Tacho 421

Marke01

Member
UCG-Mitglied
18. Mai 2003
704
0
16
Meppen
Hallo!

Hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann, habe folgendes Problem:
Habe mir letzten Sommer auf einem Treffen einen fast neuen Tacho(15km)
für meinen 421 besorgt. Der hat erst auch hervorragend funktioniert, doch
jetzt fängt die Geschwindigkeitsanzeige an zu spinnen(wie bei meinem altenTacho).
Wenn ich los fahre geht die Tachonadel nur sehr langsam hoch (liegt nicht an
mangelnder Leistung ;) ), bewegt sich fast gar nicht. Je
länger ich fahre, umso besser wird das. Kann allerdings auch sein das ich
schon stehe und mein Tacho immer noch 30km/h anzeigt und dann nur
langsam wieder abfällt.

Gruß von Markus aus dem Emsland

[Editiert am 11/3/2004 von Marke01]

Hallo,

hmmm, hört sich dubios an ... ist das ein tacho oder ein fahrtenschreiber ?

bei tacho: die tachofunktion ist doch rein mechanisch, oder ? d.h. unabhängig von einer betriebsspannung. also muß das problem im tacho zu finden sein (vorausgesetzt, die tachowelle dreht sich korrekt analog zur raddrehzahl). problem mit der magnetischen erregung ? verharztes öl im tacho ? oder verklemmt, d.h. schwergängige lager der tachonadel ? probleme mit der rückstellfeder ?
gefühlsmäßig würde ich so af die letzten punkte tippen ...

mfg,
Andreas

Hallo Andreas

Habe einen normalen mechanischen Tacho verbaut.
Weiß denn jemand ob man den Problemlos öffnen kann
ohne dabei das Teil kaputt zu machen?

Markus, das Problem kann an 3 Stellen liegen:

- am Tacho
- an der Tachowelle
- am Tachoantrieb

(1) Tacho
überprüfe mal mit einer regelbaren Bohrmaschine, in dessen Futter ein Nagel steckt, der wiederum im Tacko steckt, ob die Anzeige angeht.
Mein Verdacht:
Es hört sich nach deiner Fehlerbeschreibung so an, als ob eine Tacho-Feder gebrochen ist.

(2) Tachowelle
Mal ausbauen und zuerst mal reinigen (Fettlöser) und ölen. Dann prüfen ob die Mittenseele nicht gebrochen ist, indem du an einem Ende drehst und prüfst, ob sich das andere Ende mitdreht. Auch die Form der Enden prüfen, ob der 4-eckige Querschnitt vielleicht rundgedreht ist

(3) Tachoantrieb
Wenn die Tachowelle ausgebaut ist, mal den Antrieb anschauen ob dort der 4-kantige Querschnitt evtl. abgedreht ist. Und ein Schuss Feinöl kann auch nicht schaden.

Aber ich tippe auf (1) . In diesem Fall hilft nur das Öffnen des Gehäuses und Feinmotorik.
Es gab hier neulich im Forum einen Beitrag zur Restaurierung von Tachos, da wurden auch ein paar Firmen genann (z.B. KaJo in Neunkirchen/Brand, ganz in der Nähe von Erlangen). Danach such mal!

Viel Spass beim Schrauben -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Hallo Martin!

Danke für deinen Tip, denke aber auch das das an meinem Tacho
liegt weil der Kilometerzähler weiterläuft. Wenn es wieder etwas wärmer
ist geht die Tachonadel auch wieder besser. Werde mal versuchen den
Tacho auf zu machen und dann schauen ma mal... :)

Gruß von Markus aus dem Emsland

Ich tippe eher an den Antrieb. Denn es müßte schon mit dem Teufel zugegagnen sein, wenn sich bei altenm und neu erworbenem Tacho der gleiche Fehler eingeshcichen hätte, wie beschireben. Karl