TLF8 Vorserienfahrzeug!!!

funmogtreiber

New member
30. Sep. 2005
44
0
6
49565 Bramsche
Hallo Leute
ich möchte euch mal einen insgesamt vier mal gebauten UNIMOG
ankündigen.
Bei ebay im April ersteigert, restauriert und seitdem schon 2800
Kilometer Spaß gehabt ! Der Weg ist das Ziel .
Unimog BJ :1956
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 4.820
  • kk1.jpg
    kk1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 4.252
Hallo Thomas,
echt super dein TLF 8, mit welchem Aufbau ist den dein TLF bestückt? War an dem Fahrzeug viel zu restaurieren?

Ich habe selber auch ein TLF 8 mit Magirus-Aufbau und fahre schon seit 7 Jahren mit sehr viel Spass mit dem Original-Motor (ganz egal wieviel der säuft!). Der Weg ist das Ziel, dass ist genau mein Motto, denn fahre ich Unimog dann habe ich Zeit!
Gruß Roland
 
Hallo Roland
der Aufbau ist von der Firma Harmening aus Bückeburg (einer von insgesammt vier jemals gebauten ).Das Fahrgestell mit dem Radstand 2,7 Meter!!!
Der Zustand war so, dass der Unimog gerade noch mit eigener Kraft auf einen Anhänger fahren konnte . Nach dem Weg von Schwäbisch Hall nach
Bramsche sprang der Motor erst nach 20 Minuten orgeln und 5 Liter Benzin
an. Der Zustand war an den üblichen Stellen durch und der Lack matt .
Motorlektrik bekam zivile Kabel,Stecker und Zündkerzen ,Verteilerkappe
habe ich entsprechend geändert . Ansonsten Bremslichtschalter Blinkgeber, diverse Sicherungen,Soldatengold (Massefehler durch Rost) wurde entfernt.
Ich hätte nie gedacht, daß uns ein sogenannter Sprittfresser so viel Freude bereitet. Der Unimog ist sogar schon zu einer Geburtstagfeier eines dann 50 jährigen LG 315 in Bückeburg am 14.07.07 eingeladen.

Gruß Thomas
 
Hallo,


stell doch mal bitte ein Bild von der Frontansicht des TLF rein! Wie sieht der Koffer innen aus? Bilder?
Welche Fahrgestellnummer hat er denn? 404.111 oder 404.112

Grüßle

Topi
 
Hallo Topi
ein paar Bilder vom TLF kann jeder auf der Seite www.tsg-europa.com
unter Teamgalerie, nichtaktive Mitglieder funmog ansehen !
Die Fahrgestellnummer ist 4041126500577. Die Ausstattung ist alles andere als komplett, aber so ist es eben, immer jagen und sammeln .
Gruß Thomas
 
Hallo,

danke für die Bilder. Einige Infos zum Mog: die Vorserie endstand 1956 mit der Motornummer 404.111 . In die Baureihe 404.112 floßen schon ein Teil der Änderungen ein wie Motorentlüftung, Blinker, Motorhaube, Instrumente, Tachoantrieb, Tank etc. Deine Modelreihe wurde von 1956 bis 1957 in einer Stückzahl von 185 Fahrzeugen gebaut. Das war die letzte Baureihe vor der 2900mm-Radstand-Baureihe.

Die eigentliche Vorserie enstand 1955 bis 1957 (gebaute Fahrzeuge 1210)! Wobei die Vorserienfahrzeuge nur 1955 gebaut wurden. Radstand war 2670mm.

Bei dir ist schon eine Änderung drin, die eigentlich noch gar nicht drin sein dürfte! Wenn Du noch die Blinker unten hast mit der Blechvertiefung in der Seitenplanke, mußt Du auch noch die Motorhaubenverriegelung mittels zwei Drehscharnieren haben! Die Blinker wurden nämlich als erstes mit den Standlichtern nach oben in die Frontmaske gesetzt.
Also da kann er nicht mehr original sein.

Dein Kofferhersteller war einer von 12 Kofferherstellern des TLF´s.

Ein sehr interessantes Fahrzeug.



Gruß

Oliver
 
Hallo Oliver,

ganz so einfach ist das leider nicht. Zwar wurde ab Anfang 1956 der Radstand auf 2900 mm verlängert und gleichzeitig ein paar Änderungen in die Serienproduktion eingeführt. Blinker nach oben, Tarnlichter nach unten mit entsprechenden Aussparungen in der Stoßstange, Scheibenwischer nach unten, geänderter Tankeinfüllstutzen, verkleinerte Windschutzscheibe und Entfall der sichtbaren Motorhaubenverriegelung. Das Stahlführerhaus kam erst im Laufe des Jahres 1956 von Westfalia. Ich habe viele Abbildungen, die "Zwitter" darstellen. Selbst auf Fotos von Katastrophenschutztreffen Anfang der 60er Jahre sind einige TLF 8 mit untenliegenden Blinkern, aber ansonsten allen Merkmalen der "Modellpflege", zu sehen.

Insofern kann man bei diesem Auto sehr wohl von Originalzustand sprechen.
 
Hallo Leute
nachdem ich auf dem morgentlichen Weg zur Arbeitsstelle eine Vollbremsung hinlegen mußte (hellbrauner Köter ) blieb die Bremsbacke
fest ! Bremsschlauch nach innen aufgequollen. Am vergangenen Wochenende erneuerte ich also Radbremszylinder und Bremsschläuche an der Vorderachse .

Gruß Thomas



P.S. Übrigens der Hund hat glücklich und gesund überlebt
 
Hallo Leute
ich habe nun die Felgen in weiß lackiert, und ein Blaulicht montiert ( natürlich nur für Fotozwecke ) welches für den Fahrbetrieb eine orange Kappe bekommt .
Ich wünsche allen Lesern frohe Ostern !
Gruß Thomas
 
Hallo,

im Originalzustand müßten die Felgen, ebenso wie Stoßstange, Unterfahrschutz und Kotflügel in schwarz lackiert sein. Bei solch einem seltenen Stück sollte man auch den Originalzustand herstellen bzw. erhalten.

Gruß,
Michael
(der auch schon ein nicht so seltenes Serien-TLF8 von 1965 ziemlich umgebaut hat, M130-Motor und viele Änderungen an Fahrgestell und Aufbau, siehe http://www.feuerwehr-herchweiler.de
 
Moin,

ich habe bei den Hamburger Feuerwehrhisttorikern meinen TLF auch mit den schwarzen Kotflügeln usw. gesehen.

Ich mag das ja auch leiden, aber so recht kann ich mich (noch) nicht dazu entschliessen. Schwarz hat auf jeden Fall den Nachteil, daß jedes Kratzerchen zu sehen ist, was auf dem Kotflügel doof kommt, da man immer mit dem A... drüberwischt, wenn man aussteigt. Also dann am besten mit Folie überkleben.

Gruss

Michael
 
Nach mir vorliegenden Original-Unterlagen ist der Unimog mit der Fg.Nr. 1126500577 am 12.08.1957 von Gaggenau mit dem Motor Nr. 922-650- 0752 an das Bundesinnenministerium, Amt für Zivilen Bevölkerungschutz, Bonn, in einer Serie von insgesamt 32 Fahrzeuge (Nummern 0565 bis 0596) ausgeliefert worden.

Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo Thomas wie so denn ausgerechnet weiss?
Dein Mog sah doch klasse aus!!
Das mit dem Blaulicht, iss voll ok aber das ict doch sowieso ein Oldtimer, der darf das doch voll funktionsmässig tragen, oder irre Ich mich?
Naja vielleicht verbindest du ja was mit weissen Felgen, jedem dass seine.
Es gibt auch Leute die Ihren Mog bis zur unkenntlichmachung umbauen (Vorserie hin oder her).
Gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Stell mal Bilder rein :wink:
 
Das stimmt nicht, Sven, ich zitiere ein Schreiben vom 21.02.2006:

"Kraftfarzeuge mit Kennleuchten für blaues Blinklicht ist in § 52 StVZO geregelt. Demnach dürfen historische Feuerwehrfahrzeuge NICHT mit Kennleuchten für blaues Blinklicht - wenn die Fahrzeuge privat betrieben werden - ausgerüstet sein.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO zu erteilen. Diese Ausnahmemöglichkeit sollte sich auf den Anbau dahingehend beschränken, dass nach der Montage die Leuchte nicht in Betrieb gesetzt werden kann."
Das schrieb mir das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf eine Anfrage von mir ob alte FW-Fahrzeuge ein Blaulicht haben dürfen.

Zu den weißen Felgen:

Jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will. Wenn Thomas das Fahrzeug mit weißen Felgen ausstatten will, dann kann er ruhig seine Felgen weiß lackieren.

Bei meinem TLF8 ist der Raum 2 auch alles andere als Original, das fällt aber bei Oltimertreffen meist eh den wenigsten auf! Außerdem sind bei meinem TLF 8 die Stoßstange, die Kotflügel, der Kühlergrill und der Rahmen der vorderen Blinker weiß lackiert worden. Das ist ja bekanntlich auch nicht original, da sie ja früher schwarz waren.

Aber ehrlich: So gefällt er mir viel besser.

Gruß
Roland
 
unimogchief schrieb:
Das stimmt nicht, Sven, ich zitiere ein Schreiben vom 21.02.2006:

"Kraftfarzeuge mit Kennleuchten für blaues Blinklicht ist in § 52 StVZO geregelt. Demnach dürfen historische Feuerwehrfahrzeuge NICHT mit Kennleuchten für blaues Blinklicht - wenn die Fahrzeuge privat betrieben werden - ausgerüstet sein.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO zu erteilen. Diese Ausnahmemöglichkeit sollte sich auf den Anbau dahingehend beschränken, dass nach der Montage die Leuchte nicht in Betrieb gesetzt werden kann."
Das schrieb mir das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf eine Anfrage von mir ob alte FW-Fahrzeuge ein Blaulicht haben dürfen.

Hallo Roland!

Ist ja interessant!! Wo und wie bekommt man diese Ausnahmegenehmigung und wer erteilt sie?

Danke für deine Mühen!

Gruß Felix
 
Hallo Rolland, dank für deine Aufklärung.
Ich schliesse mich, wo bekommt man eine Ausnahmegenehmigung her, und wie funktioniert dass?
Mein TÜV-Prüfer hat sich übrigens nicht daran gestört dass da noch ein Blaulicht drauf ist(Hatte dem Licht auch ne schnittige Zipfelmütze verpasst), Lalülala ist schon lange abgeklemmt.
Das einzige woran der sich gestört hat, sind meine Löschzug aufkleber.
Die müssen runter, bin jetzt noch am Verhandeln, ob wenigstens dass Wappen, und der Ortsname draufbleiben darf.
Er meinte nur: Innen ist es egal, wenn der Ortsnahme autentisch ist, und wenn das Wappen in der offiziellen Dienstzeit drauf war, darf es auch wieder drauf. Desweiteren meinte der Prüfer dass, die gesetzte straffer wurden seit März, und das sich viele Oldtimer besitzer was Originalität betrifft warm anziehen dürften (Bei unseren TLF wohl eher kein Problem, mit niederquerschnittsreifen sieht ein 404 nicht so doll aus)
Da dass Wappen nicht original ist, meinte Ich; Es gibt so viele Wappen, und machte einen traurigen Gesichtsausdruck, Er will sich bemühen was sich da machen lässt!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch für mich und meinen TLF wird die Sonne wieder scheinen

Gruss aus dem Saarland Sven
 
Hallo Leute
hier möchte ich euch mal ein Bild aus Bückeburg zeigen. Zwei von vier gebauten unimog der Firma Harmening aus Bückeburg.Deswegen Vorserie
bezogen auf den Aufbau !Der 404 ist Baujahr 1956 und 1958 das erste Mal zugelassen worden . Das Bild ist vom Sommer 2007.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3.271
Eisbaer schrieb:
Das einzige woran der sich gestört hat, sind meine Löschzug aufkleber.
Die müssen runter, bin jetzt noch am Verhandeln, ob wenigstens dass Wappen, und der Ortsname draufbleiben darf.

Ich hab beim VLF ne rote Magnetfolie drüber, wenn ich mich im öffentlichen Straßenverkehr bewege. Der Verkäufer der Stadt hatte ein wenig Bedenken damit.
Mein Vorschlag mit der Folie fand der Amtsleiter genial und die Bedenken waren ausgeräumt.
Bei Oldtimertreffen kommt sie ab und das Fahrzeug ist in Sekunden wieder im Zustand, wie es bei der Feuerwehr ausgemustert wurde.

Mein TLF trägt eh mein Familienwappen auf der Tür, womit das Problem ausgeschlossen ist.

Gruß
Olaf
 
Also, ich wollte ja auch einen Magnetstreifen drüber machen, allerdings sagte der Herr vom TÜV "nein !"
Ein anderer TÜV-Mensch hat mitlerweile gemeint, dass das alles eine auslegungsache ist !!

OK, die Aufkleber auf dem Heck des TLF sahen echt nicht doll aus.
Aber das Löschzug ??
Naja, egal, Er hat sein Wappen noch, und nen Ortsnamen.
Im prinzip ist es doch egal was auf der Seite steht, das Nummernschild ist doch massgebend, und nicht irgendein Wappen !
Das Blaulicht hab ich mit ner alten Snowboard -mütze abgedeckt, sieht lustig aus .

Und, sobald der Motor wieder fit ist, wird noch ein abschliessbarer Unterbrecher für Blaulicht, un Martinshorn eingebaut.
Damit auf treffen bei bedarf auf einem privat gelände das alte TLF auch mal "Lalülala"-singen kann.

gruss Sven aus dem Saarland