Hallo Rainer,
da ich (nur) einen 406 fahre, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung über den 424 berichten so wie Thorsten, aber er hat Recht, was die Ersatzteilsituation anbetrifft.
Ich suche zur Zeit nach HKH und Banane (Verlagerungsgetriebe) beides hat mein Vorbesitzer für sich behalten.
Bei der Suche nach beidem ist mir ein HKH für den 424 gar nicht begegnet, für den 406 schon, aber wenn man nach dem Zustand fragt, bzw. nach Fotos war\'s das meistens....
Die Entscheidung einen 406 zu nehmen statt einem 424 ging bei uns zugunsten des 406 aus, da er noch als Cabrio zu bekommen war, und Aufgrund seines Alters dann doch noch vergleichsweise günstig und in gutem Zustand war.
Naja, die Kriterien sind so individuell verschieden, wie der Mog vielseitig ist.
Man muß sich über eine ganze Reihe von Dingen klar werden:
individuelle (geplanter Einsatzzweck, pers. Vorlieben, finazieller Spielraum, räumliche Situation, etc.)
rechtliche (Führerschein, grünes -, schwarzes -, H-Kennzeichen)
technische (Ausstattung, Mog-Zustand, eigenes Können, etc)
und nicht zuletzt natürlich die Marktsituation, nach der Du gefragt hast. Als kleiner Tip, schau Dir die verschiedenen Internetauktionen an. Da gewinnt man ziemlich schnell einen Überblick darüber was so alles verkauft wird, und in welchem Zustand solche Dinge sind, und was sie kosten.
Nicht zu vergessen natürlich die Kleinanzeigen z.B. hier und bei den Oberbayrischen Unimogfreunden.
Grüße aus dem Sauerland
Theo