Tach Peter,
Mach doch noch ma´ ´ne Messung, bei welcher Temperatur der Thermostat zu öffnen ANFÄNGT, und wann er seinen VOLLEN Öffnungsweg erreicht hat.
Das vielleicht auch mit den anderen Thermostaten.
... und 100 Grad an der Koppdichtung, da würd ich mich nicht scheckig machen. Das Motoröl hat im "normalen" Betriebszustand auch 100 bis 120 °C.
Wenn DAS die Koppdichtung nicht aushält, hät´se ne Briefmarke oder nen Stück einlagiges Klopapier werden sollen. :shock:
Einen Zusammenhang mit evtl. durchgeschossener Kopfdichtung und "zu spät" öffnendem Thermostaten seh ich so noch nicht. Wenn der Thermos. gar nicht mehr öffnet, dann allerdings können sich Überhitzungsschäden wie durchgeschossene Kopfdichtung/ZylKopf-Verzug einstellen. Provokantes: ODER ?? ...oder gehen die meisten Kopfdichtungen durch, weil der Kopf nach der Neumontage nicht mit Drehmoment nachgezogen werden ???
ICH persönlich, von mir mich selbst gemeint: wer sagt, daß die "guten" Kopfdichtungen nicht nachgezogen werden müssen, erledigt das Nicht-Nachziehen der K-Dichtung in Form eines kleinen "Selbsbetruges" ..damit will ich sagen, er ist zu lässig,wie er damit umgeht.
...oder ????
@Arne: was jucken mich Schreibfehler, wenn der Inhalt fachmännisch, kompetent und gut ist.
Herzliche Grüße
WolFgang