Moin,
die Welle war`s nicht, nun ist der Tacho offen.
Auseinandernehmen ist leicht, die Mechanik scheint simpel und doch versteh ich sie nicht.
Dieser "Topf" (Nr1) ist mit der Tachonadel fest verbunden, wenn er so wie auf dem Foto entgegen Uhrzeigersinn gedreht wird, wandert die Nadel zur entsprechenden Geschwindigkeit.
Eine Feder hält die Nadel bei 0Km/h am Anschlag. Die geht von der Welle zu einem Fixpunkt am Gehäuse. Vor der Demontage ,dh nur Glas ab, hatte die Feder keine Wirkung, als wäre dei Nadel (in Richtung weniger als 0 km/h) über den Anschlag gesprungen. Wenn man die Nadel über den Stift hebt (in Richtung mehr Geschwindigkeit) hat die Feder wieder etwas Wirkung. Das geht auch zweimal, dann ist es strammer.
Bis hierher scheint ja noch alles korrekt zu sein, wenn ich mal außer Acht lasse wie groß die Federwirkung sein muss.
Das Teil Nr 2 dreht sich mit der Tachowelle gleich und stülpt sich in Teil 1
Das scheint auch alles ok. Inmitten ist noch das keine Lager für die Welle der Tachonadel. Spiel in Längsrichtung ist geschätzte 4mm.
In der Mitte liegt ein winziger Span, aber kein hartes Material, eine ehemalige Feder kann das nicht sein. Ich vermute eher ein Rückstand aus Alu von der Herstellung.
Mit der kleinen Rückstellwelle vom Tageskilometerzähler lässt sich das Ganze prima per Bohrmaschine in Betrieb setzen.
Nur, ganz gleich wie stramm die Feder eingestellt wird, ich glaub nicht dass es so richtig ist. Die Nadel bewegt sich zwar, müsste aber doch bei ziemlich konstanter Drehzahl der Bohrmaschine wesentlich ruhiger sein, sie weiß einfach nicht was sie will, pendelt, zittert und macht sonstige Kapriolen.
Ich glaub nicht dass ich das hinbekomme, werd mir wohl nen Neuen oder Alten suchen müssen obwohl scheinbar nichts wirklich defekt scheint.
Ach ja, der Defekt am Tacho kam urplötzlich von einer Sekunde zur Anderen.
Aber, und das ist mir ein Rätsel, wie kommt überhaupt die Kraftübertragung zwischen Teil 2 und 1 zustande?
Magnetisch ist da wohl nichts. Wird da eine Spannung induziert?
Diese beiden Zapfen an Teil 2 erschließen sich mir auch nicht, ebensowenig wie die beiden Ausbuchtungen an Teil 1
Beste Grüße
Thomas