TÜF die Zweite

holzknechtl

New member
08. Nov. 2012
130
0
16
Tamsweg Österreich
Hallo Forum!

TÜF oder Pickerl die Zweite und wieder durchgefallen.
Nach Abarbeiten einer zweiseitigen Reparaturliste über dem Winter (von Achsschenkellagertausch bis Zylinderabdichten) bin ich letzte Woche wieder zum TÜF. Und wieder wurden Mängel gefunden.
Noch immer Achsschenkellagerspiel (für mich kaum merklich), jetzt auch rechts Radlagerseitenspiel und zu hoher Flüssigkeitsverlust. Alles andere war dem Prüfer egal, wie zum Beispiel die Einstellung der Scheinwerfer.
Irgendwie hatte ich stark das Gefühl, das er einfach nicht wollte, dass dieses Fahrzeug ein Pickerl kriegt.
Dabei wäre es eine LaMa Werkstätte gewesen, wo sicher nicht jeder Traktor in so einen guten Zustand daherkommt.
Nun steht der Mogl unverrichteter Dinge und ohne gültige Plakette zuhause und die 80 Km waren umsonst.

Wünsche allen Moglern einen schönen Sonntag
Andreas

Hallo Andreas

Hatte Dein Unimog vor der ersten Tüv vorstellung schon längere Zeit keinen Tüv?
Um welchen Typ geht es den überhaupt.
Beim 406 müßtest Du ja jedes Jahr zur HU vorstellung.
Habe immer das Gefühl das zwischen den jährlichen Vorstellungen nicht soviel kaputt gehen kann das man eine Mängelliste bekomm die 2Seiten lange ist.
Du schreibst von zu hohem Flüssigkeitsverlust. Um welche und wieviel Flüssigkeit geht es den an Deinem Mog ?

Gruss Holger

Hallo Holger!

Hab in vorigen Juni mit noch gültigen Tüf erworben und bin dann im Herbst zur Überprüfung.
Da waren dann aber auch so Kleinigkeiten dabei, wie ein eingedrücktes Auspuffrohr oder ein poröser Hydraulikschlauch oder eine schlampige Kabelführung.
Der Flüssigkeitsverlust bezieht sich auf leichten Ölaustritt an der Kupplung (Motorsimmering) und bei der Überprüfung an der Entlüftung des vorderen Schubrohres.
Hab keine Ahnung, wiesos da auf einmal Öl rausgedrückt hat. Das Röhrchen war etwas herausgezogen.
Die erste Äußerung des Prüfer war: Oje. Da wußte ich bereits, dass das nicht einfach wird.

Schöne Grüße
Andreas

Fahr zu nem anderen Tüv, manche mögen keine Unimog, ist mir auch schon passiert.
Mfg
Lukas

ammermog schrieb:
Fahr zu nem anderen Tüv, manche mögen keine Unimog, ist mir auch schon passiert.
Mfg
Lukas

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit so einem Heini in ROW auch gemacht. Gut, mein Gefährt war damals auch echt die Härte, allerdings schrieb er auch Mängel auf, die der Mercedesmeister anschließend für völlig ungerechtfertigt hielt.

Schönen Gruß,

Finn

Guude,

frag andere Oldtimer- und Traktorfreunde, Restauratöre, Autosattler,
Teilehändler, Altautowerkstätten......
in Deiner Gegend nach einem oldieaffinen Prüfer.
Im allgemeinen sollen auch die Prüfer, die zu den Landmaschinenwerkstätten kommen, recht pragmatisch sein.

Alles andere kann sehr nevig werden.
Sehr viele Prüfer bekommen Muffensausen
wenn sie nicht genau wissen, was sie vor sich haben.

Tschö! Justus.

Hallo

Noch immer Achsschenkellagerspiel (für mich kaum merklich), jetzt auch rechts Radlagerseitenspiel und zu hoher Flüssigkeitsverlust.
Der Flüssigkeitsverlust bezieht sich auf leichten Ölaustritt an der Kupplung (Motorsimmering) und bei der Überprüfung an der Entlüftung des vorderen Schubrohres.
Hab keine Ahnung, wiesos da auf einmal Öl rausgedrückt hat. Das Röhrchen war etwas herausgezogen.
Es ist für uns Außenstehende schwer zu beurteilen, wie stark der Burmannring undicht ist, wenn es aber raustropft, ist es definitv zu viel.
An der Achentlüftung (Schubkugel) kann kein Ölrauskommen, es sei denn de Wedi ist undicht und das Schubrohr steht bereits voll.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit so einem Heini in ROW auch gemacht. Gut, mein Gefährt war damals auch echt die Härte,
fragt sich, wer der Heini ist.
Dass ein Prüfer seine Arbeit sorgfälltig macht, ist nach derh hier geäußerten Ansicht wohl nicht rechtens.
Klar, jeder hofft, dass er nicht irgendwelche Leichen im Keller entdeckt. Aber wenn er sie findet muss ich mir selber an die Brust klopfen und mir eingestehen, dass er mich erwischt hat.
Noch immer Achsschenkellagerspiel (für mich kaum merklich)
sofern schon merkliches Spiel vorhanden ist, und kaum merklich ist aber bereits merklich, würde ich mir Gedanken darum machen. Vermutlich ist der Achslagerzapfen ausgeschlagen. Dann wird auch das neue Lager schnell wieder verschleißen, weil das Lager zu stark schlägt. Gute gebrauchte zu finden ist schon schwierig, ich habe schon massig beschädigte im Angebot gesehen, aber selten wirklich gute. Schließlich soll der Mog ja noch ein paar Jährchen erhalten bleiben. Ansonsten wäre in dem Falle Ausschleifen und einschweißen eines neuen Zapfens angesagt.

Hallo Helmut

Zitat:
"Schließlich soll der Mog ja noch ein paar Jährchen erhalten bleiben. Ansonsten wäre in dem Falle Ausschleifen und einschweißen eines neuen Zapfens angesagt."

Habe keine Probleme mit dem Tüv aber........
Genau davor habe ich mich bei meinem Mog auch gedrückt. Stelle mir diese Rep. echt schwierig vor. :flex
Weißt Du was sowas in einer Werkstatt ca. kostet für beide Seiten am 406.

Gruss Holger

Hallo Holger

die Frage ist, was kannst du selber leisten.
Die Arbeiten erfordern die Demontage der Achsschenkel samt Vorgelege und Steckwellen. Mit einem kleine Kran kann die gesamte Einheit am Stück demontiert werden. Auch das Abschleifen der alten Schweisnaht ist keine Hexenwerk. Schwierig wird es mit dem ordentlichen Verschweißen der neuen Bolzen, da ist das notwendige now how unerlässlich. Es gibt auch Schweißfachbetriebe, die Reparaturschweißungen vor Ort ausführen.

Die Arbeiten sind auch im WHB genau beschrieben, da es eine "Standard"-Arbeit ist, schließlich sind ausgeschlagene Achsschenkel an älteren Fahrzeugen mit entsprechender Laufleistung oder Einsatz eine ganz normale Erscheinung.

Es ist aber zuerst genau zu ermitteln, was ausgeschlagen ist. Auch der Lagersitz in den Achsschenkeln ist ein bekannter Verschleißkandidat. Im schlimmsten Falle sind es beide Stellen :? .

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit so einem Heini in ROW auch gemacht. Gut, mein Gefährt war damals auch echt die Härte,
fragt sich, wer der Heini ist.
Dass ein Prüfer seine Arbeit sorgfälltig macht, ist nach derh hier geäußerten Ansicht wohl nicht rechtens.
Klar, jeder hofft, dass er nicht irgendwelche Leichen im Keller entdeckt. Aber wenn er sie findet muss ich mir selber an die Brust klopfen und mir eingestehen, dass er mich erwischt hat.

Moin Helmut,

das er mir keinen Stempel gegeben hat hat mich auch nicht gewundert, dass er aber die Bremsleistung bemängelt und mir dann der Meister unserer Unimogwerkstatt sagt, dass die Verzögerungswerte auf dem Prüfausdruck über dem Mindestanspruch liegen fand ich nicht in Ordnung.

Schönen Gruss,

Finn

Hallo Helmut

Demontage der Achsschenkel incl. der Vorgelege habe ich schon je 1x pro Seite hinter mir.
Hatte damals die inneren Wedis zur Antriebswelle hin erneuert.
Dabei habe ich ja festgestellt das die Achsschenkelbolzen abgenutzt sind.
Der Sitz des Achsschenkellagers sollte i.O. sein.
Würde mir auch noch zutrauen die Bolzen auszuschleifen aber neue einschweissen, davon lasse ich definitiv die Finger.
Deshalb die Überlegung diese Rep. in einer Werkstatt machen zu lassen.

Gruss Holger