Tachowelle für U411 mit Doppelkupplungsgetriebe, 2100mm

M.Beele

New member
22. Juni 2015
43
0
6
59439 Holzwickede
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine Tachowelle für meinen Unimog 411c mit Doppelkupplungsgetriebe beschaffen kann?

Hier im Forum,
https://www.unimog-community.de/phpBB3/u-411b-mit-doppelkupplung-kupplungs-ausruckgabel-gebrochen-t89822-45.html?hilit=tachowelle%20doppelkupplungsgetriebe
wurde bereits ermittelt, dass es eine Tachowelle mit einer Länge von 2100mm nach DIN 75532 (Ausführung A E) sein muss.

Bei Mercedes konnten sie mit den Teilenummer 075532-000001 und AE 2100 Din 75532 nichts anfangen.
Natürlich gibt es Firmen, die Tachowellen nach Vorlage nachfertigen. Die Kosten dafür betragen nach ersten Anfragen ca. 70 Euro.
Ich denke, dass es aber noch andere Fahrzeuge gibt, in denen eine Tachowelle nach DIN AE75532 in 2100 Länge verbaut wurde oder wird. Vielleicht auch ein anderer Unimog?

Gruss Micha
 
Hallo Doppelkupplungsfahrer,

ja, bei einem Doppelkupplungsgetriebe ist nicht nur die Kupplung speziell.

Daher ist meine Empfehlung eine Tachowelle vom Kramer K 510, KS 511. Die ist zwar mit 2200mm um 100mm länger, aber mit um 30 Euro günstig.

Die Anschlüsse sind M18x1,5 mit vierkant DIN 75532 A und M22x1,5 DIN 75532 E mit Nut für Zunge (E1). Idenstisch zum Standard 411 ohne Doppelkupplung.

z.B. bei Theopld Parts.

Gruß
Markus

P.S.: Michael kann ja bald für alle Doppelkupplungsfahrer berichten, wie das Teil passt.
 
Hallo zusammen,

die von Markus erwähnte Tachowelle, bezogen von Thopold Parts, habe ich gestern montiert.
Wie vorher mit der Firma abgeklärt, sind die Anschlüsse beider Wellen identisch. Die 10cm mehr an Wellenlänge fallen auch nicht weiter auf.
Für den Preis (28€) ist das nach meiner Meinung eine gute Alternative.

Problematisch war lediglich der getriebeseitige Austausch der Wellen bei montierter Kabine. Die Verschraubung liegt direkt hinter dem Rahmen und ist bei mir nur vom oben aus der Kabine heraus zu erreichen gewesen.

Gruss Micha