Tachogenauigkeit beim Unimog 411

411andy

New member
25. Feb. 2010
144
0
16
Hallo Mogler,

hab mal ne Frage an Euch.
Nach der Restauration meines Mog's (411 Cabrio, Bj.74') ist die erste Probefahrt angestanden.
Zuerst dachte ich mir, man geht der los.... bis mir dann alles etwas spanisch vorgekommen ist.
Ich habe darauf hin den Tacho überprüft und festgestellt, das der ca. 10 km/h mehr anzeigt, als ich wirklich fahre!

Bei den neueren Baujahren wurde immer von einem anderen Übersetzungsverhältnis gesprochen, kann das damit zusammenhängen?
Evtl. wurde der Tacho aber nie auf das alte Getriebeverhältnis abgestimmt!?!

Hab zwar auch umbereift (Reifen haben jetzt einen etwas größeren Durchmesser), aber das sollte ja nichts ausmachen, bzw. wenn ja,
müsste der Mog ja eher weniger am Tacho anzeigen oder?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Andy

Hallo Andi,

mein 1974er zeigt recht genau die Geschwindigkeit an, wo hingegen mein 1963 zu wenig anzeigt, bei 55km/h laut Navi zeigt er knapp 50km/h an. Auch mein 1969 hatte diese Verhalten.

Gruß,
Markus

Servus Markus,

vielleicht sollte ich meinen 63' er auch mal mit dem Navi kontrollieren, aber dann müsste
der ja weit über 60 km/h maschieren... :party

Ne mal ohne Witz, denk das an meinem soweit alles original ist, aber kann mir keinen Reim machen,
warum der Tacho so viel abweicht. Hätt ihn beinahe mit dem Drehzahlmesser verwechselt :D

Gruß
Andy

Den Tacho kannst du abgleichen lassen. Warum sollte dein 63er nicht 60 km/h laufen? Meiner tut das wenn er warm ist sogar mit 220kg Anhänger. Mit einem U52 /421 mit 52PS kann ich gut mithalten, trotz neuer Achse.

Gruß,
Markus

Liebe Unimog-Freunde,

ein 63er und ein 64er (und später) 411er haben unterschiedliche Achsübersetzungen. Der selbe Tacho zeigt bei der selben Geschwindigkeit also bei den beiden Fahrzeugen (um 8%) unterschiedliche Werte an.

Dass man einen Tacho einstellen (lassen) kann, ist richtig.

Hallo Christoph,

was war der Grund der Übersetzungsänderung? Ich dachte nur die letzten hatten das um auch bei 34 bzw. 36 PS nicht schneller als 53 km/h zu fahren.

Mein 63er hat schon neue Achsen.

Sind die Tachos außen gekennzeichnet?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

411er mit neuen Achsen gab es 1963 zunächst mit OM636 2550 U/min und später mit 2750 U/min. Beide hatten bei der jeweiligen Höchstdrehzahl eine Geschwindigkeit von 53 km/h. Deshalb die unterschiedliche Achsübersetzung im Differenzialgetriebe.

Und da der Tacho vom Schaltgetriebe angetrieben wird, die Achsübersetzungen aber unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Tachos bzw. Abgleiche für den 411.

Auf eine eventuell vorhandene unterschiedliche Kennzeichnung habe ich bisher noch nicht geachtet.

Reiner,

da mein OM636 aber 3200U/min dreht (laut originalem VDO DZM) läüft er schon 60km/h.

Christoph,

danke für die Info. Mein 1963 hat laut Typrnschein 32 PS. Gab es dann bei 36PS eine weiter Anpassung?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

der OM636 hat eine genau definierte Drehmomentkennlinie über die Drehzahl. Das höchste Drehmoment beträgt um die 100 Nm.

Die Leistungsangaben nach DIN beim OM636 berücksichtigen vorrangig die Drehzahl (siehe Anhang). Weiterhin sind die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Kühlflüssigkeitspumpe, Lüfter ... abgerechnet. Was beim 36 PS- anders gewesen sein soll als beim 34 PS-Aggregat entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Anhänge

• Motorleistung_UNIMOG.jpg
    Motorleistung_UNIMOG.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 662