Tankgeber U406

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
ich hab ein Problem mit dem Tankgeber an meinem U406. Der Schwimmer bewegt sich frei im 90l Serientank, nur die Tankanzeige steht immer bei 1/2. Ohne Zündung fällt sie auf leer. Da ich mal davon ausgehe daß der Geber defekt ist die Frage: kann der instandgestzt werden oder was kostet ein neuer? ET-Nr.?

Hallo Thorsten,

also bei dir ist ja am Mog immer was los.........

Folgendes Problem bei dir,

der Tankgeber beim 406er bleibt deshalb gerne in der Mitte stehen,
da sich der Schwimmbehälter nur wenige Millimeter von der Rückwand entfernt, auf und ab bewegt.

Wenn sich nun der Tank im vorderen Bereich, wo der Geber oben befestigt ist, etwas nach innen verformt, bleibt er in der Mitte, wo der Tank gefalzt ist hängen.

Meistens kommt die Verformung wenn man den Tank bei gekippter Brücke als Standplatz zum Waschen benützt.

Fehlerbehebung deshalb, entweder mit gekrümmten Werkzeug(Geißfuß) über den Einfüllstuzten nach innen greifen und nach oben drücken oder den Schwimmerdraht etwas verbiegen damit sich der Abstand zur Rückwand wieder verringert. Dann müsste es wieder funktionieren.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Christian

Hallo Christian,
das is ein guter Tip!
Hab ein ähnliches Problem, mein Tank will selten mehr als halb voll sein (lt.Anzeige), selbst wenn der Diesel fast oben zum Stutzen rauskommt. Nach kurzer Strecke fällt die Anzeige wieder auf halb voll und weiter ab. Der Tank hat allerdings keine Trittspuren.
Werd ich auch mal nachsehen, ob da was angeht - oder kann man den Geber bzw. Anzeige justieren?

@Thorsten,
er bleibt immer schön auf halb - muckt weiter nicht rum? Das Erlebnis hatt ich mal vor Jahren mit dem Trac von nem Bekannten - allerdings war der Lacher dann bei den anderen, als ich mit lt Anzeige halb vollem Tank am Berg stehen blieb :(
Am besten immer schön in Tank reinschaun, bis die Anzeige geklärt.

mfG
Axel