tausch von synkronringen im getriebe

basi

New member
12. Aug. 2012
28
0
1
guten abend,

bei unserem unimoggetriebe(6 vorwärtsgänge,2 rückwärtsgänge und zapfwellengetriebe) gibt es probleme mit dem 4. gang.

er geht schlecht rein und springt beim fahren raus.ich vermute es sind die synkronringe.
hat einer von euch erfahrungen mit dem tausch von synkronringen oder tipps wie man vorgehen sollte und worauf zu achten ist?

im vorraus besten dank :-)

gruß

Hallo ????

Als erstes solltest Du mal schreiben um was für einen Mog es geht... Da gibt es viele mit noch mehr Getrieben.

Die Suchfunktion liefert einiges an Info's, allerdings sollte man nach "Synchronringen" und nicht nach "synkronringen" suchen :wink:

Eine sehr gute Anleitung (für 406 & Co.) gibt es hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68636

Gruß Michael

PS: Der Weinhachtsmann nimmt noch Wünsche an... Ich empfehle Dir eine neue Tastatur, bei deiner scheint die Umschalttaste (Shift) defekt zu sein. Damit ist es auch der "Generation SMS" möglich, Texte zu verfassen die den gramatikalischen und orthografischen Grundanforderungen entsprechen...

hallo michael,

ersteinmal vielen dank für deinen rat.bei uns handelt es sich um einen unimog 416.
um ehrlichzusein hab ich das mit den verschiedenen getrieben noch nicht so ganz durchschaut.
ich schau einfachmal ob mir dein link weiterhilft, ansonsten melde ich mich nocheinmal.

gruß sebastian

Hallo

Im extrem Fall ist es bei raus springen Gängen so das die Getriebewelle eingelaufen ist. Das sieht man erst beim zerlegen.

Allerdings ist das kein Spaß. Erstens braucht es Werkzeug und ist zum zweiten nicht gerade unkomplex .

Wenn Du nicht gerade den begadeten Schrauber gefrühstückt hast würde ich mich nach einem Tausch Getriebe um schauen was im Gegensatz zu einer komplett Revision noch billiger kommen sollte.

Gruß

Thomas