T-stück beim Luftpresser

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
Moin ich hab meinen Zusatzluftpresser ausgebaut und nun ist ja das T-stück oben offen was Richtung Frostschützer geht. Im EPC find ich nichts. Gibt es da ein Verschluss Deckel für oder muss das T-stück raus? Gruß Marc

Anhänge

• 2016-01-20 22.24.25.jpg
    2016-01-20 22.24.25.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.019
Hallo,

im EPC wirst du dazu nichts finden, denn wenn kein Zusatzluftpresser als SA vorhanden ist, ist auch kein T-Stück in der Leitung. Im Hydraulikzubehör solltest du aber passende Verschlüsse finden können.q

Gruß,
Michael

Hallo Marc,
wir nehmen eine originale Mutter und eine Kugel aus z.B. Kugellager.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo,

bei Druckluftbremsanlagen wird flachdichtend gearbeitet. Vermute mal 15L.

Doppelnippel nach DIN 74298
Überwurf nach DIN 7606
T-Stück DIN 74302
Druckring DIN 7429
Bremsringdichtungen
Vulkanfiber-Dichtringe DIN 74297.

Bei den Normteilen findest du etwas um das T-Stück zu schließen oder zu ersetzen.

Gruß,
Markus

Hallo Marco,
such mal im Netz nach "Wabco" und "inform"Verschraubungskatalog und suche dort im Index nach Verschraubungskatalog. in der PDF wirst Du wahrscheinlich im Bereich konventionelle Verschraubungen fündig. Oder nutze den Link. Mit freundlichen Grüßen Stephan

Hallo Michael,

ja, hast recht, bis zum Druckregler ist es 18L. So ist es wenn man nach Bildern Abmessungen schätzt. Danke.

Aber egal ob 15L oder 18L, die Normen sind die gleichen. Die Abmessungen sind nur größer.

Gruß,
Markus

Hallo

Vermutung in dem Falle falsch
die Vermutung ist richtig, man erkennt es an den langen Überwurfmuttern.
Schneidring-Druckring-Fibderdichtung-Flanschfläche des T-Stück. Ebenso am zusätzlichen Anschluss des Zusatzkompressors, man kann einen Blinddeckel einlegen, (passende Kupfermünze) , mit derkurzen Überwurfmutter und Kugellagerkugel funktioniert hervorragend bei den Stutzen für (Ermeto)Hydraulik-Verbindungen, das gezeigte T-Stück hat aber dreiseitig eine Flanschfläche.

Hallo zusammen,

warum muss das T-Stück überhaupt mitfahren wenn es nicht mehr gebraucht wird?

Wäre es nicht zweckmäßiger einen geraden Verbinder einzusetzen?

Hallo,

nur zur Klarstellung:

Vermutung in dem Falle falsch
Vermutung ist richtig, man erkennt es an den langen Überwurfmuttern.

meine Aussage "Vermutung ist falsch" bezog sich lediglich auf den Teil "Vermute mal 15L". Der Rest war richtig, es ist flachdichtend. Ansonsten wäre die oben genannte Variante mit einer Kugel möglich, so ist das serienmäßig bei der Hydraulikrücklaufleitung gelöst.

Gruß,
Michael