Tipps Getriebeeinbau 406

Bernhard406

New member
06. Okt. 2007
27
0
1
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei das G-Getriebe in einen 406er wieder einzubauen...

Habe es dann unterbrochen, weil ich Schwierigkeiten habe die Antriebs/Zapfwellen an Motor und Kupplung einzuführen.

Die Kupplung ist neu und wurde zentriert.

Sicherlich hat schon jemand das Getriebe wieder eingebaut und kann mir Tipps geben...

Ich wollte mir noch längere Schrauben besorgen und damit Getriebe und Motor zusammenziehen, trotzdem würde ich gerne wissen, wieviel "Kraft" man anwenden muss und vor allem darf! Gibt es einen Trick wie man die Wellen fluchten kann oder zentrieren die sich selbst??

WHB gibt für dieses Detail leider keine Hinweise ... vermutlich Basiswissen ...

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Bernhard, Bamberg

Hallo

Auf keinen Fall versuchen das Getrieb mit Gewalt an den Motor zu ziehen!!!
Wichtig ist das das Getriebe und der Motor in einer Flucht liegen. Auch darauf achten das das Getriebe gerade geführt wird und sich beim zusammenschieben kein Höhenunterschied einstellt. Wenn du das Getriebe dann am Motor anliegen hast (oder eben kurz davor) und einen Wiederstand spürst, mußt du die Getriebwelle drehen. Dazu am besten einen Gang einlegen und am Abtriebsflansch drehen. Dann sollte das Getriebe ohne Probleme "rein flutschen".
Um zu prüfen ob das Getriebe in einer Flucht liegt kannst du am besten oben und unten den Abstand messen (an der Kupplungsglocke).
Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, einfach das Getriebe etwas anheben/senken/wakeln. Kann manchmal etwas dauern... :roll:

Danke, Markus, für die schnelle Antwort!

Womit drehst dann die Antriebswelle?? Ist ja nur ein kleiner Stummel und die aufzuwendende Kraft doch hoch ... hast du einfach was angeschraubt??

Wenn dann alles passt müsste es demnach relativ leicht "flutschen", richtig??

Vielen Dank

und Grüße aus Franken

Bernhard

Servus,

hast Du das Getriebe ausgebaut, ohne den Motor auszubauen?
Hast dann die Achsen auch demontiert?
Die Antriebswelle müßte sich leicht drehen lassen, sonst hat Dein Getriebe (und Du) ein Problem! Kannst ja nen Kleinen Gang einlegen :wink:

Gruß Achim

Hallo Bernhard
Wirin der Werkstatt früher haben als ne etwas grössere Wasserpumpenzange genommen und einfach den getriebestummel zwichen motor und Getriebe gedreht vorher aber das Getriebe schönausrichten istmanchmal bischen fummelig aber es geht
gruss
Andreas

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!

Getriebe ist jetzt drin ... dringend erforderlich ist einfach ein zweiter Mann!

Das Getriebe wurde ohne Motorausbau ausgebaut und jetzt wieder eingebaut. Ist auch kein Problem. Der Motor muss halt relativ weit angehoben werden, damit man das Getriebe über die Querträger ausfahren kann.

Die - kleine - Antriebswelle flutscht relativ leicht rein, hat nicht so viele Zähne, die größere Welle, die in die Kupplung eingreift, lässt sich über die Zapfwelle verdrehen und rutschte dann einwandfrei ´rein.

Alles in allem ging es jetzt relativ einfach...

Also danke nochmal!

Bernhard aus Bamberg