Temperaturproblem Unimog

Mirco.

New member
23. Apr. 2023
8
0
1
Moin Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Unimog 406 Bj. 72, da ich so im netz nicht fürdig geworden bin habe ich mich mal hier im Forum mal angelmeldet. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, ich bin mit meinem wissen am ende...
Der unimog wird laut anzeige nach kurzer fahrt (c.a.5km) schon 100 grad heis, wenn ich in etwas schneller fahre geht er dann auch schnell richtung 110 grag hin.
Ich habe bereits das Kühlsystem gespült, das Thermostat getauscht, Temperaturgeber und auch das Kombiinstrument erstetzt.
Die Entlüfterleitung ist frei und nach dem einfüllen des neuen Kühlwassers habe ich die Heizung aufgedreht.
Hat aber alles nichts geholfen, deshalb hab ich mir ein Infrarotthermometer geschnappt und bin dann mit den Unimog über 30min gefahren und habe wärend der fahrt ständig die temperatur am block gemessen.
Laut dem Infrarotthermometer wird weder der Motor noch der Kühler oder das Thermostatsgehäuse über 90 grad, dennoch zeigt er immer die hohen Temperaturen an...
Hat hier schonmal einer so ein Problem gehabt oder weis woran das liegen könnte?
Oder gibt es möglichkeiten den Temperaturgeber und das Kombiinstrument zu überprüfen?

Danke schonmal

Mfg Mirco

Hallo Mirco,
nachdem Du die tatsächliche Temperatur gemessen hast kannst Du davon ausgehen, dass das Thermometer im Kombiinstrument nicht korrekt anzeigt. Dein Kühlsystem ist wohl i. O. Gefahr für den OM besteht nicht.
Christoph

Hallo Mirco,
mess mal den Widerstand der Leitungen vom Temperaturfühler zur Anzeige und von der Anzeige zur Masse. Vielleicht hast du da eine schlechte Verbindung und der erhöhte Widerstand verfälscht die Werte.

Gruß Alex

Ok, die Befürchtung hatte ich schon...
Aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit über Widerstände bestimmte Temperaturen zu simulieren, dann könnte ich erstmal meine beiden kombiinstrumente überprüfen bevor ich mir ein drittes zu lege

Ich finde aber im netz auch keine Angaben welchen Widerstand der Temperaturgeber bei welcher Temperatur leistet, oder ist meine Idee kompletter Blödsinn?

:danke

Moin Alex
irgendwie hatte ich deine Antwort übersehen :mauer
Wenn ich das richtig verstanden habe geht die + Leitung vom kombiinstrument zum Temperaturfühler und das geht übers Gewinde auf Masse, das Kabel hatte ich auch schon gebrückt. Ein kollege meinte daraufhin auch das der bei schlechtem Kontakt aber weniger Temperatur anzeigen würde
Mfg

Hallo Mirco,

unter https://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/index.html#Kombi-Instrument Steckerbelegung416 findest Du die Steckerbelegung des Kombiinstrumentes. Dort sind auch Widerstandswerte für den Temperaturfühler in Abhängigkeit der Temperatur angegeben.
Du kannst sehen, dass zu höheren Temperaturen der Widerstandswert abnimmt. Eine schlechte Leitung mit erhöhtem Widerstand kann also nicht die Ursache sein. Aber ein kleiner Kriechstrom gegen Masse durch ein nicht mehr hinreichend isoliertes Kabel oder Übergangsstelle schon.
Prüfen läßt sich das ganze auch recht einfach in dem Du den Temperaturgeber statt in den Kühlkreislauf in einen Behälter mit heißem Wasser hängst und den dann angezeigten Wert mit dem Infrarotthermometer oder einem Küchenthermometer vergleichst.

Hallo Mirco,
an meinem 416 hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, aber mit der Öldruckanzeige. Ursache war weder der Öldruckgeber, noch das Kombiinstrument, sondern wie oben schon beschrieben eine versammelte Kabelverbindung.
Grüße Markus

Moin
Jou danke, das waren die Werte die ich erfolglos gesucht habe
Mit der vergammelten Leitung schaue ich mir morgen auch noch mal an...
Die ganze Elektrik sieht eh nicht mehr so toll aus, vermutlich muss ich da im Winter mal aufräumen

Danke für die Tipps, so kann das was werden
:party
Mfg mirco