Trenkle Tremo Bj. 1977

mhall74

New member
19. Feb. 2010
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Tremo zugelegt. Das Baujahr ist 1977. Mit dabei ist ein Schneepflug und ein Salzstreuer. Der Kilometerstand ist ca. 30000.
Viel mehr weiß ich allerdings nicht über diese Fahrzeug - außer dass es mit ein paar Unterbrechungen ca. 20 Jahre rumgestanden ist. Leider ist auch kein Handbuch dabei. Kann mir da jemand aus der Community weiterhelfen?

Das "Hebelwerk" des Fahrzeugs ist mir auch noch ein Rätsel. Der große Hebel ist klar - Gänge schalten. Ein etwas kleinerer: vorwärts-rückwärts. Der ganz kleine ist eigentlich ein Hahn, mit dem der Salz-Streuer eingeschaltet wird. Handbremse ist auch klar.
Allerdings ist mir die Funktion eines weiteren Hebels ganz noch nicht ganz klar. Der hat drei Stellungen. Falls der Tremo wirklich auf dem U421 basieren sollte, müsste es folgendermaßen sein: ganz vorne - Allrad aus; zweite Stellung - Allrad ein; dritte Stellung - Allrad + Sperre ein. Kann das sein?

Was mich auch noch interessieren würde ist, was für ein Motor verbaut ist - kann man das alleine anhand des Baujahres feststellen? Ich habe leider den Brief noch nicht bekommen - der Vorbesitzer sucht ihn noch. :wink:

Demnächst werde ich mit der Restauration beginnen. So wie es aussieht, werde ich die Fahrerkabine runternehmen müssen, um auch bequem an alle Stellen zu kommen. In diesem Zug wird der Tremo auf jeden Fall eine andere Farbe bekommen.
Die Bremsen habe ich bereits gangbar gemacht und entlüftet. Eine neue Frontscheibe werde ich erst nachdem das Fahrerhaus wieder montiert ist einsetzen.
Falls in diesem Forum Interesse besteht, werde ich über die Restaurierung berichten.

Soviel bis hierhin ...

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • tremo1.jpg
    tremo1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 14.833
  • tremo2.jpg
    tremo2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 14.833
  • tremo3.jpg
    tremo3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 14.833
Servus Michael- willkommen im Club der Trenkle Fahrer!!!
Habe auch einen Trenkle- allerdings das Vorgängermodell A52 in ungefähr dem selben Zustand- Bj 72- dürfte aber vom Aufbau her ähnlich sein (aber nur ähnlich). da ist ein 52ps OM616 mit 2,4 ltr Hubraum drin. Motor/Getriebe/Achsen vom 421er.
Schau Aber sicherheitshalber rechts neben die Einspritzpumpe- da sollte die Motornummer sichtbar sein- anhand dieser kannst Du das entschlüsseln. Welchen der Hebel meinst Du? Der mir dem Scharnier?- Das bild stammt nicht von meinem Fahrzeug- aber so wie es bei Meinem beschrieben ist, sollte das der hebel für die Allradlenkung sein!!! (falls Du eine hast?) Hebel nach vorn= Räder gegenlenkend- kleiner Wendekreis. Hebel in der Mitte= nur Vorderachse gelenkt. Und Hebel nach hinten= Räder gleichlenkend- damit kannst Du dich parallel versetzen! Um das auszuprobieren mußt du aber erst den Sicherungsbolzen an der Hinterachse Aushängen. Der sollte an deiner hinteren Spurstange die quer zur Fahrbahn ist sitzen...
Mein Trenkle hat permanenten Allrad ohne Mitteldiff. von daher sollte man die Allradlenkung beim Rangieren stets benutzen, sonst treten große Verspannungen im Antriebsstrang auf.
Ansonsten Benutze einfach die kleine "suchen"funktion unten hier im Forum-Du bist nicht allein!!!
Ach ja- schau auch mal im großen Online Auktionshaus- da stehen im Moment auch 2 Tremo´s drin- aber lass die Finger vom Ersatzteilbuch- das ist für mein Modell!!! :thumbup: Falls ich es bekomm, kann ich dir eine Kopie machen...
Bin für alles zu haben wenn es um Fragen geht!- Ansonsten gibt es hier auch noch "trautner"- auch ein sehr netter mit nem Trenkle!
Viel Spass noch
Hias
 

Anhänge

  • CIMG1625.JPG
    CIMG1625.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 14.815
mhall74 schrieb:
...Falls in diesem Forum Interesse besteht, werde ich über die Restaurierung berichten...

Hallo Namensvetter!!

Aber gerne doch! Und viiiiieeeelllleeee Bilder machen... :wink:


Gruß Michael
 
Hier mal ein Bild von den ganzen Hebeln. Soweit ich das erkennen konnte, hat mein Trenkle keine Hinterachslenkung. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine ursprüngliche Frage bezieht sich auf den Hebel hinter dem Durchflussregler.

@hias: wenn Du das Buch hast, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. :D

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • tremo5.jpg
    tremo5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 14.781
Hallo Michael

die Funktionen des Hebels stimmen so, wie du es beschrieben hast.
Wir haben noch ein Handbuch und eine Ersatzteilliste (vom Vorgängermodell ). Ich sende dir die Unterlagen per E-mail.
Anbei ein Bild von userem Trenkle bei der Arbeit.

Gruß
Steffen
 
Jetzt das versprochene Bild
 

Anhänge

  • 06032010003_klein.jpg
    06032010003_klein.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 14.761
Hallo Steffen,
wenn Du gerade dabei bist- Ich hätt auch gerne ne Mail von Dir mit Ersatzteilliste und Handbuch im Anhang :wink:
DANKE!
mmoetsch@gmx.de

Hias
 
Hallo bin der Jürgen und Tremo A52 Besitzer.Habe für deinen eine Bedienungsanleitung leider nur in Kopie.Kannst dich ja melden bei intresse.
 
SR schrieb:
Hallo Michael

die Funktionen des Hebels stimmen so, wie du es beschrieben hast.
Wir haben noch ein Handbuch und eine Ersatzteilliste (vom Vorgängermodell ). Ich sende dir die Unterlagen per E-mail.
Anbei ein Bild von userem Trenkle bei der Arbeit.

Gruß
Steffen
Hallo hast du etwa eine Bedienungsanleitung für einen Tremo A52
 
hallo michael (mhall74),
habe das buch bekommen- sind aber ca 400 seiten und auf sehr dünnem papier- versuche das ding mal zu kopieren und schaue wie´s rauskommt. melde mich!!!

aber der STEFFEN hat doch was von einer kopie (pdf?) HANDBUCH und ERSATZTEILLISTE per email gesprochen?! hat die schon jemand??? habe nach wie vor großes interesse, denn mit schwarzen fingern ist am pc besser blättern... :wink:
hias
 
hey Michael (mhall74)
wie schaut es aus in Sachen Trenkle? Gibt´s was neues? Jetzt wo der Schnee weg ist...
Grüße
Hias
 
Hallo Michael MHall74

ich habe eine Bedienungsanleitung in Kopie für den Tremo B, gleiches Modell wie deiner. Wenn Du was brauchst, melde dich.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo zusammen!

Falls diese Runde noch aktiv ist: Wir haben uns für die Firma einen Trenkle Tremo (mit Schneeschild und Salzstreuer) zugelegt und versuchen gerade, ihm wieder mehr als das vorwärts/rückwärts/rechts/links fahren beizubringen (schwierig, da alles zuverlässig zusammengerostet ...).

Eine erste Frage: Was für ein Typ ist das? A52? Im Brief steht: kein typ angegeben ...
Eine zweite Frage: die ganzen Hebel ... Vorne im Fahrerhaus ist alles klar, aber hinten am Getriebe sind noch 2, die unserem Chefschrauber unbekannt sind (im Bild markiert).
Eine (unvermeidliche) dritte Frage: Hat jemand passende Handbücher/ Ersatzteillisten verfügbar? In den Beitragen von hiasl, steffen und immemartin werden da Hoffnungen geweckt.

Daten: Baujahr/Erstzulassung ist 1985, 38KW/52PS Diesel

Für Hilfe und Tips im voraus besten Dank.
Arno
 

Anhänge

  • TREMO kl 01.jpg
    TREMO kl 01.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 13.329
  • TREMO kl 04.jpg
    TREMO kl 04.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 13.329
  • TREMO kl 05.jpg
    TREMO kl 05.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 13.329
Hallo Arno, herzlich willkommen!

- Dieser Tremo ist ein Typ B, sieht man an der Kabine und am geraden Rahmen und am Bj., wenn es korrekt (im Brief) angegeben ist.
Auf der Beifahrerseite oberhalb Fußraum vorne sollte eine Plakette mit Fgst.Nr, Bj. und Typ sein. Die Fgst.Nr. ist auch oberhalb des rechten Vorderrades im Rahmen eingeschlagen.

- Hebel: der obere ist der Umschalthebel für Zwischengang, Kriechgang und Schneckengang. Dieses Getriebe müsste so auch bis zum U 406 verbaut sein. (großes Getriebe)
der untere müsste der Wahlhebel für die Umdrehungszahl der Zapfwelle sein (540 oder 1000 Umdr.)

- eine BA für Tremo B hab ich in Kopie, sind über 60 Seiten, ist ganz nützlich. Soll ichs einscannen?
Eine Ersatzteilliste suche ich auch noch!
Ich hab nur eine für A52 in Kopie (dicker Ordner), wobei einige Details von Rahmen, Kabine bis Handbremse erheblich abweichen.

Viel Erfolg beim Entrosten und Instandsetzen, macht ein paar Bilder für uns alle; und die Fahrgestellnr. würde mich auch noch interessieren.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

besten Dank für die Zuordnung.
Das Typenschild hatten wir schon gefunden, ist aber total abgewetzt. Aber jetzt, wo man weiß, daß es ein B sein sollte, könnte man die noch sichtbaren Vertiefungen/Kratzer hinter dem Wort "Trenkle" tatsächlich so interpretieren ... Das Baujahr 1985 ist noch lesbar.

Die Fahrgestellnummer laut Brief ist: 1100100275 / Herstellerbezeichnung Trenkle 6314.

Bilder folgen, wenn er mal aus der Klinik 'raus darf ...

Unser Schraubenchef ist zwar von der Zitat: "musealen Rostskulptur" etwas genervt, hat aber natürlich was von einer Kopie der BA gelesen und will die unbedingt haben ... als Kopie oder Scan, egal.
Kopier/Versandkosten oder so könnten wir natürlich beisteuern, aber ich denke, ein Scan wäre dann auch ganz gut für den nächsten BA-Sucher nutzbar.
Die Ersatzteilliste dürfte zuviel Arbeit sein, aber bei Bedarf melde ich mich vielleicht nochmal. Bis jetzt brauchten wir noch keine Teile, es reicht meist ausbauen, einweichen, sauber machen und wieder zusammenschrauben.

Gruß aus Remscheid
Arno
 
Hallo,
ich bin auch dabei!! :P

Leider sind wir nur sehr wenige in der U-Com, aber dafür hab ich ja noch einen Unimog.
mfg. Mattes
 
Hallo Kollegen,
bin am Scannen, sind viele Seiten bitte etwas Geduld, wird scho!
Arno, ihr habt ja direkt den "jüngeren Bruder" meines Tremos, direkt eine Fgst.Nr. weiter. Schaut mal die Doppelkreuzgelenke in den Achsen an, bei meinem hat sich ein Nadellager in Luft aufgelöst. Sollen wir hier eine eigene Abteilung "Tremo in Arbeit" aufmachen? Bilder von der Kur wären schon interessant.
Mattes, hast auch ein Bild von deinem?
Im Forum haben sich in verschiedenen Beiträgen doch schon einige Trenkle-Dompteure gezeigt. Wenn sich alle mal mit Fgst.Nr. und der Info, was jeder für Unterlagen hat, melden würden, hätte man schon einen Überblick. Denn anhand der bekannten Fgst.Nrn scheinen keine 300 St. gebaut worden zu sein. Also ein seltenes Fahrzeug.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin

das scannen kannst Du dir sparen, ich habe eine Teileliste für den A52 als PDF ( vom Orginal gescannt ). Ich kann die auch per Mail versenden, allerdings ist die Datei 28 MB groß. Wer die Liste haben will, sollte also genügen Platz in seinem Postfach haben.

Gruß
Steffen