Tankholzsäge

Werner_Danner

New member
26. Apr. 2003
147
0
16
Preis in €: VB
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Tamm
Standort des Artikels (PLZ): 71732 Tamm


Artikelbeschreibung:
Suche:
Tankholzmaschine zum Herstellen von Tankholz für Holzgastraktor
 
Hallo Lothar,
leider habe ich kein bild von der Maschine. Diese Maschinen wurden während des Krieges zur Herstellung von Tankholz für Holzvergaser gebaut. Es ist eine Kreissäge mit der das Holz auf ca. 7cm Länge geschnitten wird, dann fällt es nach unten und wird mittels eines Stempels durch eine Spaltvorrichtung gedrückt. Die Spaltvorrichtung hat einen Abstand von ca. 5 cm. So entsteht das Tankholz für Holzvergaser. Baim Stationärmotorentreffen am Bulldog-Museum Bodensee war eine vom leider verstorbenen Wilhelm Wetzel aus Bonndorf nachgebaute Maschine in Funktion zu sehen. Da ich seit 1976 einen funktionsfähigen Fendt Holzgastraktor,- es war der erste der nach dem Krieg wieder lief-, habe, hätte ich gerne so eine Tankholzmaschine.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • HG links 3+++ klein.jpg
    HG links 3+++ klein.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.637
Hallo Werner,

muß es historisch korrekt sein oder geht es Dir nur um effizientere Treibstoffherstellung?

die Hackschnitzelgröße und Form könnte passend sein für Deine Anwendung
https://www.youtube.com/watch?v=C6-MebUrf0M

Seite vom Hersteller
https://sites.google.com/site/horvatbr/sekalec-polz

Übersetzung der Seite mit Google
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=sl&u=https://sites.google.com/site/horvatbr/&prev=search

Soweit ich noch weiß kostet das Teil 1400Euro inklusive Versand nach Deutschland.


Gruß
Volker
 
Hallo Werner,

wenn ich mich recht erinnere habe ich mal eine Tankholzsäge gesehen mit 5 Sägeblättern auf einer Welle. Ich werde mal recherchieren und wenn möglich fotografieren. Dann kannst Du sie vielleicht nachbauen?
 
Hallo Lothar,

klar, da war ja auch eine mechanische Zuführung und Klemmung dabei.