TLF8 umbau auf Pritsche

tlf_mog

New member
13. Jan. 2014
7
0
1
Hallo erstmal,

ich bin neu hier.
Habe ein TLF 8 Bj 1961 mit 28.000 km das bis vor 3 Jahren im Dienst war.
Als erstes war es bei der BF München dann in verschiedenen kleineren Freiwilligen Feuerwehren.

Allgemeinzustand recht ordentlich jedoch hält der 5. Gang nicht mehr.. -> Problem
Koffer und Pumpe im Originalzustand, jedoch ohne Gerätschaften.

Da ich gerne einen Pritschen Unimog haben möchte, wolllte ich zuerst mal fragen soll ich den Umbau wirklich machen?

Ist das TLF eine Rarität oder gabs die auch wie Sand am Meer?

Wenn Ja zum Umbau... Koffer aufheben oder in den Schrott?

Mir persönlich wäre eine Pritsche lieber, was würdet ihr machen?

Danke schon mal

Schönen Gruss
Alex

Hallo Alex,

und herzlich willkommen hier in der UCOM.

Natürlich wurden mehr Pritschen 404 gebaut als TLF 8. Aber als absolute Rarität möchte ich ein TLF 8 nun auch nicht bezeichnen.
Die Frage ist ja was DU willst. Möchtest Du einen schönen Oldtimer um damit nur zu Treffen und Oldtimerveranstaltungen fahren, oder möchtest Du einen Unimog nutzen. :D

Im ersteren Fall wäre es natürlich gut den TLF möglichst gut zu restaurieren und wieder original aufzurüsten. Im zweiteren Fall allerdings ist bis auf wenigen Ausnahmen, die hier in der UCOM auch eifrig beschrieben werden :wink: der Nutzfaktor des TLF Aufbaus eher gering. Hier würde sich dann anbieten wie Du schon schreibst entweder den Mog auf Pritsche umbauen oder gar den ganzen Mog zu tauschen.

Für den Umbau auf Pritsche gibt es verschiedene Ansätze.
1. TLF Aufbau runter und versuchen eine halbwegsgute original Pritsche zu bekommen. Dann kann der TLF Aufbau versucht werden zu verkaufen. Pritsche ist allerdings fest und nicht kippbar
2. TLF Aufbau runter und Eigenbau oder Fremdpritsche inkl Kipperspinne aufbauen.
TLF Aufbeu verkaufbar und Pritsche sehr weit den eigenen Bedürfnissen anpassbar inkl Kippfunktion
3. TLF Aufbau am Boden abschneiden und TLF Boden zur Pritsche umbauen.
TLF Aufbau nicht verkaufbar aber günstiger Umbau auf feste Pritsche.

Alternativ wie oben angedeutet, einen Pritschen Mog suchen und das TLF für den Preis des Pritschen Mog verkaufen. Besonders hier drin sehe ich eine gute Möglichkeit zumal der jetzige Mog nach der knappen Beschreibung möglicherweise ein neues Getriebe bzw eine Getrieberevision benötigt. Dies wäre die von mir zunächst zu überprüfende Variante.

Entscheiden musst Du aber selbst, das wird Dir hier keiner abnehmen können :D

Als erstes werde ich mich jetzt erstmal ans Getriebe machen, wie nach dem Beitrag von Januar 2013 "Getriebeproblem 5. Gang" Vielleicht habe ich ja glück das mir abgebrochene Schaltgabeln schon entgegenkommen wenn ich den unteren Deckel abmontiere.

Werde dann wohl den Koffer lösen und mit dem Stapler abmontieren, und einlagern. (kurze Frage; geht das unten mit den Staplergabeln reinfahren und so runterheben?

Dann wird es wohl eine Nachbau Pritsche werden. Für 300€ + Versand aus Holland dafür denke ich kann ich selbst auch was zusammenbruzzeln.

Fallls das Getriebe getauscht werden muss, kommt man da auch schon hin wenn der Koffer abmontiert ist, oder MUSS das Führerhaus runter?

Danke und viele Grüße

Hallo Alex,

Bei den alten Mogs, so auch beim 404, sind Motor und Getriebe über die Kupplungsglocke zu einer festen Einheit zusammen gewachsen. Dies Einheit ist nur hinten am Getriebe und vorne am Motor gelagert.
Um eines der Aggregate Motor, Kupplung oder Getriebe aus zu bauen muss diese Einheit aufgelöst werden. Dies geht theoretisch nur nach vorne oben oder hinten unten, weil ja die Getriebe Eingangswelle aus dem Getriebe kommend durch die Kupplung bis in die Motorkurbelwelle reicht.
Bei dem Ausbau nach hinten unten sind aber noch die Querträger des Fahrgestells hinter dem Getriebe und unter der Kupplung im Weg.
Also bleibt als vernünftiger Weg um das Getriebe auszubauen, das ganze nach vorne oben entweder nach ein ander oder alles gemeinsam zu entnehmen. Dafür muss aber das Führerhaus abgebaut werden.

Danke für die schnelle Antwort:

Habe heute leider festgestellt das der Mog nicht mehr Anspringt...Marderschaden, Zündleitungen durchgebissen... Dabei habe ich festgestellt das dieser schon auf Zivile Zündung umgebaut wurde..

Werde den Koffer jetzt Runterheben und einlagern.

Vielleicht findet sich ja eine Pritsche , andernfalls muss ich halt eine Bauen!

Wie bist du denn weitergekommen? Ich bin auch an der spannenden Frage dran und träume von einer Wechselpritsche. Wie schwer ist es bei einem vorhandenem Gabelstapler und einer Halle den FW-Koffer runterzunehmen und durch eine original Pritsche zu ersetzen. Bei Gelegenheit und Bedarf natürlich wieder zum einfachen Rücktausch. Das würde den Nutzwert natürlich erheblich steigern. Hat so was schon jemand gemacht? Gibt´s überhaupt gebrauchte Pritschen auf dem Markt? Was kostet so was?

Viele Grüße

Rainer

Hallo Alex,
hallo Rainer,

die selbe Frage habe ich mir vor ca. 5 Jahren auch gestellt, nachdem ich meinen Trans-Mog als WoMo mit Motorschaden erworben habe.

Benutze einfach die „Suche“ Autor „Trans-Mog“ und Ihr Beiden werdet viel über mein Fahrzeug lesen können. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es für einen Universal-Mog ohne ISO-Lock keine Alternative gibt. Oder mann hat das Geld zum Zweit-Mog.

Gruß
Klaus
Trans-mog

Da ein zweiter Unimog 404 ja nicht die welt kostet, würd ich persönlich dazu raten.

besitze selber einen 404 TLf, mit Tank und Pumpe.
Der TLf8 hat wegen seiner fünf tonnen, einen grossen Luftkompressor drin, der viel leistung frisst. Ich hatte kurzeitig auch noch eine 404 Pritsche, allerdings reastaurierungsbedürftig.
leider, hat damals die Ehefrau nicht mitgespielt, so wurde der zweit 404 wieder verkloppt.
Vielleicht bekomm ich nochmal einen. aber, das ist hier jetzt nicht thema.

Eine 404 Pritsche mit Cabrio verdeck, iss bauartbedingt(kein festes Führerhaus) leichter, und läuft im vergleich zur zunen Hütte auch leiser, und ist nicht so schwerfällig.

@Alex
Da Du ja jetzt schon mal einen 404 hast, mach doch einfach den aufbau leer !
Gibt hier einige im Forum. So kannst Du im sommer Holz reinladen, und in den Wald fahren, oder mit schlafsack auf treffen und drin übernachten. Da er dann aussen original ist, dürfte das H-kennzeichen dann auch kein problem sein. Den tank, und pumpe kannst Du beim Schrottplatz auch noch zu geld machen.
Und, Du hast einen dritten sitz, der iss gold wert, glaub mir.

Umbauten von TLF8 zur pritsche gibts einige. Normal kein problem. Bei alfers gibts vielleicht noch original Pritschen. Wenn Du dann aber alles zusammen gesucht und gekauft hast, wirst Du merken, dass Du besser gleich ein zweites komplettfahrzeug (schlachtfahrzeug) als Pritschenwagen gekauft hättest.
Bei Mobile steht grad so was drin.

mfg Sven aus dem Saarland

Ich habe mal für kurze Zeit einen TLF8 Umbau besessen.
Bei diesem wurde oberhalb der Türen der Aufbau einmal komplett durchtrennt und um ca. 50cm erhöht.
War ein guter Ansatz wenn man zum Wohnmobil umbauen möchte.

Ansonsten ist es auch nicht gerade billig wenn man eine Pritsche komplett neu baut. Habe dies gerade fast abgeschlossen.

Genau das will ich nicht. Der Originalaufbau soll erhalten bleiben. Da möchte ich nichts aufsägen. Einen anderen Mog mit Pritsche wollte ich auch nicht unbedingt kaufen. Hat jemand eine Pritsche rumliegen, die er abgeben würde?

Grüße
Rainer

Dreipunktlagerung

Normal iss der aufabu bei Pritsche, TLF, VLF nur an drei Punkten gelagert.

Wenn man diese so umbauen könnte, dass es sich mit Bolzen machen lässt, dann könnte man ja ein richtiges wechselsystem bauen !?!?!?

@Rainer
HAbe bei ebay grad ne Pritsche entdeckt.
Oder frag mal bei Alfers nach, die haben bestimmt noch einge rumliegen.

Allerdings, hätt ich persönlich nix gegen einen richtigen zweitunimog 404 in Militärpritschen ausführung. Machts chon laune, im Sommer mit ausgehängten Türen, und offenem VErdeck zu fahren !
Habs ausprobiert, mein Kumpel hat ne Pritsche.

mfg Sven aus dem Saarland

Zitat:
"Normal iss der aufabu bei Pritsche, TLF, VLF nur an drei Punkten gelagert."

Was ein Quatsch, nix 3-Punktlagerung beim 404!

Guude,

Die Aufbauten sind beim 404 auf einer Seite an drei Punkten fest gelagert, auf der anderen Seite an drei weiteren Punkten über bewegliche Hebel.

Klar, Pritsche drauf und bei Bedarf den Feuerwehraufbau als Ladung auf der Pritsche verlasten.

Gut 404! J.

Hallo Reiner

ich kenne jetzt deine Bodengruppe nicht, für Sonderaufbauten standen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Ich habe eine Zeit lang bei der Fa Miesen gearbeitet. Ich kann mich erinnern, dass für einen San-Koffer eine falsche Bodengruppe angeliefert wurde.
Beim 404 ist wie bei allen langen Unimog-Fahrgestellen eine Rautenlagerung vorhanden. Vorne und hinten ist jeweils eine Schraube in einer Lagerbuchse vorhanden, die feste Querlagerung in der Mitte erfolgt am Längsholm. Die Befestigung erfolgt mit insgesamt 6 Schrauben.
Die Lagerung der BW-Pritsche könnte sich evtl von deiner Lagerung unterscheiden. Eine pauschale Aussage kann nicht gemacht werden, ohne zu wissen, welche Bodengruppe bei dir tatsächlich vorhanden ist. OB die Rahmenbefestigung bei allen Bodengruppen gleich ist kann ich nicht definitiv sagen, wäre aber zu vermuten. Hier hilft nur vergleichen.