Tankuhr

UnimogGünter

New member
19. Aug. 2002
19
0
1
Reinheim/Odw.
Hallo Mogler!!

Ich möchte an meinem 411 eine Tankuhr einbauen,jetzt meine Frage
geht das bei jedem Tank oder brauche ich eine bestimmte Tankuhr?

Danke für Euere Hilfe!

Unimog Günter

Hallo Mogler!!

Danke für Euere Hilfe!

Unimog Günter

Hallo Mogler!!

Danke für Euere Hilfe!

Unimog Günter

Ich will ebenfalls eine Tankuhr nachrüsten bei meinem 411er. Bis jetzt habe ich die Teile nur bei Rainer Schmidt aus Wuppertal gefunden. Werde wohl demnächst mal bestellen. Die Tankuhr kostet 89,48¤, der Geber kostet 48,57¤. Ich werde allerdings noch bei Mogparts anfragen, wo ich bis jetzt fast alle Ersatzteile bestellt habe.

Michael

Guten Morgen Michael!
Wie sind deine Erfahrungen bei Mogparts auf ihrer Hompage haben die
ihre Preise noch in DM stehn .Was soll man davon halten?

Schönen Tag noch !!

Unimog Günter :D

MogParts: Ja, dass mit den DM-Preisen ist ein Schönheitsfehler, auch früher wurde die Homepage nicht so schnell aktualisiert.

Aber ich habe da nur gute Erfahrung: Preiswert, schnelle Lieferung und einmal ein Kulanzaustausch nach 1,5 Jahren.

Gruss
Thomas Wenzel

Man kann den Tankgeber vom 421er oder 406 nehmen. Allerdings muß der Schwimmerarm so geändert werden, daß die Endstellungen des Kraftstoffspiegels korrekt sind. Dazu den Geberarm verkürzen oder auch etwas verbiegen, wenn notwendig. Der Arm selbst besteht nur aus einem Stahldraht. Wenn man den Arm verkürzt, ist der Gwewichtsunterschied vernachlässigbar, da die Tankuhr nicht geeicht ist und die Anzeigedifferenz dann im mm-Bereich ist. Für geübte Schrauber ist auch die Möglichkeit, den Tankgeber und Uhr aus einem Pkw vom Friedhof einzubauen, solange alles mit 12 V arbeitet.
Gruß Helmut

Zu Mogparts: Die DM- Preise sind zwar nicht so toll, da könnte er mal ändern, aber wenn ich Teile brauche schreibe ich ne eMail an Herrn Gernhardt, mit der Anfrage, ob die Teile an Lager sind und nach den aktuellen Europreisen. Antwort kommt in der Regel innerhalb von einem Tag, meistens alles an Lager und sehr preisgünstig. Ich habe jetzt die ersten Reperaturbleche bestellt und finde die Qualität wirklich sehr gut. Geliefert wird mit DPD und alles auf Rechnung, seit der 1. Lieferung. Innerhalb 7 Tagen 2% Skonto, 14 Tage netto. Habe am Dienstag den 27.08 um 17:00 Uhr per eMail bestellt, und am Freitag, den 30.08 war alles da. Obwoh es ein Riesenpaket war (komplette rechte Seite für offenes Fahrerhaus, nur mit 5,11 Euro Versandkosten.
Die Bleche waren übrigens nicht mehr roh, sondern sind alle mit Rostschutz in grau lackiert.

Das mit der Tankuhr aus PKW werde ich mir mal ansehen, mache demnächst velleicht mal ne Tour über den örtlichen Schrottplatz.

mfg

Michael

Hallo \"Leidensgenossen\"

Nachdem ich mit meinen 411 schon mal wegen Spritmangel liegengeblieben bin, habe ich mich auch für die Nachrüstung der Tankuhr entschlossen.
Bezogen habe ich das Ganze bei Rainer Schmidt (Geber und Anzeige). Beim Tank muß man mit einem guten Kreisschneider ein Loch fräsen und den Geber mit Blechschrauben befestigen. Elektrisch wird die Anzeige an + / - und an den Geber angeschlossen, ich hab vorsorglich eine Blechschraube am Geber mit einer Masseleitung versorgt. Den \"+\" von der Anzeige sollte man an \"15\" (+ Versorgung bei eingedrückten Zündschlüssel) anschließen, aber über Sicherung gehen!
Absolut genau ist zwar die Anzeige nicht, nach Auffüllen des 40L-Tankes mit einem 20L-Kanister zeigte die Anzeige fast 3/4 voll, ist aber selbst bei unserem 817-LKW nicht anders.

Gruß Thomas / Regensburg

hallo günter,

das müßte die öffnung für den geber sein. evtl. war das damals zusatzausrüstung, oder es wurde schon ein neuerer tank verbaut.

ein deckel mit 6 (oder8 ?) kleinen schrauben ? da sitzt bei mir auch der geber drin.

Andreas

Hallo Freunde der Tankuhr,
was ist denn aus Euren Umbauaktionen geworden?? Habt ihr eigentlich für die Tankuhr auch ein Loch in das Amaturenbrett gebohrt oder das Ganze als Aufsatz-Instrument realisiert?
Wie seid ihr denn vor dem Einbau zurecht gekommen. Alle 300 km sicherheitshalber vollgetankt oder gibt es sonst noch einen Trick?

Hallo Michael!!

Habe letztes Jahr eine Tankuhr mit Geber eingebaut,es war bis auf das Loch im Armaturenblech sehr einfach .Ich habe mir dann einen Aufsatz für die Bohrmaschine gekauft ,,langsam aber sicher". Das Ding kannste
von mir haben.

Gruß

Günter :lol: