Tachoantrieb

ortmuehle

New member
10. Okt. 2010
70
0
6
Preis in €: 30 €
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Dautphetal
Standort des Artikels (PLZ): 35232

Artikelbeschreibung:
Tachoantrieb für einen 406er. Das Teil sitzt seitlich am Getriebe und gibt der Tachowelle die richtige Geschwindigkeit. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Mfg Marco. 01708314781

Hallo Marco!

Welche Übersetzung brauchst du denn?

habe noch einige am Lager.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo, das kann ich Dir nicht sagen. Der Unimog hat eine normale Achsübersetzung und angegeben ist der mit 77km/h. Getriebe 2 x 4 Gang. Der verbaute Antrieb ging kaputt und wurde durch einen vom 421 ersetzt, das defekte Teil natürlich sofort entsorgt :spitze . Jetzt stimmt der Tacho nicht mehr. Das Fahrzeug ist Bj. Ende 77. Kannst Du mit meinen spärlichen Angabe etwas anfangen? Mfg Marco

Hallo Marco!

Auf dem Getriebe steht in der Regel eine Übersetzung. Z.B. 1,025:1
Ist das bei deinem zur Zeit verbauten der Fall? Ansonsten mußt du ihn mal ausmessen,d.h. ausbauen, Eingang 10mal drehen und Ausgang zählen

In wie fern geht dein Tacho jetzt falsch? Mit Navi abgeglichen?

Ingo

Guten Morgen Ingo,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Wo steht denn die Übersetzung? Das mit dem Ausbauen und prüfen werde ich morgen mal machen. Bei ca. 2600U/ min zeigt der Tacho 40-45 Km/h an, waren aber auf einen Autotacho knapp 80 Km/h.
Mfg Marco und noch einen schönen Sonntag.

Hallo Marco!

Ich habe mal ein paar Bilder der verschiedenen Ausführungen angehängt. Hier siehst du die Übersetzungsangaben.

Ingo

Anhänge

• Tachoantrieb (1).JPG
    Tachoantrieb (1).JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 1.346
  • Tachoantrieb (2).JPG
    Tachoantrieb (2).JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • Tachoantrieb (3).JPG
    Tachoantrieb (3).JPG
    83 KB · Aufrufe: 1.346
Hallo Ingo

Würd auch ein solches Teil benötigen meiner ist derzeit ca 10 km laut Tacho zu schnell !
Tatsächlich über Navi 50 km/h und in der Anzeige 59km/h
muß auch nachschauen was drauf steht !

Gruss Ingo

Guten Morgen Ingo,
kann das Teil leider morgen erst ausbauen und nachschauen. Vielen Dank schon mal :D . Was würde denn ein Antrieb incl. Versand kosten, wenn was passendes gabei wäre? Mfg Marco