Teilesituation U1000

rabu

New member
16. Juli 2003
65
0
6
Herne
Hallo,
da ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob ich mir einen 406 oder 1000/424 zulegen soll, stellt sich im Moment die Frage, wie die Teilesituation, insbesondere auch gebrachte Anbauteile wie Heckkraftheber etc. für den 1000er aussieht.
Beim 406 ist allem Anscein nach wohl genug Material am Markt zu bekommen.

Gruss Rainer

Hallo Rainer,
ich habe einen U1000 und kann Dir aus eigener Erfahrung berichten daß die
ET-Lage für den 1000er genauso bescheiden ist wie für den 406er! Gute und noch
dazu günstige Gebrauchtteile sind fast nicht zu finden. Heckkraftheber gebraucht
in noch einsatzfähigem Zustand günstig? Vergiß es! Kauf lieber gleich ein
Nachbauteil, ist 1. nicht schlechter aber 2. u.U. günstiger als ein Gebrauchtteil
und vor allem 3. nicht ausgeschlagen.
Filter und andere NichtDC-Originalteile bekommst du sowieseo im LKW-Zubehör
deutlich günstiger als in der Sternapotheke. Hydraulikschläuche macht jeder
Hydraulikservice um die Ecke.
Ich hatte vorher einen 403er und dann einen 406er, habe mir dann aber mit auf
Grund des doch viel größeren Fahrerhauses den 1000er gekauft. Wenn ich manchmal
den ganzen Tag auf der Kiste rumreite will ich das nicht mit eingezogenem
Genick tun. Auch sonst ist der 1000er meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Wenn auch der Motor 11PS mehr hat als der 406er ist doch der Mog schwerer
gebaut was ein wenig zu lasten der Spritzigkeit geht. 110PS sind aber auch im
1000er kein Problem allein über die Einspritzpumpe. Kosten ca. 250 Euro.
Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.
Thorsten

Hallo Rainer,

da ich (nur) einen 406 fahre, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung über den 424 berichten so wie Thorsten, aber er hat Recht, was die Ersatzteilsituation anbetrifft.
Ich suche zur Zeit nach HKH und Banane (Verlagerungsgetriebe) beides hat mein Vorbesitzer für sich behalten.
Bei der Suche nach beidem ist mir ein HKH für den 424 gar nicht begegnet, für den 406 schon, aber wenn man nach dem Zustand fragt, bzw. nach Fotos war\'s das meistens....

Die Entscheidung einen 406 zu nehmen statt einem 424 ging bei uns zugunsten des 406 aus, da er noch als Cabrio zu bekommen war, und Aufgrund seines Alters dann doch noch vergleichsweise günstig und in gutem Zustand war.

Naja, die Kriterien sind so individuell verschieden, wie der Mog vielseitig ist.
Man muß sich über eine ganze Reihe von Dingen klar werden:
individuelle (geplanter Einsatzzweck, pers. Vorlieben, finazieller Spielraum, räumliche Situation, etc.)
rechtliche (Führerschein, grünes -, schwarzes -, H-Kennzeichen)
technische (Ausstattung, Mog-Zustand, eigenes Können, etc)

und nicht zuletzt natürlich die Marktsituation, nach der Du gefragt hast. Als kleiner Tip, schau Dir die verschiedenen Internetauktionen an. Da gewinnt man ziemlich schnell einen Überblick darüber was so alles verkauft wird, und in welchem Zustand solche Dinge sind, und was sie kosten.

Nicht zu vergessen natürlich die Kleinanzeigen z.B. hier und bei den Oberbayrischen Unimogfreunden.

Grüße aus dem Sauerland
Theo