Teile für Busatis Mähwerk BM 62, CX

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo, ich habe hier ein \"neues\" Busatis Mähwerk BM 62, CX.
Es soll an einem (nicht meinem) 401 montiert werden.
unimog_401_busatis_maehwerk.jpg

Leider fehlen ...

a) die 3-fach-Keilriemenscheibe für die vordere Zapfwelle

Laut alten Threads zum Thema Busatis scheint das Ding ja nicht nur mir zu fehlen ... .

- Was ist der richtige Durchmesser?
- Wer kennt eine gute Bezugsquelle für das komplette Teil oder für eine 3erScheibe und eine Zapfwellenhülse?
- Wer hat Erfahrungen beim Nachbau?

b) die Keile für die Befestigung des Mähwerks an den am Rahmen angeschraubten Gußhalterungen
unimog_401_busatis_maehwerk_befestigung.jpg

- Gibt es sowas zu kaufen, oder ist selberschnitzen angesagt?

c) Die technischen Unterlagen

- Wer kann mit Kopien aushelfen? Ein ähnliches Mähwerk wäre auch ok.

Danke im voraus,

Daniel

Ich habe bisher alle erforderlichen Neuteile für mein BM 1113 über folgende Adresse bezogen: cjbusatis@t-online.de oder einfach anrufen: 02191/62125, da werden Sie geholfen....
Gruss
e.a.

also wenn du sie bei der besagten Adresse nicht bekommen solltest, zumindest die Keile sind relativ simpel selber zu schnitzen. Wenn du möchtest kann ich mal Maß nehmen......

Ich habe das Busatismähwerk welches an die Schmittplatte geschraubt wird es ist auch die betriebsanleitung und ersatzteilliste vorhanden wenn dir eine Kopie hiervon was nützt dann schreib mir unter vockelmann@aol.com

Hallo,

ich hab eben mal bei der oben genannten Nummer angerufen und einen freundlichen und kompetenten Herrn erreicht. Für dieses exotische Mähwerk sind nur noch Teile für den Messerbalken erhältlich, nicht aber die von mir gesuchten.

Aaaalso:

@Xmog: Ja, bitte gib mir die Masse dieser Keile.

@unu406: Ich habe Interesse an den Kopien (schreib auch noch ne Mail)

Für weitere Infos betreffend der Zapfwellenriemenscheibe wäre ich dankbar.

Gruß, Daniel

Hallo, bei meinem BM 1113 hat die Scheibe einen Aussendurchmesser von ca. 190 mm, an der Sohle der Riemen ca. 165mm, innen, wo sie dünn wird ca 150 mm und ist ca. 50 mm. stark, in diesem Bereich laufen dann drei Keilriemen, welche glaub ich 12,5 oder 13 mm stark sind.
Falls Du sowas nachmachen lässt, gib mir bitte unter stefan(ääättt)unimogfreunde.de bescheid, da ich ein zweites Mähwerk ohne Scheibe besitze, welches ich ebenfalls zu komplettieren gedenke.
Stefan Fuchs

Scheibe nachmachen lassen? Will auch haben!
(sk[ät]wenden-bruen.de)

Hallo Stef(ph)ans,

ich bin am Thema dran. Ich kann noch nicht sagen, ob mein Vitamin B stark genug für eine Kleinserie ist, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Für den Scheibenrohling habe ich wahrscheinlich eine Bezugsquelle. Hat jemand eine Idee, wo man das entsprechende Innenteil, also eine Hülse die auf die Zapfwelle passt, herbekommen kann?
Danke erstmal, Gruß, Daniel

Die Antort kommt etwas verspätet, aber sie kommt............

Mae_Keilbeschlge.jpg

Fragen dürfen gestellt werden und gemeckert werden darf auch.............

Alle Angaben sind wie immer ihne gewähr ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2589592343&category=29096
Bei ebay gibts eine Riemenscheibe für ein Busatis Mähwerk weiss nicht, ob die passt Zustand sieht ziemlich bescheiden aus! Es sind bei Oldtimer allgemein viele neue 411 Teile drin! Achja ich verkaufe keine davon! :D ;)

Hallo, Grashüpfer!

Suche für mein \"kommunales\" linksseitges Mähwerk BM 62 den Außenschuh. Vielleicht hat einer einen zuviel! Ich kenne auch noch einen Unimog-Freund, der ein Abweisbrett (Schwadräumer) gebrauchen könnte!

Karl

Hallo, hat sich da Mähwerkspezifisch ( und Riemenscheibentechnisch ) das letzte Jahr was weiterentwickelt?
Grüsse aus Bayern
Stefan Fuchs

Hallo Stefan,

leider hat das Mähwerk-Projekt meines Bekannten unter diversen Terminverschiebungen gelitten - die Keile sind nachgefertigt, die Scheibe immer noch nicht. So geht's, wenn man neben dem Unimog noch Häuser, Frauen und sonstige Flausen im Kopf hat ... ;)

Daniel

Hallo Daniel,

unter Rubrik Ersatzteile wird ein Mähwerk BM 62 angeboten !
vielleicht hast du Glück und die Riemenscheibe ist dabei.
Allerdings ist das gute Teil ganz im Norden unseres Landes.

Habe auch ein solches Mähwerk BM 62 und besitze Gott sei Dank
eine solche 3 fach Riemenscheibe, hatte auch bei der Fa.Busatis
angefragt nach Ersatzteilen zu diesem, aber wie von dir schon
genannt gibt es nur noch Teile zum Mähbalken.
Solltest du nicht weiterkommen kann ich dir mal ein Foto und Maße
der Riemenscheibe zukommen lassen.
Meine Email Adresse lautet maulb@gmx.de

Mfg.
Felix