Trenkle Restauration

Pfundig

New member
13. Jan. 2015
43
0
6
So die Fasnacht ist durch und ich kann endlich mein Projekt beginnen.
Hab letzte Woche mal angefangen Teile zu demontieren und zum strahlen gegeben.
Wird noch ein langer Weg, damit der Tremo meinen Vorstellungen entspricht, aber gehen wir`s an.
Hab mal ein paar Bilder reingesetzt, werde immer mal wieder in unregelmäßigen Zeitabstand einen Bautenstandsbericht abgeben.
 

Anhänge

  • IMG_1444.jpg
    IMG_1444.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 7.070
  • IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    15 KB · Aufrufe: 7.070
  • IMG_1530.jpg
    IMG_1530.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 7.070
Noch mehr.....
 

Anhänge

  • IMG_1531.jpg
    IMG_1531.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 7.069
  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    19 KB · Aufrufe: 7.069
  • IMG_1540.jpg
    IMG_1540.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 7.069
Und Noch mehr.....
 

Anhänge

  • IMG_1550.jpg
    IMG_1550.jpg
    14 KB · Aufrufe: 7.068
  • IMG_1551.jpg
    IMG_1551.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 7.068
  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 7.068
Hallo,
nachdem jetzt auch schon wieder einige Wochen durchs Land gezogen sind möchte ich nun mal einen kleinen Zwischenstand abgeben.
Nach super Unterstützung von Immemartin und Heipe, hab ich nun viele Unterlagen zu meinem Karren. Hab mal, wild aber strukturiert, losgelegt die Anbauteile abzuschrauben und ab ins Strahlen.
Pritsche, Kotflügel+Halter, Motorabdeckblech+Rahmen, Innenverkleidung, und die Türen.
 

Anhänge

  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 6.888
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    43 KB · Aufrufe: 6.888
  • IMG_1637.JPG
    IMG_1637.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 6.888
Nach dem Strahlen ist das Ausmaß des Kariusbefalls erstmal optisch ein wenig zu sehen, doch richtig sieht man es erst, wenn tiefer gebohrt wird.
Erst wollte ich nur die untere Hälfte der Türen erneuern, nach Langem hin und her dazu durchgerungen, doch die untere Traverse und die Außenhaut zu erneuern.
Nun frisch ans Werk. Hab mit einem Karton eine Schablone der Türe angefertigt, dazu 2 qm 3mm Blech, und mit dem Plasmaschneider losgelegt.
Die untere Traverse Nachgebaut, und die Alte schon dem Pfälzer Schrotthändler mitgegeben.
 

Anhänge

  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 6.888
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 6.888
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 6.888
Nun ist auf jeden Fall mal die Beifahrerseite so weit fertig, das gleiche passiert auch auf der Fahrerseite.
Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Ist noch ein weiter weg.
 

Anhänge

  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 6.888
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    35 KB · Aufrufe: 6.888
So nun sind wieder Wochen oder gar Monate ins Land gezogen.
Hatte jetzt längere Zeit keinen Freiraum weiter zu machen, doch ich wollte mal einen Zwischenstand geben:
Türen alles frisch und neu aufgebaut und lackiert.
Und gestern wurde dann das Fahrerhaus vom Chassis genommen. Geht Mitte nächste Woche ins Strahlen. Danach wieder Kariusbehandlung und Umgestaltung vom Hochdach.
Bis demnächst…..
 

Anhänge

  • IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 6.751
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 6.751
  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 6.751
So nun habe ich wieder Zeit gefunden, etwas zum Fortschritt meines Projektes zu berichten.
Es ist wieder einige Zeit vergangen, und ich habe das Fahrerhaus gesandelt und komplett überarbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 6.571
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    88 KB · Aufrufe: 6.571
Die Radläufe waren schwer gezeichntet und hier und da wurde auch schon kräftig gespachtelt. Also alles half nichts, musste eine Radikalkur her
 

Anhänge

  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 6.564
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 6.564
  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 6.564
Auch beim Dach dieselbe Vorgehensweise, mit neuem Design.
 

Anhänge

  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    80 KB · Aufrufe: 6.564
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 6.564
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    92 KB · Aufrufe: 6.564
Nachdem die Blechnerarbeiten abgeschlossen war, bin ich zu einem Bekannten in die Lackierwerkstatt und dann wurde Grundiert, Lackiert und Unterbodenschutz angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 6.563
  • IMG_2296.JPG
    IMG_2296.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 6.563
  • IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 6.563
Nun kommt das Fahrgestell dran, alles Bürsten und Grundieren.
 

Anhänge

  • IMG_2342.JPG
    IMG_2342.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 6.563
  • IMG_2311.JPG
    IMG_2311.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 6.563
Nachdem ich die Trommeln entfernt habe, kam die neueste 3-D Lackierung zum Vorschein.
 

Anhänge

  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 6.563
Aktuell bin ich bei den Bremsen und werde die Hydraulik auf Vordermann bringen.
Wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Servus Pfundig,
super Arbeit! Durchhalten...
Das mit dem Hochdach ist eine sehr gute Idee, ich habe mir letztes Jahr beim zügigen Überfahren einer Wurzel auch sauber den Schädel angehauen und mir eine höhere Kabine gewünscht...

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung!!

LG Max
 
Wie max schon sagte- durchhalten! wird bestimmt ein schöner, wenn er fertig ist...
 
Nächster Bautenstandsbericht meines Projektes :
Schon wieder sind Wochen ins Land gezogen, und ein großer Teil der Bremsen, Bremsanlage, Hydraulikanlage und Auspuff sind instandgesetzt oder erneuert.
Die Bremsbacken wurden gestrahlt, danach lackiert und neu belegt.
 

Anhänge

  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 5.155
  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 5.155
  • IMG_2390.JPG
    IMG_2390.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 5.155
Die Hydraulikleitungen neu gebogen und montiert.
 

Anhänge

  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 5.155
  • IMG_2489.JPG
    IMG_2489.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 5.155