Thermostat 411.110

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Guten Abend miteinander

Frage: Mein Mog 411.110 (1959) läuft bestens, jedoch ist meine Thermostatanzeige hinüber, bzw. gemäss Thermostat wird der Motor nicht warm. Wie gehe ich vor bei dem Problem?

Danke für Infos.

Gruss Markus

Hallo Markus,
du könntest vieleicht erst mal vergleichend Messen?
Mit einem anderen Thermometer im Ausgleichsbehälter, oder einem Infrarotthermometer(falls vorhanden) alle anderen Bauteile im Kühlwasserkreislauf verfolgen. Oder ein anderes Original Einbauthermometer zum vergleich von einem Unimog.

Gruß
Jochen

Hallo Markus,

Wieviel Grad gem Anzeige ist den "nicht warm"?
Ist dass schon immer so oder erst jetzt, wo es jetzt langsam kühler wird im Freien?
Bleibt die Anzeige bei einer Temperatur stehen oder ändert sie sich Belastungsabhängig?

hallo jürgen,

ich habe den mog in den letzten 2 jahren auf vordermann gebracht und er ist in dieser zeit wenig gelaufen. seit dem sommer habe ich nun bereits 2-3 längere fahrten gemacht unter anderem auch einmal holz mit dem anhänger transportiert, sodass der kleine etwas arbeiten musste. der thermostat hat sich dabei aber nie bewegt. ich für mich dachte primär, könnte ja sein, dass einfach die anzeige hinüber ist; bei der tankanzeige hatte ich ein ähnliches problem, doch da war es schlussendlich der schwimmer mit dem widerstand der hinüber war.

danke für alle eure infos.

gruss markus

Hallo Markus,

wenn sich die Anzeige überhaupt nicht bewegt, ist es wohl wirklich defekt.

Da würde ich mich nach einem Neuen umschauen. Ob ein Kapillar-Fernthermometer vernünftig und einfach reparabel ist bezweifele ich.

Hallo Markus,

es könnte auch daran liegen, dass der Temperaturgeber, ein dünnes biegsammes Rohr (Röhrchen), das ohne Strom funktioniert und vorne oben am Motor sitzt, nicht richtig verschraubt ist. Die Schraube läßt sich um das Röhrchen drehen, dass sich beim Reindrehen etwas lösen könnte. Das muss recht weit unten in der Schraube sitzen.

Hallo Markus,

wenn Du den Temperaturgeber eh losschraubst, dann hänge ihn gleich in heisses Wasser. dann wirst Du sehen ob die Anzeige funktioniert!

Gruß Thomas!