Tachowellenantrieb am 406

birtlingen

New member
11. Juli 2010
10
0
1
Bei meinem 406, Bj. 1978 funktioniert der Tachowellenantrieb am Getriebe nicht. Der Tachograph ist offensichtlich in Ordnung, die Tachowelle ist neu. Was kann defekt sein, da beide Anschlüsse des Antriebs sich im Fahrbetrieb nicht drehen? Danke für Tipps, herzliche Grüße Arno

Hallo Arno,

bei mir war die Verbindung Getriebe - Tachoantrieb zerbröselt.
Hab ich aber reparieren können. (Ich glaube, ich hab's geschweißt)
Schraub mal den Antrieb raus, und sieh nach.

vg
Erich

Hallo,
bei mir war ein Zahnrad im Tacho-angleich-Getriebe deffekt...hab die Welle gleich ins Getriebe gesteckt..udn schon klappte alles wieder :P

Matthias1807 schrieb:
Hallo,
bei mir war ein Zahnrad im Tacho-angleich-Getriebe deffekt...hab die Welle gleich ins Getriebe gesteckt..udn schon klappte alles wieder :P

:?: :?: :?:

Was verstehst Du unter "klappte alles wieder"???

Ok, der Tacho bewegt sich wieder... Aber zeigt er auch nur annähernd das richtige an? Die werden wohl nicht umsonst das Anpaßgetriebe eingebaut haben, oder irre ich mich da? :wink:

Gruß Michael

Ich hab damals meine Reifen von 12.5 auf 14.5 gewechselt und somit hätte das Getriebe geändert werden müssen. In meiner Nähe ist zwar eine MB-LKW Werkstatt aber das Geld hab ich mir gespart:-)
Ich hatte mal ausgerechnet das das schon 7km/h aus macht. Mein 406 fährt nach Tacho nun ca 70km/h. Denke es sind knapp 80.Aber so hoch dreh ich den Mog nie. 8)

Matthias1807 schrieb:
Ich hab damals meine Reifen von 12.5 auf 14.5 gewechselt und somit hätte das Getriebe geändert werden müssen. quote]

Frag mich was die Reifenbreite mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun hat!! Entscheident ist doch der Reifendurchmesser!!

Gruß Andi

Hallo zusammen,

ich hatte auch das problem mit der nicht richtigen geschwindigkeitanzeige.
nachdem ich auf 405/70 R20 umgebaut hatte, konnte ich dem tacho nicht mehr glauben.
ein angleichgetriebe für die tachowelle war zu teuer und da die tachowelle auch schon schlug habe ich aus einem alten LKW einen elektrischen tacho eingebaut. tacho und geber für kaffeekassenspende. das einstellen der richtigen messfequenz haben die nach dem einbau umsonst gemacht.(genug für die kaffeekasse gegeben)!
ist nichts für orginalos, weil der alte tacho war kein fahrtenschreiber, da landwirtschaftliche ausrüstung.
umbauzeit ca. 1,5std. es mußte nichts gebohrt oder verändert werden. da ich nicht oft mit dem unimog fahre, habe ich den dauerstrom der uhr unterbrochen. die saugt richtig strom. dem tüv ist das egal, weil ja keine gewerbliche nutzung vorliegt. tachoscheiben entfallen damit ebenfalls.

Gruß aus dem Westerwald
Arndt