Terramatic - Umschalten von Front auf Heck

mwu406

New member
08. März 2006
57
0
6
Hallo,

ich hätte da eine Anfängerfrage zur Terramatic. Wir haben uns einen 1400er Bj. 11/93 mit Terramatic zugelegt. Früher hatte er wohl auch einen Frontkraftheber (lt. Datenkarte). Jetzt wollen wir die Terramatic in Gang nehmen, ich habe dazu auch die BuchundBild- Anleitung gefunden. Das Problem ist, dass die Terramatic auf Front steht, kann mir jemand sagen wie ich diese auf Heck stelle bzw. wie die Schritte aussehen um die Terramatic für hinten in Gang zu bringen (über das Steuergerät kann ich heben/senken)? Der Vorbesitzer hat die Terramatic nicht benutzt.

Gruß
Martin

Servus Martin,

normalerweise ist da ein Dreiwegehahn, mit dem du die Terramatic von Front auf Heck umschalten kannst. Ich weiß aber nicht genau, wo der Dreiwegehahn sitzt! Sollte sich aber leicht finden lassen - so viele Dreiwegehähne sind auch nicht unter der Pritsche!

Christian

Hallo Martin,

der Dreiwegehahn sitzt unter der Pritsche, habe dazu auch "nur" eine Zeichnung, ein Bild leider nicht.
Du solltst aber neben dem Dreiwegehahn auch den hinteren Lagesensor und die Fernbedienung prüfen, wenn diese noch nie benutzt wurden.

Grüße
Ralf

Hallo,

danke für die Tips. Ich werde den Hahn mal suchen, hoffe es ist nur der und nicht der Sensor oder die Fernbedienung.

Gruß
Martin

Hallo,

umschalten hat funktioniert, mitten unter der Pritsche ist ein großer Hahn der umgelegt werden muss.

Jetzt hab ich noch das Problem das die Terramatic nur hebt, gibt es da noch Tips an was das liegen könnte (Bedienpult, externe Schalter,...)?

Gruß
Martin

Hallo Namensvetter 8)

Als ich mich letztes Jahr etwas intensiver nach einem Mog der großen Baureihe umgeschaut habe, habe ich mich auch mal mit der terramatic befasst, bzw. mir ein paar Infos von anderen usern geholt...
wenn ich das richtig behalten habe, gibt es mehrere Varianten und bei den meisten davon ist der Kraftheber nur noch einfachwirkend, d.h. er kann nur noch heben, senken nur noch durch die Eigenlast des angehängten Geräts.
Deshalb wollte ich auch keine, weil ich oft eine Dreipunkt- Forstseilwinde einsetze und ich die gerne mit dem HKH in den Boden, bzw. den Arsch vom Mog hochdrücke...

Aber vielleicht schaut ja auch noch jemand, der mehr Ahnung von der terramatic hat hier vorbei...

schönen Gruß, Märtes (Martin) :D

Hi Märtes,

bei uns würden wir vielleicht Marde sagen ;-)

Dann wär mein Mog was für Dich gewesen, der hat einen DW-HKH.

Hab mich heute längers mit dem Teil beschäftigt und den Geber für die Höhenregelung ausgebaut bzw. in der Höhe verstellt. Das hat aber nichts gebracht. Ich kann ganz ausheben und ein kleines Stückchen ablassen. Bei ca. 80% Hubhöhe geht es nicht mehr weiter runter. Meine Hoffnung war ein versteckter Hahn oder einfach ein Schalter der noch freigegeben werden muss.

Weiß jemand ob man die Terramatic kalibrieren kann->tiefster Punkt und höchster Punkt?

Gruß
Martin