Tankgeber U 406

annegretche

New member
29. Nov. 2009
163
0
16
Hallo
ich habe mir einen orginal Mercedes Universalltankgeber für meinen U406 Bj.68 gekauft und wollte ihn nun gestern einbauen.
Leider ging das nicht da die Schwimmerhalterung um 180 Grad verdreht ist.
Da das Lochbild ungleich geteilt ist gibt es nur eine Einbaumöglichkeit.
Möchte ich nun den Geber einbauen ist der Schwimmer immer auf der falschen Seite er zeigt wen man vor dem Tank steht zu einem und somit kein Platz zum einbauen .
Gibt es da Geber unterschiedliche Geber?

Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten

Es gibt verschiedene Geber für die unterschiedlichen Tanks im 406. Du musst bei der Bestellung das Baumuster und Die Identnummer kennen.
Dann paßt das Teil.

Grüsse
Walter :wink:
 
Liebe Unimog-Gemeinde!

Muss einen älteren Artikel reaktivieren...

U 900, Bj 2/84, WDB 406121 10 107383, *keine* Forstausstattung.
Tankanzeige permanent bei „voll" (entspricht hohem Widerstand).
Nach Kurzschluss der beiden Leitungen am Geber zeigt die Tankanzeige „leer" an(niedriger Widerstand).
Denke, ich darf davon ausgehen, dass der Geber kaputt ist.

Dieses Wissen durfte ich hier der UC entnehmen - Vielen Dank!

Im EPC will ich die Teilenr. nachschlagen - und bin ratlos,
weil mein „Deckel" des Gebers anders aussieht, als der im EPC.
Auf Seite 2 des EPC (zum Kraftstoffbehälter) finde ich einen Geber,
der meinem entfernt ähnlich sieht, doch gibts dazu keine „gültige Pos.nr."

Meine Sorge: Der Geber (Nr. 21) passt nicht zu meinem Tank.

Bevor aber nun zuviel gemeinsames Hirnschmalz in Wallung gesetzt wird:
Könnte auch nach Fellbach(Stuttgart) zum dortigen Mog-Vertragshändler (Felix Kloz)
fahren, und dort in der Werkstatt jemanden Fachkundigen fragen (und vielleicht den
Geber gleich mitnehmen... :-) )

Beste Grüße in die Runde,
Stefan
 

Anhänge

  • Geber-2.jpg
    Geber-2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • Geber-1.jpg
    Geber-1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • Tankgeber-Foto.jpg
    Tankgeber-Foto.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.298
Hallo,

die Abbildungen im EPC können schon mal von den tatsächlichen Teilen abweichen. Wenn bei dir der "normale" Tank verbaut ist (bei der FG-Nummer sollte die Datenkarte im EPC hinterlegt sein), sollte das im EPC als gülltig angezeigte Teil auch das passende sein.

Gruß,
Michael
 
Michael,

vielen Dank für die beruhigende Antwort.
War vorgestern in Fellbach (F.Kloz, Unimog Vertragshändler).
Schnell war der Geber im EPC gefunden.
Auf meine Bedenken („was mach ich mit dem Stutzen?"),
wollte der Kundenberater den verbauten gerne sehen.
Mußte ihn mit dem Photo abspeisen, weil ich ja mit dem Mog
vor seine Tür gefahren war.

Letztlich wollte er wissen, wie mein Tank aussehe (es ist der zweigeteilte),
und hat dann bestellt. Seine Aussage dazu deckt sich mit Deiner.
Dienstag soll er kommen, ich werde berichten!
(„notfalls schicken wir ihn zurück...")
Ich verbuche das Abenteuer unter „Erlebnisse im EPC-Land".

Beste Grüße!
 
Heute den Tankgeber geholt.
Sah - nach 30 Jahren Bauzeit - noch identisch aus.
Schraubenabstände passten.
Alles Bestens. :-) und er tut!

Fazit: Nicht sklavisch an den Explosionszeichnungen aus dem EPC kleben.
Dank an die Gemeinde hier!
 

Anhänge

  • beide-Tankgeber.jpg
    beide-Tankgeber.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.115
  • Tankanzeige-in-Funktion-gross.jpg
    Tankanzeige-in-Funktion-gross.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.115