Traktion bei U406 optimieren

Helfert

New member
25. Apr. 2005
17
0
1
Hallo,
bei meinem U406 sind die Reifen (AS 12.5/20) abgefahren. Da ich einen 10to Rückeanhänger von Pfanzelt im steilen Gelände bewege, will ich eine optimale Traktion erreichen. Die erste Überlegung ist der Wechsel auf Radialreifen z.B. ein Conti AC70 der vergleichbaren Größe 335/80R20. Verbessern könnte man m.E. die Traktion durch breitere Reifen. Offensichtlich ist der 405/70R20 gerade noch passend für die Felge 11x20 und den vorhandenen Platz bei den Vorderrädern (Abstand zu Stoßdämpfer). Andererseits ist dann wohl zu wenig Platz um noch Schneeketten aufzuziehen. Diese brauche ich, um zur Christbaumernte bei jedem Wetter! in den Steilhang (ohne Anhänger) fahren zu können.
Eine dritte Alternative wäre vielleicht der 365/80R20 bei dem man evtl. noch die Schneeketten aufziehen kann. Allerdings weiss ich nicht, ob meine alten Ketten (Rud) für die 12.5/20 Reifen darauf passen.
Meine Frage wäre, was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reifenbauart und optimaler Traktion sowie Schneeketten und Reifengröße?
Gruss aus dem Odenwald
Raimund :D

Hallo,

deine Ketten von den 12,5er Reifen werden ohne Umarbeitung weder auf die 365/80er (14,5er) noch auf die 405/70er Reifen passen.
Habe die beiden Reifenarten noch nicht mit Ketten gefahren, habe aber auf meinem 406.200 die 365/80er Reifen und kurzzeitig auch mal 405/70er gefahren, letztere sind aber für mein Restaurationsobjekt 405.121 vorgesehen.
Zumindest beim älteren 406er mit Trommelbremse ist an der Hinterachse der seitliche Abstand zum Luftkessel mit 405er Reifen nicht sehr groß (2-3cm), da dürften Ketten problematisch werden. Wie das beim Scheibenbremser aussieht (andere Kessel) weiß ich nicht.
An der Vorderachse kann man ja zur Not noch den Lenkeinschlag etwas begrenzen. Die 365er sind im Durchmesser etwas größer als die 405er, diese standen bei mit schon bei geringem Einschlag an der Trittstufe an, ohne Ketten. Ist aber leicht änderbar, kann aber auch sein, dass die Stufe leicht verbogen ist. Auf der Beifahrerseite hatte ich das Problem nicht.
375/75 wäre evtl. auch noch eine zulässige Alternative. Nur wenig breiter als der 14,5er (365er), aber etwas kleiner im Durchmesser. Ist auch freigegeben für den 406er und als AS-Profil erhältlich.

Gruß,
Michael

Hallo Raimund

Ich habe die 375er Conti AS drauf, bin sehr zufrieden. Die kurz zuvor gekauften Schneeketten für die 12.5er passen definitiv nicht :?
Bei den neuen Reifen mit Schneeketten hatte ich das Problem dass mir dann die Ketten immer am Kessel angeschlagen sind (siehe Beitrag Michael). Ausweg war hier nur anderer Kessel.
Im Schnee ohne Ketten sind die AS-Reifen (meiner Meinung nach) eher bescheiden. Im losen Schnee gehts noch, aber ein bisschen harter Schnee, dann kannst Dus vergessen. Ich habe Ketten für die Hinterachse, damit hab ich dann gute Traktion (bei entsprechender Last).

Gruss Andreas

Hallo Raimund,

meine in der Ba gelesen zu haben, das Schneeketten nur auf den 12,5 (335) er zugelassen sind, müsste ich aber erstmal genauer nachsehn.
Fahre selber nen 406er

Grüsse: Hugo

Hallo Raimund,
es ist auch das Gewicht des Mog und der Luftdruck in den Reifen entscheidend. Die besten Reifen auf dem Mog nützen nichts, wenn du die Kraft nicht auf den Boden bringst. Habe jetzt neue 12.5er drauf und bin zur Zeit am ausprobieren wieviel Luft diese zur optimalen Traktion brauchen. Dann noch etwas Gewicht auf die Pritsche und es passt.

Grüße
Ralf

Hallo Raimund,

beim Unimog sind die Reifen (die Auflagefläche) im Vergleich zu einem gleichstarken Traktor relativ klein.

Im Wald beim Holzrücken macht sich das insbesondere bei Baumwurzeln oder Stumpen sehr stark bemerkbar. Wo ein Traktorhinterreifen noch problemlos drüber fährt und Gripp hat, dreht der Unimogreifen bereits haltlos durch. Stehen 2 Reifen des Unimog auf Wurzeln, geht meist nichts mehr. Um Ketten kommst Du meiner Ansicht nach im Wald nicht herum.

Such Dir erst die passenden Reifen. Für den Wald empfiehlt sich ein Diagonalreifen (Conti E6 bzw. baugleicher Import) oder ein spezieller Forstreifen. Diese sind oft nur in wenigen Größen verfügbar. Ein Standart-Radialreifen (Conti MPT80) wie die Komunen fahren ist an der Flanke zu empfindlich.

Ich selbst hab mal eine zeitlang ein Michelin 80 km/h Ackerprofil (335er Radial) gefahren. Hielt ganz gut im Wald, Nutzte sich aber auf der Landstraße zu schnell ab und die Kosten waren enorm.

Luftdruck würde ich mich langsam rantasten in Abhängigkeit von der Nutzung und des jeweiligen Reifens. Bei einer Seilwinde wirken in der Regel hohe Querkräfte und Du hast schon mal das ganze Gewicht auf der Hinterachse. Mit 1,5 bar kann der Reifen von der Felge springen.

Grüße
Obelix