Tür zerlegen 406

Lothar_Ziegler

New member
13. Aug. 2002
377
0
16
hallo Leute,
ich möchte an meinem 406 die Gleitprofile der Scheibe austauschen.
Um dies zu tun wollte ich den Scheibenrahmen ausbauen. Die Schrauben hab ich auf bzw abgebohrt. Nun scheint der Rahmen mit der Tür über Bleche verschweißt zu sein. Kann das sein? Wer weiß Rat? Bekommt man die Dichtungen auch so rein?

Mit Moggruß Lothar

Hallo Lothar,
nein es ist alles geschraubt! Nichts ist geschweisst.

Aber zum Wechseln der Gummilippe in der Tuer, und der U-Profile im Fensterrahmen brauchst den Rahmen eigentlich nicht abzubauen. Da genuegt das Rauszupfen der alten Teile, und das saubere Einlegen der neuen.

Na gut, wenn du die Tueren schon ausgehaengt hast und die Innenabdeckung abgenommen, und die Kurbel und den Handgriff auch weg, kommst du auch noch an den Fensterheber ran. Kannst ja gleich mal mit Vasiline die Fuehrungen schmieren. Und das Schloss oelen.

Der Rahmen (vorsicht, zerbrechlich wie ein Strohstern wenn ausgebaut) ist in der Tuer am Boden verschraubt, 3 mal wenn ich mich recht erinnere, und einmal (oder 2x) in der Tuerinnenseite. Kann man alles gut sehen.

>> Sag mal, wo du die neuen Profile her hast und was sie gekostet haben, bitte.

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Martin,
die Schrauben hab ich raus und es wakelt als schon. Nur die konischen Bleche die vom Fensterrahmen zur Tür übergehen sind fest. Ich hab versucht die mit dem Schraubensieher zu lösen aber es verbiegt sich nur alles. Deshalb erst mal aufgehört und nachgefragt.

Profile aller Art bekommst Du bei:
Seidel Profile
68526 Ladenburg
Tel.: 06203/13507
Hat alle möglichen Profile als Meterware. Ist der Macher der Veterama!
Ich hab für diese Profile glaube ich 8¤ den Meter bezahlt.
Bei DC kosten die das 3-fache.

Ich hab das alte Profil raus, das neue rutsch aber nicht in der Nut.

Gruß Lothar

Den Rahmen VORSICHTIG mit dem Plasikhammer rausklopfen. Kann durch Rost und alte Farbe kleben. Evtl vorher mal Rostloeser drauf und 1 Tag einwirken lassen.

Das Einlegen der neuen Profile ist eine Fummelei. Geht am besten mit einer schmalen Holzleiste zum Eindruecken (Ich nehme 2 zusammengeklebte Staebchen vom Eis-am-Stiel).
Auch hier hilft Vasiline. :)
-M-

Hallo Lothar,

hab vorgestern erst meine Türen zerlegt.
Der Rahmen
-ist an der Vorderen Stirnkante (unterhalb des Dreiecksfensters) mit einer Schraube
- Türunterkante (Verlängerung des Senkrechten Scheibenrahmens) auch mit einer Schraube
- und an der äußeren Türkante beim Schließmechanismus mit zwei Schrauben fest. Sonst nix.
Sind die gelöst müßte er sich nach oben rauszeihen lassen. Da fallen dann noch 2 kleine Plastikplättchen mit raus.
Die konischen Bleche haben sich nicht lösen lassen. Sind wohl aufm Rahmen festgeschweißt. Läßt sich zusammen rauszeihen. Aber der Dichtungsgumm drunter geht raus.

Hat vielleicht irgendein Vorgänger noch paar Blechschrauben reingemurkst? (hab ich schonmal gesehen - Kopfschüttel!) :?

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Danke Tobias,
ich hab das Gefühl, die sind auch an der Tür festgeschweisst.
Ich geh da morgen mal mit Gefühl und der Flex ran.
Mit Moggruß
Lothar

Hallo Lothar,

hab jetzt endlich mal das Profil aus den Scheibenrahmen.
Mit der Teilenummer kostets bei DC 7,54 ¤/m.
Welches Profil von Seidel hast Du genommen. So ganz genau passt eigentlich keines der aufgeführten.
Wie hast Du das mit dem Einbau gemacht. Hast Du die Blechklammern von DC (Stück -,23 ¤) zum Befestigen verwendet oder einfach irgendwie rein geklebt?

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

PS: Ich wollt eigentlich nur entrosten - aber das wird ja immer gleich was größeres! :?

Hallo Tobias,
mir hat DC für das Dichtprofil 23,01 + Mwst. abgenommen.
TeileNr.: A002 985 13 30
Ich hab einfach ein Muster mitgenommen, aber mirt den Maßen kommt Seidel auch weiter.
Die Profile hab ich einfach wieder in die Krallen gedrückt. Waren noch gut.
Mit Moggruß
Lothar

Hi Lothar,

lt. meinem EPC ist die Nummer für das Profil A 000 985 45 30 mit Fußnote: laufende Meter bestellen. Kostet 7,54 ¤/m
Mit der Nummer von Dir hab ich mal geschaut. Kostet lt. DC 19,14 ¤.
Die Nummer taucht aber beim 406 nicht auf. Ich glaub die wissen auch icht so recht was Sache ist. :?
Na ja. Ich werd halt mal zu DC tippeln und einen auf dumm machen. Dann seh mer schon. :roll:
Die Klammern sind bei mir so komisch "braun kalt-verschweist" mit den Metalleinlagen des Profils. Da is nix mehr zu retten.

Grüße

Tobias