TLF8 Vorserienfahrzeug!!!

Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben dürfen provat betriebene Feuerwehroldtimer nicht mit blauem Blinklicht ausgerüstet sein.

Laut Bundesministerium für Verkehr besteht aber die Möglichkeit, sich eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilen zu lassen. Diese erteilt die zuständige Zulassungsbehörde. Die Leuchte darf jedochnur montiert sein und nicht betriebsfähig sein.

Gruß

Roland

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass jede Zulassungstelle und jeder "Sachverständiger" bei TÜV, Dekra usw. seine eigenen Gesetze hat und macht alles so wie er es will. :evil:
Ich dachte immer wir leben in Deutschland und hier ist immer alles eindeutig geregelt. :?: Nur vor lauter Regeln und Ausnahmeregelungen wieß neimand mehr was erlaubt ist und was nicht! :x
Die private Zulassung meines TroLF war weder beim TÜV noch bei der Zulassungsstelle ein Problem.
Erst sollte das Blaulicht demontiert werden, nur ein Feuerwehrfahrzeug ohne Blaulicht ist kein Feuerwehrfahrzeug mehr. Das Gutachten für das Fahrzeug bescheinigt, das das Fahrzeug im original Zustand ist. :shock: Dies ist nicht der Fall, wenn das Blaulicht demontiert wurde. Daraufhin durfte das Blaulicht auf dem Fahrzeug verbleiben, muss aber im öffentlichen Strassenverkehr abgedeckt sein. :D Mit dieser Regelung kann ich gut leben!
Die Willkühr der Behörden ist nervraubend. :twisted:

Thomas

Hallo,
bei meinem Tlf durfte alles bleiben wie es war, Beschriftung, Blaulicht, Signalhorn usw. steht so im Gutachten drin. Nur soll :lol: das Blaulicht agbeklemmt sein, aber der TÜV Prüfer meinte, er wüßte sowieso was ich zu Hause als erstes machen würde.
Grüsse Mauritz

@Mauritz

Ist doch klar, die meisten TÜV-prüfer, sind auch "Autoverrückte", und ich kenn fast keinen, der nicht nen Oldtimer, oder irgend ein anderes Spielzeug zuhause hat !

Hauptsache, ist doch, dass Wir die Blaulichter montiert lassen dürfen.

gruss Sven aus dem Saarland

Eisbaer schrieb:
@Mauritz

Hauptsache, ist doch, dass Wir die Blaulichter montiert lassen dürfen.

das darf jeder europaer schon seit 1996:
da haben alle EU lander die neue europaische verkehrssregeln angenommen.
da steht, das ein licht kein licht mehr ist, so bald die anlage abgeklemmt ist.

en abgeklemmtes blaulicht, ist dann also nur ein "blaues ding".

hat die "hollandische TuV" hier aber auch 2,5 stunden gedauert, biss Sie dass herausgefunden haben... :)

gruss,
john

Hallo,

als ich gestern ein wenig Zeit hatte schaute ich bei der Fa. Huber in Langenbach vorbei. Ich besichtigte dort alle Fahrzeuge und schaute mir auch mal einen 404S Feuerwehr genauer an. Es viel mir auf, dass dieser die aufgesetzten Blincker hat.
Das Typenschild ergab einen 404.112 von Bj.56 ein nettes Fahrzeug, die Seriennummer hab ich mir leider nicht notiert.

Als ich wieder zu Hause war, suchte ich in meinen Unterlagen nach Informationen zu dem Fahrzeug und stöberte auch hier im Forum.

Dann kam es mir, ich hatte doch auch mal einen 404S (Nur kurze Zeit). Nun suchte ich die Kopie des Briefes und siehe da, es war damals auch ein 404.112 mit einem Harmening TLF Aufbau. SN.404.112-6500532
Allerdings weiß ich nicht genau was aus dem geworden ist, ich denke mal er wurde geschlachtet, da schon einige Teile fehlten.

Gruß Georg
Der beim 421.122 gelandet ist.

Hallo Georg,

ich interessiere mich für die Geschichte des Unimog S. Auch für den speziellen Part der TLF 8 vom LSHD. Die Kleinserie mit dem Aufbau von Harmening wird üblicherweise mit 4 Stück angegeben, ich kenne zwischenzeitlich aber 5.

Bei dem beschriebenen Fahrzeug schreibst Du von aufgesetzten Blinkern, was ist damit gemeint? Schade, daß Du die Fahrgestellnummer nicht notiert hast, wäre sehr interessant. Welche Nummer hatte denn Dein Auto von früher?

Über eine Antwort freue ich mich.

Hallo Werner,

von dem Fahrzeug bei der Fa. Huber ist mir leider nicht mehr bekannt, auch nicht der Aufbauhersteller.

Allerdings von dem, den ich mal hatte SN.404.112-6500532 hab ich noch was gefunden. Erstzulassung 6.Juli.59 Motornummer 180.922-650 0707
und Bilder leider nur abfotografiert.
Die Blincker hatten wohl alle frühen 404S so.
Das mitteleteil der Karosserie fehlte.
Gruß Georg
8646680xyf.jpg

8646684iie.jpg

Der Aufbauhersteller
8646660raz.jpg