Tankeinfüllstutzen

MogAC

New member
07. Okt. 2008
362
0
16
Münsterbusch
Hallo Leute,

weiß jemand wo man einen Tankstutzen im Durchmesser wie am Unimog, ich glaube es sind 80mm kaufen kann? Er muß aus Edelstahl zum einschweißen sein.
Ich bin für Hinweise dankbar.

MfG
Stefan :D
 
Hallo Leute,

Firma ausfindig gemacht. Jetzt steht dem selbstbau eines schönen großen Dieseltank (Forsttank), denn ich schon länger suche nichts mehr im Wege. Die ersten Teile dafür sind da.
tankstutzen001.jpg

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
wo hast du denn das schöne Tanksieb gekauft? Passt das in die normalen 406er Tankstutzen, nur zum einlegen ?
Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

soviel wie ich weiß sind die original Siebe für 421 und 406 im Tankstutzen gleich und bekommt man bei Mercedes aus Kunststoff noch zukaufen. Ich habe den durchmesser aber nicht im Kopf. Dieses Sieb von der Abbildung ist im Durchmesser 100 mm. Zu kaufen bekommst du es hier http://hoppe-truck-tanks.de/?site=profil. Müßstest du mal messen bei dir am Tank , ich komme im Moment nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Hallo Stefan,
mein Tankstutzen hat außen 105mm, innen 80mm, also das Sieb dürfte am Bund außen allerhöchstens 80mm haben, damit ich es durch die Öffnung auf den unteren Ring auflegen kann.
Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

habe mein Sieb eben mal nach gemessen. Es ist oben am Bund 80mm (B80 Stutzen). Dem nach müßte es eigentlich in den Tank passen. Schau auf der Internetseite unter Zubehör dann findest du die Angaben und den Preis dazu.

Viel Spaß
Stefan
 
Hallo Leute,

jetzt geht es weiter. Habe endlich meine beiden Böden bekommen. Saugrohr und Einfüllstutzen sind auch schon fertig. Das Blech für den Tank wird in den nächsten Tagen gewalzt. Hier ein paar Bilder:
tank002.jpg

tank005.jpg

tank003.jpg

MfG
Stefan :D
 
Servus,

hier noch ein paar Bilder von meinem Eigenbau Forsttank aus Edelstahl, aber mit einem höheren Volumen wie der Originale hat.

forsttank001.jpg


forsttank002.jpg


forsttank003.jpg


Gruß
Stefan :D
 
Hallo Mogler,

es ist vollbracht. Mein Eigenbau Tank aus VA mit Haltern ist zusammen. Dichtigkeitsprüfung bestanden.
Jetzt geht er noch zum Pulverbeschichten und fertig. Muß ihn noch genau auslitern, aber rechnerisch müßte das so um die 150 Liter sein.

Gruß
Stefan :D
forsttank1001.jpg


forsttank1004.jpg


forsttank1003.jpg
 
hallo stefan,
muß mir auch einen tank bauen, da ich noch gar keinen habe- und deiner gefällt mir sehr gut!!! wie komm ich an so einen bausatz??? der mantel wäre kein problem aber die stirndeckel und sonstige einschweißteile?
danke
hias
 
Hallo Hias,

Es gibt keinen direkten Bausatz. Was du fertig kaufen kannst, das sind die Klöpperböden (gewölbter Boden) rechts und links das Blech als Haut, was du dann Walzen lassen mußt und den Einfüllstutzen. Alle anderen Bauteile sind Eigenanfertigungen. Das ganze ist in VA ein teures Unterfangen, wenn du kein Vitamin B irgendwo her bekommst. Die Anschlußteile wie Saugrohr, Tankanzeigenhalterung sind Drehbankteile. Du kannst das ganze auch aus normalen Stahl fertigen, dann wird es kostengünstiger.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich ruhig melden.

MfG
Stefan
 
Hallo Stefan
Respekt :thumbup: sieht gut aus aber eins solltest du wissen lass das nicht denn Tüv wissen das das ein Eigenbau ist .Meinem Kumpel gings so ,der ging zum Tüv (ganz normal HU)Prüfer fragte "Is der Tank orginal"?Ne hab ich selbst gebaut und das war nicht gut. 1.Frage haben sie einen Schweissschein? 2.Frage dürfen sie Kessel schweissen? er konnte alles nur beneinen :schwindelig* So und dann gings los der Tank braucht einen Einzelabnahme usw.Wie er alles soweit hatte,wäre ein neuer Tank billiger gewesen.Versteh das nicht falsch aber mach alle Nähte schön glatt und seh zu das Ding gut aussieht.Und kein Wort beim Tüv von wegen Eigenbau.

mfg

p.s.find das aber trotzdem gut gemacht. :thumbup:
 
Hallo Markus,

danke für dein Lob. Die ganzen Vorrausetzung für einen Tank zubauen sind gegeben. Der Tank ist im Moment beim Pulverbeschichten. Er wird nachher wie der Originale Forsttank aussehen außer das er noch mehr Volumen hat.

MfG
Stefan
 
@ Markus-
das hat Dein Kumpel aber einen komischen TÜVler erwischt- meies Wissens muß ein Kraftstofftank mit 0,3 Bar abgedrückt werden - ohne bleibende Verformung- und damit is gut. Ausreichende Befestigung und saubere Verarbeitung vorausgesetzt. Demnach würde es bei Stefans Tank eh keine Probleme geben.
Anders siegt es natürlich bei Drucklufttanks aus- da könnt ich den Unmut des TÜVlers schon verstehen...
Aber Du Hast schon Recht- Schlafende Hunde (vor allem wenn´s "blöde" sind- und solche soll es ja auch ab und an bei der technischen Überwachung geben)soll man auf gar keinen Fall wecken! :wink:


@ Stefan-
Wo haste denn die schönen Klöpperböden denn bestellt- Drehbank, Fräse und ein WIG-schweißgerät habe ich in der Garage- also an meiner Ausrüstung würde es nicht scheitern... Habe nur nach dem "Bausatz" gefragt, denn es ist mir schon oft genug passiert, dass ich stundenlang Teile gefertigt habe, die ich später irgendwo für dreifufzig hätte kaufen können. :?

Der Hias
 
Hallo Hias,

für ein paar Euro fünfzig wirdst du das nicht bekommen.
Ein Boden der bei mir aus V4A ist mit diesem Durchmesser kostet so um die 150 Euro. Der Materialwert von dem Tank dürfte so um die 450 Euro liegen.
Vitamin B ist alles. 8)

Gruß
Stefan
 
Servus miternand,

hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Tank nach dem Pulverbeschichten. Heute Feuertaufe. Alles funzt. Da lacht das Mogherz :D .
unimog003.jpg


unimog004.jpg


unimog009.jpg


Gruß
Stefan