Temperaturprobleme am U 411

FrankGallo

New member
24. Dez. 2002
73
0
6
Bexbach
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem die Motortemperatur steigt beim Fahren genau wie bei stehendem Fahrzeug bis auf 90 Grad und fällt dann innerhalb 30 Sec. auf 70 Grad zurück, dieses Spiel wiederholt sich immer wieder. Stelle ich den Motor ab "kluckert" es noch eine kurze Zeit im Ausdehnungsgefäß. Es ist weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl. Den Thermostat habe ich auch schon gegen einen neuen ausgetauscht und Der hat auch die empfohlene Bohrung.
Jetzt hoffe ich mal auf Eure fachkundigen Empfehlungen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,hast du das Kühlwasser bei laufendem Motor aufgefüllt ?(schau mal in die BTA).
es ist aber auch möglich das die Zylinder -Kopf Dichtung einen Schaden hat,so war es bei meienm.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir deine Telefonnummer per E-Mail zusenden ?

Bitte an fhg411@web.de

Danke Frank

FrankGallo schrieb:
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem die Motortemperatur steigt beim Fahren genau wie bei stehendem Fahrzeug bis auf 90 Grad und fällt dann innerhalb 30 Sec. auf 70 Grad zurück, dieses Spiel wiederholt sich immer wieder. Stelle ich den Motor ab "kluckert" es noch eine kurze Zeit im Ausdehnungsgefäß. Es ist weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl. Den Thermostat habe ich auch schon gegen einen neuen ausgetauscht und Der hat auch die empfohlene Bohrung.
Jetzt hoffe ich mal auf Eure fachkundigen Empfehlungen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

richte schon mal das Werkzeug und die Teile für den Kopfdichtungswechsel!!!
Einer der Zylinder bläst dir in den Kühlkreislauf.
Mit blubbern im Ausdehnungsgefäß fings bei meinem auch an. Bald darauf war die Dichtung ganz durch und ich hatte eine "Dampfmaschine".
WICHTIG: Unbedingt den Zylinderkopf planschleifen lassen, Kühlsystem gut reinigen, richtigen Frostschutz verwenden (Gussmotor) :!: :!: :!:

Gruß aus Südbaden
Gerd

Hallo Gerd,

mein MOG ist schon "Kopflos", am 4. Zylinder war die Dichtung durch.
Die Zylinderwände sehen aus wie neu. Die Ersatzteile sind bei der
Fa. Schmidt bestellt ebenso ist der Kopf schon auf der Maschine um geplant zu werden. Morgen bekomme ich noch den Grenzlehrdorn um die Ventilführungen zu prüfen und den Schlüssel um den Kopf nachzuziehen ohne die beiden Hebelwerke zu demontieren.

Gruß Frank