Tacho 406, keine Geschwindigkeitsanzeige

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mogler,

bei meinem 406, Bj. 1980 zeigt die Tachonadel plötzlich nichts mehr an. Sie steht komplett still. Der km-Zähler läuft dagegen richtig weiter!
Die Anschlüsse der Tachowelle am Getriebe und am Tacho habe ich geprüft und nichts festgestellt. Der Fehler dürfte ohnehin kaum an der Welle liegen, da ja sonst der km-Zähler nicht funktionieren würde.

Weiß jemand Abhilfe? :(
Wo lässt man den Tacho (lebe in Franken) reparieren?

Viele Grüsse und danke für eure meist sehr guten Vorschläge im Voraus.
...und bleibt gesund!

Karl aus dem Frankenland

Servus Karl,

Franggn is ned grod glaa - aber vielleicht kommst nicht weit von Neunkirchen a.Brand her, da is KaJa (falls der Tacho wirklich was hat).
Irgendwas war da mal mit der LiMa und deren Einfluß auf die Instrumente - da können dir hier sicher ein paar Spezialisten weiterhelfen.

mfG
Axel

Hallo Karl
handelt sich um einen Tacho oder Tachograph?

Hallo,

der einfachste und billigste Weg dürfte sein, einen gebrauchten Tachografen zu kaufen. Reine Tachos sind gesucht und teuer gehandelt, Tachografen findet man meist günstig, da diese früher Universalbauteile jedes LKW waren. Achte auf den mechanischen Antrieb, es gibt auch elektronische. Ob 12 oder 24V dransteht ist egal, bei den mechanischen Tachografen muss man nur die Birnchen der Beleuchtung und der Kontrolleuchten austauschen, das geht recht einfach. Man sollte nur darauf achten, dass bei Angeboten nicht "Unimog" dabeisteht, denn dann explodieren die Preise meist...

Gruß,
Michael

Hallo Karl

ich hätte einen Tacho (kein Fahrtenschreiber). Das Messsystem wurde gereinigt und neu gefettet.
Bei älteren Tachos sind die Schmierstoffe oft verharzt und fest, das ist oft tödlich für das Messsystem.
Das führte bei deinem Fahrtenschreiber vermutlich auch zum Ausfall.
Das Glas ist neu und der Verschlussring wurde neu lackiert. Der Tacho sieht aus wie neu.
Der Preis ist 190,00 €. Wo wohnst du, ich komme auch aus Franken.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich komme aus er Weißenburger Ecke.

Ich habe aber mittlerweile mit KaJa telefoniert. Die würden den Tachographen für einen ähnlichen Betrag reparieren. Das wäre mit insofern lieber, weil ich dann den Original-Tacho habe mit den Original-Kilometern.

Sollte das nicht funtionieren, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße
Karl aus dem Frankenland

Hallo Community,

ich kram den Beitrag noch mal aus: bei mir verhält es sich ähnlich:
- Kilometerzähler funktioniert
- Tachonadel bewegt sich beim Schliessen der Klappe vom Anschlag auf ca. 10km/h
- sonst macht die Tachnonadel gar nichts

Update: habe an diesem Kunststoff Antrieb im aufgeklappten Fahrtenschreiber mal rumgespielt. Tachonadel bewegt sich wieder und zeigt auch eine (ungefähre) Geschwindigkeit an, bleibt aber auf manchen Positionen stehen. Also wie oben beschrieben: bis 40km/h alles ok, dann kurze Pause und dann gleich ein Sprung auf 60km/h.
Oder anders rum: wenn man bremst bis zum Stillstand geht der Zeiger nicht mit zurück.

Hat jemand einen Plan? (also ich meine außer zum Tachodienst/werkstatt zu geben)

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie die Technik mit der Senkung und der kleinen Nut funktioniert? Irgendwie muss sich ja die Nadelbetätigung da einhängen - wenn ich das jetzt mal so formulieren kann.

Danke und Gruß
Holger