Toleranz bei 40km/h Drosselung?

Der Waidler

New member
22. Okt. 2017
7
0
1
Servus zusammen,

ich habe zur Zeit nur den Autoführerschein und damit die Klasse L inbegriffen, also Land- und forstwirtschaftliche Geräte bis 40km/h. Da dachte ich mir wir könnten unseren U 800 drosseln, dann würde ich mir die Führerscheinkosten für den Lkw sparen. Technisch wäre das schon möglich aber mit unseren Reifen läuft er im 5ten Gang no glatte 44 km/h. Im 4ten sind`s nur noch ca. 33km/h. Jetzt frage ich mich ob es da beim TÜV eine Toleranz gibt, denn die 44km/h wären ja sowieso bei max. Drehzahl und die reizt man ja nicht zwingend aus :P

Habt ihr schon Erfahrungen in der Richtung?

Frohe Weihnachtsgrüße
Jonas

Hallo Jonas

die von Dir genannte Toleranz sind immerhin bereits 10%. Das ist sehr viel.
Wie hast Du die Geschwindigkeit denn eigentlich gemessen bzw berechnet.
Als Beispiel zum Vergleich, ein Wegstreckenzähler darf nur eine Toleranz von 4% aufweisen.
Was möchtest Du mit dem Mog denn dann eigentlich machen? Der Führeschein L bestimmt nicht die Art des Fahrzeuges sondern auch deren Verwendung. Das ist Dir aber sicherlich aus Deiner Fahrausbildung bekannt.
Ich würde mir Gedanken machen, wie ich an den passenden Führerschein komme um den ganzen Spass mit dem Mog zu erleben.

Frohe Weihnacht

Hallo Jonas
Ich war im Sommer beim TÜV wegen einer Drosselung am 408er.
Der Prüfer sagte mir, bis 10% mehr ist Tolerierbar, ob niedergeschrieben oder ermessen´s Sache weiß ich nicht.

Guten Morgen,
Ich hab die Geschwindigkeiten aus dem Diagramm in der Betriebsanleitung abgelesen. Eigentlich nehmen wir ihn nur zum Brennholzfahren, dafür bekommt man auch die grüne Nummer. Eine so starke Einschränkung in Sachen Geschwindigkeit ist es eigentlich garnicht, denn in unserer bergigen Region fällt man mit dem Om 314 eh oft unter 30km/h.

Hallo
Ich hab die Geschwindigkeiten aus dem Diagramm in der Betriebsanleitung abgelesen.
beim 403 beträgt die Abregeldrehzahl je nach Motorleistung 2550 bzw 2800 U/min, was auch die Endgeschwindigkeit beeinflusst. Die 44,19 sind definitiv oberhalb der 10%-Toleranz (bei 2800U/min) mit Bereifung 10,5-20, der Abrollumfang und somit Endgeschwindigkeit bei 10,5R20 ist nochmals um 2% (Michelin 3%)größer. Ob die Toleranz bis zu 10% geduldet werden kann, entzieht sich meiner Kenntniss, jedenfalls wärest du damit aber auch über der äußersten Duldungsgrenze. Normalerweise ist die Abweichung dafür vorgesehen, dass auch bei unterschiedlichen Reifenausführungen die Grenze nicht gerissen wird.
Die Tabellenbücher geben dazu auch den Abrollumfang der verschiedenen Reifenarten und Fabrikate an. Neue Fabrikate wie Mitas, Barum, Alliance etc sind nicht aufgeführt, dazu müssen die Herstellertabellen herangezogen werden.
Die gesetzlichen Vorgaben besagen 40Km/h. Dieser wert muss bei korrekter Einstellung erreicht werden. Die 10%- Abweichung wird betriebsbedingt durch Reglerschwankungen unvermeidbar. Bei deinem Falle wäre aber die Grundeinstellung schon oberhalb, dazu kämen dann nochmals die Schwankungsbreite und geometrische Reifenabweichungen.

Ob und wer die Überschreitung bis zur 10%-Grenze toleriert, muss mit dem Prüfer selbst geklärt werden. Hier ist aber z.B. Typ und Zustand der Bereifung zu beachten. Wenn man an der Toranzgrenze angelangt ist, können schon neue oder anderer Reifentyp (z.B.Radial statt Diagonal) diese Grenze reißen.
zum Brennholzfahren, dafür bekommt man auch die grüne Nummer.
für Land- oder Forstwirt ist das legal. Landwirtschaftliche Urproduktion bedeutet eigener Wald, aber nicht Holzabfahren von gekauftem Holz oder Holzhandel. Darüber entscheidet aber nicht die Zulassungsbehörde sondern die Kraftfahrsteuerstelle beim zuständigen Hauptzollamt.

"für Land- oder Forstwirt ist das legal. Landwirtschaftliche Urproduktion bedeutet eigener Wald, aber nicht Holzabfahren von gekauftem Holz oder Holzhandel. Darüber entscheidet aber nicht die Zulassungsbehörde sondern die Kraftfahrsteuerstelle beim zuständigen Hauptzollamt"

Stimmt aber das ist für mich kein Problem, eigener Wald ist ja da. In das Diagramm waren die Reifen übrigens mit einbezogen.

Mfg Jonas

Hallo Jonas
In das Diagramm waren die Reifen übrigens mit einbezogen.
ich kenne kein Diagram dazu in der BA, bei mir sind nur Tabellen vorhanden. Was aber nichts an dem Umstand ändert, dass in der Tabelle nur 10,5-20 (Diagonalreifen) gelistet sind und die 10% Toleranzgrenze definitiv überschritten wird.