Tacho Probleme

alexmog

New member
29. Apr. 2006
221
0
16
Kaiserslautern
Hallo Leute,
Ich habe seit Heute ein Problem mit meinem Tacho (mit Fahrtenschreiber)
und Zwar ab 20 KM/H beginnt die Tachonadel an zu schlagen und ein recht lautes klackern ist zuhören

Kennt das einer und weis woran es liegen Könnte?

Gruß Alex

Hmm bin mir nicht sicher aber da der Mog erst Überholt wurde dachte ich das sie neu ist

Was muss ich beachten wenn ich sie ausbaue?

Wie ist sie verbunden jo ich weis über die Verschraubung ist da ne Verzahnung da hinter?

Alex

Hay Alex,
ist schon einiges her als ich sie gewechselt habe, aber soweit ich mich erinnere, ist die Welle am Tacho und am Getriebe einfach angeschraubt.
Ich meine, am Ende der Welle ist jeweils einfach ein kleiner Vierkand der sich abnutzt.

Thomas

Dann will ich mich auch mal kurz mit einem kleinen Tachoproblem von mir ranhängen:

Und zwar zeigt mein Tach "nur" 65 KM/h an obwohl ich schon ca 80 Fahre. Das kann doch nicht stimmen? Zumal ich einen Fahrtenschreiber mit drin habe. Jedoch sind meine derzeitigen Räder (12-20) um einiges grösser im Durchmesser wie ein 12.5-20`er (hab den grössenvergleich machen können da ich einen Abgefahrenen 12.5`er auf einer Trommelbremsfelge habe).

Habt ich evtl eine Idee woran das liegen könnte? Oder sollte ich mal eine FSU durchführen lassen?

JAS schrieb:
Dann will ich mich auch mal kurz mit einem kleinen Tachoproblem von mir ranhängen:

Und zwar zeigt mein Tach "nur" 65 KM/h an obwohl ich schon ca 80 Fahre. Das kann doch nicht stimmen? Zumal ich einen Fahrtenschreiber mit drin habe. Jedoch sind meine derzeitigen Räder (12-20) um einiges grösser im Durchmesser wie ein 12.5-20`er (hab den grössenvergleich machen können da ich einen Abgefahrenen 12.5`er auf einer Trommelbremsfelge habe).

Habt ich evtl eine Idee woran das liegen könnte? Oder sollte ich mal eine FSU durchführen lassen?

Ja, wenn die Größer sind im Durchmesser, dann überlegen wir mal:
Kleine Reifen drehen sich .. RICHTIG! schneller bei der selben geschwindigkeit.
Das sagt uns..? GENAU!!! Schnellere Drehzahl am Tachotrieb, da ja die Reifen schneller drehen würden (würden, denn du hast ja große).

Jetzt hast du aber größere Reifen.. da müsste doch dann... Auch richtig!! die Drehzahl am Tachtrieb kleiner sein als bei kleinen Reifen, damit kleinere Geschwindigkeit angezeigt.

Und jetzt gehst du dann einfach zu deinen Kollegen in die Ersatzteilabteilung und bestellst ein Angleichgetriebe. Oder du hast eines Drauf, und es ist am falschen Ausgang angeschlossen.

Ich denke, du hast einfach kein Angleichgetriebe. Oder aber du hast eines für 12,5 20. Was ja für deine neuen Reifen wieder passen würde.
Wie viel größer sind die denn jetzt?

( Anm. des Autors: Es tut mir leid JAS; jetzt vielleicht ein wenig unfreundlich zu sein, aber du bist in einer Benz Werkstatt. Du bist nicht mehr im ersten Lehrjahr. Das bisschen Logik muss schon drin sein. Und wenn nicht, das is doch bei PKW kein bisschen anders. )

Hi Lugge,

die jetztigen sind laut aufdruck 12-20! Und die sind um einiges Grösser als den 12.5-20`er Reifen den ich noch auf ner orginalen Trommelbremsfelge habe. Das mit Tachoangleichung kenn ich, aber halt wie gesagt, NICHT am Unimog/LKW. Ich ging halt davon aus das das Stimmt da ja noch alles Verplompt ist! Wie gesagt, mitte Januar bekomm ich meine neuen Räder und dann schau ich nochmal.

Wie kann ich erkenne für welche Reifengrösse das Angleichgetriebe ist?

Ja, und? Dann ist es ein anderes Breite-Höhe Verhältnis...

Du erkennst es am Übersetzungsverhältnis am getriebe...

Hi genau das meinte ich....eigentlich müssten die 12.5-20`er Reifen GRÖSSER sein als meine jetztigen 12-20`er .... aber wie gesagt sobal die neuen Reifen drauf sind schau ich da mal nach.

Und, ob man KFZ-LEr ist auf PKW heisst das noch LANGE NICHT das man einen Unimog reparieren kann. Einige Sachen sind halt doch anderst als beim Auto.

Ja, welche Reifen sinds denn.. Type etc?

365er Reifen sind auch nicht alle 365 breit.... :roll:

Auch wieder richtig!. Das heißt es nicht. Aber dass man einen Tacho angleichen kann/muss, dass ein Größerer Reifen einen anderen/falschen Tachostand bedeuten kann, das sollte ein Mercedes Benz Geselle in der Werkstatt wohl wirklich wissen. Egal ob Lehrling, Geselle, VW oder Mercedes. :roll:
Ein Grund, dass ich alles selber mach am Auto.

Hallo zusammen,
mal ruhig Blut! Dass ein Auszubildender im KFZ-Gewerbe vielleicht wissen sollte, dass unterschiedliche Reifen unterschiedliche Abrollumfänge aufweisen, mag ja sein, aber das kann man doch auch weniger sarkastisch mitteilen.
Und wenn wir schon dabei sind:
lugge schrieb:
365er Reifen sind auch nicht alle 365 breit.... :roll:
Warum nicht - sprichst du die Maßtoleranz an? Auf die kann ich mich natürlich bei jedem Bauteil berufen, aber zur Kalkulation des Abrollumfangs und damit der Tachojustierung und Anpassung sind doch alle 365er Reifen 365 mm breit - oder nenne mir einen, der es nicht ist (abgesehen davon, dass natürlich auch die Breite der Felge, der Reifentyp usw. etwas ausmachen - aber was sollte man dann als Grundlage nehmen?)
Vielleicht zur Info:
Der Gesetzestext: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-30-Luftreifen-fuer-Kraftfahrzeuge-und-Anhaenger.pdf oder einfacher
http://www.conti-online.com/generat...nloadbereich/download/reifengrundlagen_de.pdf oder noch einfacher
http://www.alterauge.com/WissenswertesueberReifen/InfoszuReifendimensionen.htm
Und nach diesen Unterlagen sind alle 365er auch gleich breit! :idea:
lugge schrieb:
...Ein Grund, dass ich alles selber mach am Auto.
Sei dir natürlich unbenommen, wenn du entsprechendes Wissen, Werkzeug und Zeit hast - will ich hier ja nicht hinterfragen oder anzweifeln ;-)
Ganz nett zum Spielen: :-)
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

MfG Maatsch

Hallo,

12,00-20er Reifen haben ein 100er Querschnittsverhältnis, 12,5-20er nur ein 80er. Daher sind diese Reifen deutlich kleiner im Durchmesser als die 12,00-20er. Daher auch die Tachoabweichung. Es kann auch sein, dass der Originaltacho auf 10,5-20er Reifen abgestimmt ist, dann ist die Abweichung noch größer.

Gruß,
Michael

Ja, theoretisch sollte ein Reifen den Maßen entsprechen, und für den Tacho reicht es alle mal. Aber sie sind extrem um, von versch. Herstellern.

Lass mich doch ein wenig sarkasmus anwenden.... Ich habe kein Problem, wenn jemand, der noch nie Reifen getauscht hat, soetwas fragt. Aber einer aus einer Werkstatt, der ausgelernt ist, und das auch noch immer sagt ( oder sagt: unimog sind anders als PKW), da frag ich mich schon: Was kann eine Werkstatt denn noch? Klar, die dinger sind alt. Aber technik bleibt Technik. Und bei so einfachen Sachen, wo man ja eh die Ursache schon kennt, zu fragen, warum?? ..
Kommt fast an : Mein Finger tut weh. Warum? Kann es sein, dass der Hammer schuld ist, der darauf fiel?

Egal, zurück zum eig. Thema:

Hast du die Tachowelle schon mal Rausgepfrimelt?

Versuch zuerst mal die Tachowelle am Getriebe zu lösen, dann drehst du mal einfach mit einem Schraubenzieher oder Akkubohrer mit Schlitzbit. Und dann kannst du mal ( ohne Motorenlärm) hören, wo es knackt.

Mein Finger tut weh. Warum? Kann es sein, dass der Hammer schuld ist, der darauf fiel?

Nein, ich bin mir nicht sicher ob das der Hammer war, da frag ich zuerst lieber nach, ob das bei einem Unimog-Hammer nicht anders ist als bei einem Auto-Hammer :rofl:

Nichts für ungut, aber das verschiedene Abrollumfänge zu verschiedenen Tachowerten führen, wenn keine Angleichgetriebe verbaut ist, sagt irgendwie die Logik.
Ich hab bei 425/75R20 auch eins drinnen, weil die Reifen sind doch ein kleines bisschen größer als 12.5er... ;)

Was kann eine Werkstatt denn noch?
Das lass ich unkommentiert...

Viele Grüße Bene