass ein kompletter Satz für 200€ angeboten wird, welchen Schwierigkeitsgrad hat das und ist das überhaupt sinnvoll?
Das Getriebe ist sonst sehr gut, die Gänge springen nicht heraus und die Geräusche halte ich für normal. Meine Fähigkeiten als Schrauber sind begrenzt, aber seit mehr als 25 Jahren halte ich meine Mogs am Laufen mit den Alltagsreparaturen.
Grüße Andreas :technik

Hallo Andreas,

woher weißt Du dass es die Synchronringe vom 3. und 4. Gang sind? Könnte es nicht auch der Synchronring von 1-2 nach 3-4 sein, also der beim Wechsel der Schaltgasse 1-2 nach 3-4 zuständig ist?

Es ist schon viel Arbeit, sehr viel.

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort, ist natürlich nur eine Vermutung, habe noch kein Getriebe offen gehabt. Hast Du die Reparatur schon mal gemacht? Und falls, wieviele Stunden hast Du gebraucht? Muss das Getriebe dafür raus?
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich habe zwar nur 411er Getriebe gemacht, aber beim 406 sind die gleichen Synchronringe verbaut. Es muss jede Welle mit Synchronring ausgebaut werden und einige Zahnräder abgezogen werden, sonst kann man die Ringe nicht abnehmen. Ich bezweifle, dass das schon jemand am eingebauten Getriebe versucht hat. Alle Deckel müssen ab, da die Lagerungen der Wellen ausgebaut werden müssen, weil man sonst die Wellen nicht herausbekommt.

Gewisse Abzieher sollten vorhanden sein. Mit WHB und technischem Verständnis machbar, aber nicht ganz einfach.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
das war sehr aufschlussreich, danke für die Aufklärung, damit übernehme ich mich ganz sicher und werde wohl weiter fahren wie bisher!
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

hier noch ein Bild eines teilbestückten Getriebes. Das Goldene sind die Synchronringe.

Gruß
Markus

Anhänge

• Getriebe Zusammenbau 019 (Small).JPG
    Getriebe Zusammenbau 019 (Small).JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.418