Teile Nummer Lenkstange ? + Ölfilterwechsel bei gekippten Fahrerhaus?

Käfer

New member
18. Sep. 2022
11
0
1
Hallo Gemeinde,

gleich zwei Fragen an Euch.
Unimog Nr.421122100017.17_Bj.5/1967_40PS_OM621

Frage 1:
leider habe ich noch keine Ersatzteilliste für meinen Mog und ich denke die Lenkstange (siehe Bild) ist nicht mehr zu retten.
Keine Ahnung was meinem Vorgänger passiert ist > total krumm - Länge von Anschraubmitte zu Anschraubmitte ist ca.760mm und der Durchmesser beträgt 26mm.
Kann mir hier jeman die Original Ersatzteilnummer schreiben?
Eine Lenkhilfe ist vorhanden.

Frage 2:
Ölfilterwechsel bei diesem Typen.
Ich gehe davon aus das das Führerhaus dafür gekippt werden muss, oder?
Und es muss dann ein Grob + Feinfilter verbaut werden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Johannes

Anhänge

• Lenkstange mit Lenkhilfe.JPG
    Lenkstange mit Lenkhilfe.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.751
  • Ölfilter wechseln.JPG
    Ölfilter wechseln.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 2.751
Hallo Johannes
Das is ja mal ein krummer Hund.
Wie lang ist die Stange von Auge zu Gewinde.
Sieht so lang aus.
Aber die 421 die ich mit der Zf gesehen habe hatten alle leich verborge Lenkstangen. Vielleicht vom 411er angepasst. ?!??
Hatte auch mal eine bei einem Konvolut mitgekauft.
Vom 411 er ist die Stange 62,5cm
Und Original sieht sie so aus.
Grüße Jürgen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 2.701
Die Stange vom 411 wird nicht passen da der eingepresste Kopf mit Bohrung einen anderen Winkel zur Biegung der Stange hat :flex

Leider sieht es mit der 421er Stange sehr schlecht aus, vielleicht hat ja jemand noch etwas gebrauchtes zu verkaufen

Guten Rutsch

Hallo Moggler421,
denkst Du die bekommt man nicht mehr zu kaufen?

Hast du eventuell eine Teilenummer für mich?

Und ist das jetzt mit dem Ölfilter wechseln richtig? > das Führerhaus muss umgekippt werden (?)

>Jürgen<
die eingbaute Stange hat die Länge ca.760mm von mitte Bolzen zu mitte Bohrung. Ich habe direkt an der Stange gemessen, nicht fliegend.

Dankeschöön.

Grüße Johannes

Quak, den Filter kannste doch so wechseln, sitzt in der schwarzen Blechhaube, alles nach BA oder WHB machen.

Was soll das mit dem roten Kreis an der Einspritzpumpe ?

Teilenummer kommt morgen, bin am abchillen

Hallo Heiko
Natürlich wird die Stange Original gebogen vom 411 nicht passen.
Darum diese wilden krummen Hunde die ich immer mal wieder gesehen und in Händen gehalten habe.

Johannes
Ich hab Mitte Auge bis Ende Gewinde gemessen.
Ohne den Aufgeschraubten Kugelkopf.

Originale Teilenummer für den 411er
Ist 4214600305
Da weißt du dann das es diese Nummer NICHT ist.
Grüße Jürgen

Hallo Johannes,

ich meine ich wäre vor kurzem bei einem Zulieferer für Werkstätten, genannt nach einem Hanomag auf so Lenkstangen gestoßen. Ich weiß aber nicht ob es genau die war.
Das heißt aber irgendwer baut sowas nach.

Gruß
Sebastian

Hallo,

müsste das oben nicht diesein?
Sonst gibt es da auf anderen Seiten noch mehr für den 421.

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Screenshot_20221231-193947-876.png
    Screenshot_20221231-193947-876.png
    190,6 KB · Aufrufe: 2.665
Moggler421 schrieb:
Quak, den Filter kannste doch so wechseln, sitzt in der schwarzen Blechhaube, alles nach BA oder WHB machen.

Was soll das mit dem roten Kreis an der Einspritzpumpe ?

Teilenummer kommt morgen, bin am abchillen

Hallo Heike,
der rote Kreis zeigt den Ölfilter.
Er sitzt unter der Einspritzpumpe, nicht oben neben der Einspritzpumpe.
sonst wäre es einfach.

Ich habe schon von unten mal geschaut und denke ich kann ihn so einfach nicht wechseln.

Grüße Johannes

Hallo Johannes
Owe, da hat der Vorbesitzer wohl gebastelt :-(, normal sollte dein Ölfilter am original verbautem OM621 nach oben zeigen :cam
Wie auf dem Bild vom OM615

Teilenummer von deiner gesuchten Lenkschubstange ist A4214600605

Anhänge

• 615.jpg
    615.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 2.512
Hallo,

Moggler421 schrieb:
Steht mal da
Aber bei Granit ist sie auch schon lange nicht mehr lieferbar

Das ist dann natürlich schade.
Hoffentlich findest du hier noch eine gute gebrauchte. Oder eventuell haben diverse Händler da noch was auf Lager sei's gebraucht oder neu. Evtl gerade auch noch von Granit gelagert. Auch wenn eine original Mb wahrscheinlich besser wäre.
Gruß
Sebastian

Hallo,

Google hilft:
https://www.ebay.de/itm/154169630629?hash=item23e539dfa5:g:d~8AAOSwBO1hshDr&amdata=enc%3AAQAHAAAAoI2SVbaM3GqkwpX4yJBGxfRyyiHjoCzlB2jDykaVTdEUJ%2FSGgkNWExthIyaTNc79ijgeRTX2eL%2BDOAk1yPm9WyUGYQgNqcGS%2F9H77JvJr01iTg%2FJl6HCY3mz5766%2FycK0S%2B6weDv7Vq31oDmItL9OwutXMMWjlTBnibNoeWKitbrk3lRsHYxdGbUYtR94ULtkQPvnXx5OOjMdhUScELqiMs%3D%7Ctkp%3ABk9SR6DE5OitYQ

Hallo Johannes,

auch die hier gelisteten Unimog Teilehändler wie z.B. Kindermann kann man anfragen.
Dort wird sie derzeit zwar mit einem nur knappen Lagerbestand aber eventuell günstiger angeboten.

Allerdings bei diesem massiven Schaden musst Du Dir auch genau das Betätigungselment am / im Lenkhilfszylinder anschauen. Dieses wurde bestimmt bei der Beschädigung der Lenkschubstange massiv an einen mechanisch Anschlag gepresst und überlastet.

benz schrieb:
Hallo,

Google hilft:
https://www.ebay.de/itm/154169630629?hash=item23e539dfa5:g:d~8AAOSwBO1hshDr&amdata=enc%3AAQAHAAAAoI2SVbaM3GqkwpX4yJBGxfRyyiHjoCzlB2jDykaVTdEUJ%2FSGgkNWExthIyaTNc79ijgeRTX2eL%2BDOAk1yPm9WyUGYQgNqcGS%2F9H77JvJr01iTg%2FJl6HCY3mz5766%2FycK0S%2B6weDv7Vq31oDmItL9OwutXMMWjlTBnibNoeWKitbrk3lRsHYxdGbUYtR94ULtkQPvnXx5OOjMdhUScELqiMs%3D%7Ctkp%3ABk9SR6DE5OitYQ

Danke Reiner 👌