Tankanzeige umrüsten

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Da meine Tankanzeige nicht mehr wirklich funktioniert (zeigt nur voll oder fast leer an), möchte ich diese ersetzen. Ein originaler Geber ist ja leicht zu bekommen, aber da "zappelt" die Tankanzeige ja auch immer hin und her.

Hat jemand eine Idee, wie, bzw. mit was man den originalen Geber ersetzen kann, um eine -sagen wir mal trägere Anzeige zu erhalten?
Vielleicht einer aus einem anderen Mog oder was elektronisches?
Gruß
Arne

Einen Tauchrohrgeber einbauen und Schluss ist mit dem Gezappele. Hab ich bei meinem 406er gemacht. Ist ein bisschen Gebastel, je nachdem ob voll = 0 Ohm ist oder max. Widerstand muss man am Vorhandenen vorher ausmessen. Ich hab mir dann einen Tauchrohrgeber vom Schrott geholt und das Rohr an den alten Deckel geschraubt.

Gruss Carin

....es gibt auch eine alternative Möglichkeit......
Paralel zum Geber, also ziwschen Masse und dem Instrument, einen Elektrolytkondensator schlalten, mit möglichst großer Kapazität.
Je größerdie Kapazität (in Farad ) um so geringer sind die Zeigerausschläge an der Anzeige. sie wird weiterhin schwanken, aber in weitaus geringerem Maße.
Funktion ist relativ einfach. Der Kondensator lädt sich auf , mit der anliegenden Spannung am Geber und nimmt die Spannungsspitzen beim Schwanken auf. Bei negativem Wert am Geber schickt der Elko seine " gespeicherte Energie" an das instrument und gleicht in begrenztem Maße die Schwankung aus.
Je mehr Kapazität um so größer der Ausgleich.
...aber unbedingt auf die Polarität achten.....
die Dingers ab werten von 10000 ( das Zeichen für Mü - Farad gibts leider nicht auf Tastatur ) währen da sinnvoll.....und auf die Spannung achten .....ansonsten eine billige und einfache Möglichkeit ohne gleich groß ändern zu müssen ......

Michael

Moin!

Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Danke für eure Antworten.

Ich habe in der Bucht diverse Tauchrohrgeber gefunden. Da müsste ich jetzt erstmal ausmessen, was da in Frage kommt. Insgesamt scheint dies aber eine recht kostenintensive Lösung zu sein. Vielleicht frag ich mal beim örtlichen Schrotti an, ob die was liegen haben.

Die Kondensatorlösung scheint da ja viel einfacher und auch günstiger, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb noch ein paar Fragen dazu:
Lauser schrieb:
....
...aber unbedingt auf die Polarität achten.....
die Dingers ab werten von 10000 ( das Zeichen für Mü - Farad gibts leider nicht auf Tastatur ) währen da sinnvoll.....und auf die Spannung achten .....ansonsten eine billige und einfache Möglichkeit ohne gleich groß ändern zu müssen ......

Michael
Heißt das: Eine Seite an Masse und die andere an "+" des Instruments?
Was bedeutet "auf die Spannung" achten? --> 24v?

Edit: Kommt sowas in Frage:?
Yageo Snap-In-Kondensator LG025M10K0BPF-2240 Radial (Ø x H) 22 mm x 40 mm Rastermaß 10 mm 10000 µF 25 V

gruß
Arne

Hi,

Heißt das: Eine Seite an Masse und die andere an "+" des Instruments?
Was bedeutet "auf die Spannung" achten? --> 24v?

Edit: Kommt sowas in Frage:?
Yageo Snap-In-Kondensator LG025M10K0BPF-2240 Radial (Ø x H) 22 mm x 40 mm Rastermaß 10 mm 10000 µF 25 V

ich denke, er meint nicht das Instrument, sonder das Signal vom Geber. Wenn diese positiv gegenüber Masse ist, dann muß der Pluspol vom Elko dahin und der Minuspol an Masse. Ich würde den Elko in der Nähe des Instruments anschließen.

Was die Spannung betrifft, halte ich einen Elko mit 25V bei 24V Bordspannung zu knapp. ich würd einen mit mind. 35V nehmen.

Grüße

Sascha

Hallo zusamen

Der Kondensator wird paralele zum Geber geschaltet. Es soll ja die Spannungsschwankungen am Geber glätten, also die Schwankungen glätten.
Der Elko wirkt wie ein "kleiner Speicher" Wenn sich das Pendel im Tank bewegt.
Mit einem Messgerät lässt sich am Tankgeber die anliegende Spannung messen, das macht ja auch die Tankanzeige. Ändert sich der Inhalt im Tank , so ändert isch auch die gemessene Spannung am Geber. Der Elko macht nichts anderes als die "gespeicherte Spannung" die der anliegenden Spannung am Geber entspricht, wieder abzugeben und gleicht so die Schwankungen an der Anzeige aus. Je größer die Kapazität des Elkos ist, um so mehr kann er an Eneergie aufnehemen und damit auch besser den Schwankungen entgegenwirken.
Ein 25V Elko ist auf alle Fälle zu klein. Mit 35V .....naja ...das dürfte die unterste Grenze sein, die Ladespannung und die Spanungsspitzen, die im Bordnetz bei laufendem Motor auftreten .... würd da schon ein ganzes Stück höher gehen....auch mit der kapazität ...kommt ja auch darauf an wie nervös euere Anzeige ist und wie weit sie ruhig gestellt werden soll.
....es würden sic hauch gold Caps eignen ....die haben eine sehr hohe Kapazität und würden die Anzeige praktisch einfrieren.....

Michael