Trecker-Treck / Pulling - Unimog?

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Wie in jedem Jahr bin ich auch gestern zur Saisoneröffnung wieder im Nachbardorf zum Pullen gewesen. Bei herrlichem Sonnenschein - schön den Mog auf dem Veranstaltungs-Gelände abgestellt und stundenlang zugeschaut, wie die alten Deutz, IHC, Schlüter & Co. den neuen Schleppern das Fürchten lehren.
Die Veranstaltung war gut besucht (ca. 1500 leute) und auch eine ganze Reihe Mogs stand neben meinem.
Bis einschließlich 8,5t haben die neuen Schlepper (Deere, Case, Fendt, Deutz-Fahr usw.) überhaupt kein Land gesehen- selbst gegen nahezu serienmäßige Eicher, Schlüter, Deutz der Baujahre vor 1980 waren sie chancenlos. Insbesondere die Leistung der Schlüter ist beeindruckend.
(z.B. Der Schlüter auf dem Bild mit 190 PS hat die modernen Fendt mit ca. 300PS ganz locker ausgeschaltet)

Nun mal langsam zum Problem: :)
Letztes Jahr habe ich zwei Mogs am Start gesehen. Der 411er hatte AS Reifen mit sehr wenig Luft und ist überhaupt nicht losgekommen- zu viel Grip bei zu wenig Leistung. :(
Direkt danach ging - ich glaube - ein 403 an den Start, dem es ähnlich erging, nur dass der Grasreifen hatte, die sofort durchdrehten und auch er keinen Meter vorankam. Bei beiden wurde die Aktion vom Moderator mit "Nun mal los- wir sind so weit - kannst losfahren." - kommentiert :) Das Gegröhle der Menge könnt Ihr euch sicher vorstellen (Mir wurde der Kopf dann etwas warm unter meiner Unimog-Mütze)...
Dieses Jahr ist nun ein - ich meine 1400er Kommunal- mitgefahren- Kommunalbereifung. Hatte schon befürchtet, dass der auch nicht vom Fleck kommt, aber so ca. 22m hat er dann doch geschafft-
Mit anderen Reifen wäre sicherlich bei jedem mehr drin gewesen.

Nun mal meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal am Pullen mit einem Mog teilgenommen oder andere Mogs beobachtet? Kann man mit einem z.B. 406 mit großem Motor und der richtigen Bereifung nicht auch was beschicken oder ist das von vorn herein sinnlos?
Jedes Mal, wenn sowas passiert muss ich mir die super-lustigen Bemerkungen meiner Kumpels anhören...ich schiebe das dann immer auf fahrerisches Unvermögen und falsche Reifen- aber ist es mit anderen Reifen überhaupt möglich?

greets
Arne

Würd gern auch mal ein paar Bilder von Mogs beim Pullen sehen :)
..gerade gefunden- schönes Video von gestern:
Trecker-Treck Wakendorf II 2009

Anhänge

• Schlueter19-04-09_1838.jpg
    Schlueter19-04-09_1838.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 4.914
Moin Arne,

ich habe einmal mit dem 411er gepullt, zusammen mit Schleppern bis 4,5t :(

Und es wurde peinlichst darauf geachtet, dass der Mog nicht beladen ist!!!

Du kannst Dir sicherlich vorstellen welche Chancen ich hatte. :roll:

LG.
Reiner

@ürgen...... oder umfallen 8)
Habt ihr den Marmeladenmann am Wochenende zu hart rangenommen :?

Gruß Lukas

Hallo Arne,

ob die Traktor-Puller auch alle eine Feinstaub-Plakette haben :?: Wenn das mal jemand der Eurokraten aus Brüssel sieht, wird er sofort eine entsprechende "Richtlinie zur zulässigen Höhe von Emissionen durch Zugmaschinen mit Selbstzündungsmotor anläßlich von Lustbarkeiten mit dem Ziel der Ermittlung der größten Zugkraft" (oder so ähnlich...) erfinden :)

Mit dem 406er oder einem andern Unimog kannst Du Dich da nur blamieren, jedenfalls im unbeladenen Zustand. Dazu ist die Gewichtsverteilung beim Mog gegenüber dem Traktor zu ungünstig. Mitunter darf bei solchen Wettbewerben ja noch nicht einmal der Vierradantrieb eingeschaltet werden.

Nicht umsonst empfiehlt die Betriebsanleitung: "Grundsätzlich bei Anhängelasten die Hilfsladefläche bis zur zulässigen Nutzlast mitbeladen, um in den unteren Gängen die Zugkraft zu erhöhen, den durch Schlupf verursachten Reifenverschleiß zu vermindern und die allgemeine Fahrsicherheit zu verbessern".

Unter der Prämisse "Vollbeladen + Vierradantrieb eingeschaltet + optimale Bereifung" müßfte der Unimog einen gewichtsmäßig vergleichbaren Traktor dann allerdings naß machen können, da der Unimog durch den weit vorn liegenden Schwerpunkt in Verbindung mit den kleinen Rädern kaum zum Aufbäumen neigt.

Moin und danke für Eure Antworten.

Nun ist das ja in Gewichtsklassen eingeteilt, was dazu führt, dass einige Schlepper in bis zu 6 Klassen starten. Zum Beispiel: bis 6,5t, bis 7,5t und bis 8,5t und das jeweils mit und ohne Allrad (Genau kenn ich die Gewichtsklassen nicht, aber ich meine, das müsste so ca. stimmen :) ).

Da bepacken die dann die 30 Jahre alten Schlepper mit massig Gewicht. Bei fast allen Allradschleppern ist das nun immer so, dass die Vorderachse kaum mitzieht, weil die ständig in der Luft hängt oder den Boden nur leicht touchiert. Abgesehen mal von den Schlüter Super track mit der ewig langen Schnauze und natürlich Mb trac etc.

Da müsste in der richtigen Klasse doch ein Vorteil für den Mog rauszuholen sein oder?- Thomas hat es ja auch grad schon geschrieben- der Mog wird vorne kaum hochgehen...dadurch ist er einer der wenigen, der den Allrad wirklich nutzen kann...aber obs reicht...keine Ahnung- wer weiß was? :)
Auf alle Fälle müsste man natürlich die Gewichtgrenze ausnutzen....

...und wasn Glück- der FullPull von dem Schlüter von gestern steht auch schon im Netz klick

Tja aber...
... wenn dem 411 die Puste ausging dann hätte der ja eigentlich die Kraft im kleineren Gang auf dem Boden bringen müssen. Auch bei gutem Profil und wenig Luft in den Rädern sollten im 1 und evtl. noch im 2. Gang auf losem Boden die Räder auch bei Sperre noch durchdrehen. Ohne Allrad hat ein Unimog und evtl. auch kein Trac gute Karten. Ist eben das einzigartige Baukonzept. In Vennerberg haben doch sicher einige Erfahrungen sammeln können. Die könnten doch gerne einmal berichten.

Hat sich mein Beitrag wohl überschnitten.
Heute werden große Anhänger und Güllefässer an großen Treckern tiefer befestigt. Dadurch können diese auch mehr Allradkraft auf die Erde bringen. Die Gewichtsverteilung vom MB-trac und Unimog sollte zum Pulling eingentlich optimal sein. Der MB-trac wird ähnlich wie der Schlüter den Wagen ziehen können. Einem Schlüter wird heute auch kein moderner Schlepper in Punkto Zugkraft das Wasser reichen können. Weshalb auch immer.

Hallo Freunde,
Ihr müßt auch bedenken , das dei kleinen Moggs nur PKW Motoren haben.
Das Drehmoment in vergleichbaren Trecker PS-Klasse ist meißt viel höher, dazu die großen Räder und das Gewicht .
Habe auf dem Treffen in Venne aber einen 411 beobachtet, der mit gut gefüllter Pritsche ,neuen Ackerstollen Rädern und niederem Reifendruck den Lanz Bulldog Paroli bot!

Hier noch ein Video mit grosser Baureihe:
http://www.youtube.com/watch?v=RzjuUNlo8Iw

Gruß
Jochen

Hallo Mog-Puller,
ich geb auch mal meinen Senft dazu - habe mit meinem 421er bisher an zwei Wettbewerben teilgenommen. Das eine Mal war es ein "Traktor-Berg-Auf-Wettbewerb" bei dem es neben der Zugkraft auch auf Geschwindigkeit ankam. Also konkret hab ich einen voll beladenen 5,7 T Kipper ca. 500m bergauf ziehen müssen. In zwei Läufen (45 PS Klasse) wurd ich nur einmal vom einem total hochgedrehten Deutz D3005 (über 60 PS an der Bremse) um wenige Sekunden geschlagen - somit konnte ich in der Klasse den 2. Platz nach hause fahren. Vorteil des Mogs war die deutlich höhere Enddrehahl, so das ich mit 2 Schaltvorgängen den Berg hochkam.
Ich hatte aber auch schon das Vergnügen vor einem Bremschlitten ein Taktorpulling (ebenfalls bis 50 PS) mitzumachen. Da traten alle oben genannten Probleme auf. In völliger Selbstüberschätzung wählte ich den 2. Gang - trotz griffiger fester Lehmbahn - Erfolg war, daß dem Mog nach ca. 30m die Puste ausging. Traktion hatte ich genug, da auch Allrad drin war.
Aufgrund dieser Erfahrungen denke ich über "Lachgas-Eindüsung" nach - da gab es mal einen Bericht über "Bremsenreiniger-Einblasung" - das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint - mein Mog ist mir dafür viel zu schade!!!
mfg
Joachim

Ja Helmut-
das Video von dem Großen ist auch so ziehmlich das Einzige, was zu finden ist. Das Pickup-Video zeigt genau wieder das gleiche Problem:
Gepimmte Karren treten einem Standardfahrzeug in den Allerwertesten. Vermutlich kommen die Pickups schon in die gleiche Gewichtsklasse durch Zuladung- haben aber sicher das 4-fache an Leistung...

Ist eigentlich nix anderes als ein 403 oder 411 mit falscher Bereifung...
Scheinbar gibt es wirklich noch nicht viel Erfahrungen mit dem Pullen hier in der UCom :(

greets
Arne

Hi Jungs,

das Problem an der Sache zw. Pick-Up (zumindest bei denen im Video) und Unimog ist schonmal der, das so ein Pick-Up ne Automatik Schaltung hat, also keine Zugkraftunterbrechungen beim Gangwechsel (sofern einer stattfindet). Wie man auch sieht hat der im Unimog am Anfang geschaltet und halt dank Bremsschlitten schwung verloren. Beim Automaten steht man einfach aufs Gas (Kickdown-Stellung) und Beschleunigt bis dem Auto die puste ausgeht. Hier z.B. sieht man es recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=2nbkhDZMDVs

Ist ein Dragrace zw. einer Dodge Viper und nem SL 65 AMG. Gut der SL ist der Viper ausser im Hubraum überlegen (503PS und 712 NM gegenüber 612PS und abgeregelten 1000NM), aber die Viper kommt dank Zugkraftunterbrechung nicht hinterher....Mercedes-Power halt ;-)

Hey Helmut,

sei mir nicht Böse, aber ich muss grad an unsere Meinungsverschiedenheit (der Comediant und so...) denken wenn ich dein Zeugs Lese....

ABER ES HEISST VIDEO!!!!!!! nicht Viedeo..... :x

nur so :wink:

Nun aber wieder BTT:

die Motoren von den Pullern sind auch nur normale Hubkolbenmotoren wie z.B. der OM352.....nur das sie teilweise etwas Optimierter sind und halt nicht immer mit Diesel laufen. Auf dem Video mit "TEILEN" fliegt ja nicht viel davon, aber später sieht man halt das an allen Kolben die Pleuel abgerissen sind und halt mal ein etwas grösseres Loch in den Block geschlagen haben....ich hatte von ca nem Monat ne A-Klasse (OM640) bei dem die Pleuel des 1. und 4. Zylinder abgerissen sind und auch die Ölwanne und den Block (aber beidseitig!!!!) durchschlagen haben.....

Hallo Jens-Alexander
sicher bin ich dir nicht böse, ist wie mit den Ostereiern, wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, aber in der Community ist ja auch OT erlaubt, deshalb kannst du hier ruhig Zeugs schreiben die nichts mit der Frage zu tun haben.
Ich möchte auch nicht alle zerstörten Motore beschreiben, die ich schon gesehen habe, viel mehr wollte ich was zu der Frage von Arne beitragen,
Nun mal meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal am Pullen mit einem Mog teilgenommen oder andere Mogs beobachtet? Kann man mit einem z.B. 406 mit großem Motor und der richtigen Bereifung nicht auch was beschicken oder ist das von vorn herein sinnlos?
Jedes Mal, wenn sowas passiert muss ich mir die super-lustigen Bemerkungen meiner Kumpels anhören...ich schiebe das dann immer auf fahrerisches Unvermögen und falsche Reifen- aber ist es mit anderen Reifen überhaupt möglich?
Wie auf den Videos zu sehen ist, geht das mit den Mogs auch, der 406 (Flugzeugschlepper) ist nicht optimierter als der 906 des 405er auf den ersten Videos.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu beitragen.

Hi,

mit Pullern meinte ich eigentlich die Motoren von den Speziellen Treckern...also die wo des halt Sportmässig machen....so wie der den es Zerrissen hat.