Hallo Robert, hallo Jürgen,
dies war erst das zweite mal, dass ich an einem Traktor Pulling teilgenommen habe. Beim ersten mal war der Bremswagen ein umgebauter Miststeuer mit Kratzboden, bei dem, wenn ich mich recht erinnere, das Gewicht zeitabhängig nach vorne geschoben wurde. Da bin ich im dritten Gang gefahren, um die anfänglich leichte Last möglichst weit ziehen zu können. Das Ende war dann bei 34 m, indem der Motor fast abgewürgt wurde.
Diesmal hatte ich vor mir den am Start sich schon eingrabenden Fendt gesehen und daraus geschlossen, dass der Bremswagen schon von Anfang an zu schwer für OPTIMOG sein könnte. Deshalb nahm ich den 1. Gang und schaffte nur 11 Meter bis der Motor "starb". Traktion wäre noch genügend da gewesen. Bis zum Schluss gab es ordentlich Grip an allen vier Rädern, obwohl noch der Reifenfülldruck des Straßenbetriebs drin war. Full Pull war 100 m. Den hat aber keiner bis einschließlich der 6-Tonnen-Klasse geschafft.
Zu weiteren Details des Traktor Pulling kann ich leider nicht viel sagen. Die beiden Aktionen habe ich jeweils mit nur wenig Aufwand und nebenbei gestartet, um die Zugkraft des Unimog mal am eigenen Leib zu spüren. Was mich mehr reizen würde, ist eine systematische Zugkraftmessung in Abhängigkeit verschiedener Faktoren. Als ich das zuletzt näher in Betracht gezogen hatte, kam Corona dazwischen.