Teileabfrage im Internet

Michael_Weyrich

Active member
UCG-Mitglied
28. Juli 2002
4.121
0
36
Herchweiler
www.michael-weyrich.de
Hallo,

bis irgendwann im Frühjahr konnte man ja unter

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/cda/etpl

nach Eingabe der Teilenummer die Verfügbarkeit und den Preis (+/- ein paar %, je nach Händler) von MB-Originalteilen abfragen. Dies klappte auch bis auf wenige Teile (z.B. die inzwischen durch andere ersetzt wurden) gerade bei Verwendung der EPC-CD als Teilenummerquelle sehr gut.

Leider kam dann vor einiger Zeit nur noch eine Meldung, dass die Seite demnächst wieder zur Verfügung stehen würde.

Seit etwa zwei Wochen kommt zwar nun wieder eine Eingabemöglichkeit, aber egal mit welcher Teilenummer ich die Lieferbarkeit abfragen will, erscheint immer, dass das gewünschte Teil nicht verfügbar sei.

Hat jemand nähere Infos? Sind nicht mehr alle MB-Teile abfragbar?

Gruß,
Michael

Hallo,

es sind nur noch PKW-Teile abfragbar.

Die Unimog-Teile wurden herausgenommen und stehen für eine Onlineabfrage nicht mehr für den Kunden zur Verfügung.
Scheinbar hat DC im Moment für diese "Randgruppe" nicht mehr viel übrig........
Schade!

Wollen wir hoffen daß das Update der Abfrageseite noch nicht endgültig abgeschlossen ist und die Unimog-Teile irgendwann noch hinzugefügt werden............

Nachfrage beim Händler vor Ort warum das so ist brachte nur Schulterzucken....

Gruß
Stefan

Hallo,

Nachfrage beim Händler vor Ort warum das so ist brachte nur Schulterzucken....

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt weniger...

Mich ärgert es immer ein wenig, wenn man ein gut funktionierendes System "verschlimmbessert" bzw. irgendwelche Dinge wieder einschränkt. Mein Händler war eigentlich immer recht froh, wenn ich mir die Teile auf der EPC rausgesucht und anhand des Preises auch entschieden hatte, was ich denn tatsächlich bestellen wollte. Jetzt wird die Liste halt länger und ich lass mir erstmal für 200 Teile Preise raussuchen, um nachher 20 zu bestellen. Wenn man das so will...

Ich habe mal eine E-Mail ans Classic-Center geschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt. Das wäre doch auch mal was, wo sich ein Markenclub (also z.B. der UCG) mal einsetzen könnte. Ich geh mal davon aus, dass doch relativ viele der Mitglieder diese Abfragefunktion nutzen wollen, insbesondere in Kombination mit der EPC ist das ja nicht schlecht.

Gruß,
Michael

Guten Abend,

ich kann auch nur hoffen, dass DC noch ein Update mit den Unimog-Teilen herausbringt.
Man kann sich bei DC aber auch eine Access-Datenbank kaufen. Dort sind dann auch die Preise aller Ersatzteile drin. Allerdings ist die natürlich nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

Gruß,
Daniel

Das Mercedes-Benz Classic-Center steht nun auch online für Eure Fragen zur Verfügung:
http://forum.mercedes-benz-clubs.com
Dort gibt es seit dieser Woche ein Ersatzteilforum.

Zum Einloggen benötigt man die Mercedes-Benz ClubCard - de neue Ausweis des UCG.

Habe mal bei DC diesbezüglich eine Anfrage gestellt.
Bekam dann auch sehr schnell eine Antwort von Silvie.Kiefer@daimlerchrysler.com
mit folgender Mitteilung:
"Momentan ist es jedoch eine reine Oldtimer-Teiledatenbank."
Auf meinen Einwand, ob Unimog kein Oldtimer wäre wurde mir folgendes erwiedert: "Das Classic Center ist nur für Oldtimer-PKW-Teile verantwortlich."

Ich denke hier sollte man der DC mal ein wenig auf die Nerven gehen, damit die entsprechende Unimog-Datenbank wieder verfügbar wird.

Ingo

Hallo,

die Anfrage hatte ich auch gestellt, mit dem Hinweis, dass es mit der alten Version mit der Abfrage aller MB-Teile funktioniert hat. Die Antwort kam von der gleichen Dame wie bei dir, sie teilte auch mit, dass die Datenbankabfrage nur die von MB Classic betreuten Teile beträfe und dass sie trotz einigem Nachfragens an diversen Stellen keine Erklärung finden konnte, warum die Teileabfrage bis vor dem Update für alle MB-Teile funktioniert hat!

Ich habe das Thema auch in dem oben genannten MB-Classic-Forum mal reingebracht. Dort kam aber bisher auch noch keine endgültige Antwort.

Gruß,
Michael

Hallo,

Das Mercedes-Classic-Center hat mir geantwortet:

Dass die Teileabfrage überhaupt für Unimog-Teile funktioniert hat, war ein Versehen. Eigentlich hätte man da nur Oldtimer-Teile abfragen können sollen, die von MB Classic betreut werden. Dies ist jetzt auch so gemacht.

Bei weiteren Fragen solle ich mich an den Unimog-Club Gaggenau als zuständigen Markenclub wenden. Tolle Auskunft, die bringt mich weiter...

Gruß,
Michael

P.S.: Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, irgendwo eine Preisliste für Mercedesteile, evtl. als Datenbank auf CD, herzubekommen? Gibt's da was zu kaufen, wie die EPC?

Hallo Michael,
beim MB-GTC (Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center; http://www.mbgtc.de ) kann man die aktuellen Preislisten zum Preis von Euro 49,50 + NN und Versand als CD (MS-Access Datenbank) kaufen. Eine Run-time Version für Access 97 ist mit dabei - man braucht also keine eigene MS-Access-Lizenz.

Hier sind laut Aufdruck die Preise für PKW, LKW, Transporter und Oldtimer enthalten. Habe bis jetzt immer das meiste gefunden.

Gruß
Achim

Hallo Freunde,alter Beitrag ,aktuelle Nachfrage,
die Internett Teileabfrage ist schon wieder verschwunden.
Hat vielleicht jemand eine neue Adresse herausgefunden?
beste Grüsse Jochen

Hallo,

die offizielle Adresse ist:
http://www.mercedes-benz-oldtimerservice.com/content/classic/retailer/classiccenter/de/home/home/home/oldtimerservice/spare_parts/available_parts.html

Leider sind dort nur die Teile gelistet, die von MB Classic betreut werden, anscheinend inzwischen wenigstens auch alle Normteile und einige weitere. Es klappten vor kurzem die Teilenummern mit N..., A000 ..., A 110..., A180..., A319..., nicht jedoch A406..., A411 oder A421...

Schade, muss ich eben jedesmal meinen Händler bemühen. Der freut sich... :cry:

Gruß,
Michael