Hallo,
wie und wo im einzelnen die Sensoren der Terramatic verbaut wurden kann ich nicht sagen.
Das Problem beim Unimog (in der Landwirtschaft) war schon früh das Fehlen der Regelhydraulik. Bei Traktoren ist dies einfach zu gestallten gewesen. Erfinder war wohl Massey Ferguson (MF)
Die Regelhydraulik wird bei Traktoren in unterschiedlichen Varianten umgesetzt. Zum einen mit einer Starken Feder hinter der Oberlenkeraufnahme die die Belastung des Oberlenkers aufnimmt und über eine Mechanik (Drahtseil) an das Steuergerät weitergegeben werden.
Das andere Prinzip war die Kraftaufnahme am Befestigungsbolzen des Unterlenkers.
Ein Pflug wird dadurch auf gleichen Widerstand auf Höhe geregelt und lief praktisch von selber. Selbst ein 5 Schar Pflug ohne Stützrad kann bei gut eingestelltem Pflug NUR durch die Unterlenker auf gleicher Höhe gehalten werden.
Beim Unimog gibt es da ein gewaltiges Problem: Die Federung.
Wie soll der Pflug da noch auf gleicher Höhe geführt werden. Würde eine normale Regelhydraulik verbaut, der Unterlenker zwecks Anpassung anheben, würde der Unimog erst mal einfedern. Umgekehrt gehen die Federn heraus und das Gerät kommt aus dem Boden.
Um die Federkräfte des Unimog auszugleichen wurde die komplizierte Terramatic entwickelt. Diese muss natürlich sehr schnell reagieren, den Federweg des Unimog berücksichtigen und berechnen so wie die Gerätehöhe in diesem Bereich dazu abstimmen, zusätzlich sicher auch noch den Zugkraftbedarf des Geräts mit berücksichtigen.
Wie viele Möglichkeiten das Gerät nun bieten kann weiß ich nicht. Ob alles Original ist was möglich ist weiß ich auch nicht. Eine Möglichkeit ist aber die Entfernungsmessung zum Boden. Hier wird ein Wert eingestellt, auf dem das Arbeitsgerät durch den Boden geführt werden soll. Die Entfernung wird über ein elektronischen Entfernungsmesser vorgenommen. Kommt das Gerät auch nur um cm über den eingestellten Wert, regelt das Steuerventil nach unten, umgekehrt ebenfalls, bis die LAGE wieder genau eingestellt ist.
Diese Technik kann für verschiedene Einsatzbereiche verwendet werden und ist wohl fast nur für die Landwirtschaft zu gebrauchen. Ob die Benutzer die Möglichkeiten nun alle umsetzen könne bleibt natürlich offen.
Gruss
Bernd Thomes