Türdichtungen 404 Ganzstahlführerhaus

Stephan-mach-mal

New member
04. Aug. 2003
3
0
1
Hallo zusammen!
Ich bin der neue. Ich baue gerade nach monatelanger Restauration und Resignation meinen verdieselten 404er mit Ganzstahlführerhaus und Pritsche wieder zusammen. Nach überwundenem Trauma (Habe vor 12 Jahren in Düsseldorf einen 404 FuKO in einer Kurve aufs Dach gelegt) musste ich wieder so ein Teil haben. Mit der Technik komm ich soweit ganz gut klar, auch weil mir dieses Forum schon ganz gut weitergeholfen hat.
Nun mein Anliegen: Weiss jemand eine Bezugsquelle für Türdichtungen für mein Ganzstahlführerhaus? Oder jemand dem man ein Muster meiner vergammelten Dichtungen schicken kann, und dann anfertigt?
Würde mich über Eure Infos freuen.
Mit Grüßen aus Düsseldorf
Stephan

Hallo Stephan
Nach Türdichtungen für das Ganzstahlfahrerhaus suche ich auch noch.Meine Sind bei der Demontage zerbröselt.Ich baue meinen 404 nämlich auch seit Wochen zusammen.
Ich bin schon auf der Suche nach Alternativen für die Dichtungen.
Aber wenn unsere Mogs wieder laufen können wir uns ja mal treffen.Wo in Düsseldorf wohnst du denn?Ich komme fast aus deiner Nachbarschaft,nämlich aus Ratingen Hösel.Außerdem gibt es noch den Moritz hier aus dem Forum,der wohnt in Ratingen Lintorf.
Grüße nach Düsseldorf
Harald

der Suche schließe ich mich einfach mal an, meine sind zwar fürs erste noch OK, allerdings hat die Feuerwehr da schon mal großflächig drübergenebelt.
Ersatz wer schon schön.
Falls irgendwer ne Quelle auftut bitte melden.

Tschau Torsten

Hy,
ich habe die original Türdichtungen bei DC bestellt und bekommen. Man bekommt für eine Tür mehr als genug von diesem original Profil, man muß nur an den Türscharnieren die entsprechenden Aussparungen ausschneiden- und vorsicht nicht zu großzügig schneiden- und anschließend mit einem Kontaktkleber, beidseitig aufgetragen, auf die Türfalz aufkleben.
Das Dichtgummi ist außen grau- so ne Art glattes Moosgummi und innen mit einem gelben Schaum gefüllt. An den Auschnitten an den Türscharnieren liegt dieser innere Schaum frei und sollte glaube ich versiegelt werden, da er sich sonst vielleicht mit Wasser vollsaugt oder so.
Die original Dichtungen sind relativ derb, ich könnte mir vorstellen das selbstgebastelte Mosgummidichtungen vielleicht besser abdichten.
Christoph

Hallo,

Hat jemand in der Zwischenzeit eine Quelle für passende Türdichtungen gefunden?

Christoph - sind die original Dichtungen von DC aus einem Stück/Meterware oder muß man mehrere Teile aneinandersetzen?
Ein DC Händler hier vor Ort hat nur gestückelte/stellenweise bereits zusammengeleimte Dichtungen geliefert bekommen (sieht mir nach Resten aus). Dies erscheint mir auf die Dauer undicht an den Übergängen und es sieht alles andere als gut aus, da der Kleber stellenweise auch auf die Aussenseite gepinselt ist und die Nahtstellen sich schon wieder lösen.
So schlimm sind unsere alten Dichtungen dann auch wieder nicht!

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia
Die Türdichtungen bekommst du bei oben angegebenen Link(Technical Store).Der Meter kostet ca.8¤. 7 Meter brauchst du in etwa.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

Welche sind denn passend?
Auf Seite 42, 3.Reihe, ganz links das Profil ähnelt unserem jetzt eingeklebten. Sieht aber anders aus als das von DC gelieferte (andere Form und hellgrau).
Die Dichtungen an den Türen unseres Aufbaus waren hellgrau, die des Führerhauses waren wohl schwarz.

Danke!
Sylvia

[Editiert am 2/11/2003 von Freyhaven]

Hallo Sylvia
Is\'schon richtig die Seite 42.Die Dichtungen habe ich selber noch nicht bestellt.Aber die dort angegebenen Maße stimmen mit denen meiner Dichtung überein,Habe jedenfalls mal grob mit dem Zollstock nachgemessen.Meine Dichtungen waren wohl ürsprünglich mal schwarz.Ich bestelle sie nächsten Monat,damit der Mog im Winter dicht ist.Kann ja noch mal durchgeben ob sie passten.Bis dann
Harald

He Jungs,

Da Lese Ich gerade mit Freude das da ein -zwei-drei Mogfahrer und Besitzer aus D-Dorf und Umgebung kommen......!
Das ist ja mal erfreulich zu Lesen das aus der Nähe noch einpaar von Uns zu Finden sind.
Ich bin erst Gestern mit dem Mog in Rattingen/Papiermühlenweg gewesen, von Dort aus starten wir schonmal MTB Touren mit Freunden.
Ich komme aus Mönchengladbach....quasi um die Ecke... ;-)))))

Da kann man doch Bestimmt mal was Organiesieren das man sich mal ab und an Trifft zum quaselln oder Ausfahren....ect.

Meldet Euch Doch mal, meine Email Adresse lautet : YoEddy2@gmx.de

Also Gruß Ralf :D

Hallo Ralf
Falls Du Ratingen und nicht RaTTingen meinst, dann sprechen wir schonmal vom selben Ort ;) :D

Ja, hier direkt in Ratingen sind wir zwei 404er. Dann gibt es hier aber auch noch kleinere, und manchmal fährt hier auch noch ein unbekannter Funkkoffer rum.

Also, das ist dem Harald seiner (ist inzwischen schon wieder um einiges kompletter):

P1010001a.jpg

... und das ist meiner (wenn auch in dem Moment mit essener Kennzeichen...):

venne_tanke_gelb.jpg

(das Bild zeigt einen 404 in seinem natürlich Umfeld ;) :cool: )

Kannst ja mal vorbeikommen, nur leider steht meiner zur Zeit nicht in Ratingen sondern in Essen Haarzopf...

Gruß aus Ratingen
Moritz

Hallo Leute,

da ich seit kurzem auch Besitzer eines 404 TLF8 bin und der in relativ schlechtem Zustand ist (besonders der Aufbau), hab ich mich auf die Suche gemacht und eine Lieferanten gefunden, der sowohl die original Dichtungen wie auch Türgriffe und die schönen Bundeswehrvorhängeschlösser usw. hat.

Schaut mal unter www.muehlinghaus.de rein. Der Meter Originalprofil beläuft sich auf ca. 4,50¤ + MWSt. Allerdings gibts das bei denen nur im 50-Meter-Ring. Die Griffe mit Schloß (auch gleichschließend) gibts für 19¤+Steuer, Griffe ohne Schloß 16¤

Hab mich aber schon auf die Suche nach alternativen Dichtungen gemacht, da ich für den Aufbau realtiv viel brauche.

Hallo,

mir hat einer aus dem Forum noch www.seidel-profile.de genannt, die haben evtl. auch eine die passt.
Außerdem auch die Einfassungen für die Scheiben und das Dreieckfenster.

Muß an meinem bald auch alle Dichtungen machen, wenn es ans neulackieren geht, alle marode (inkl. Windschutzscheibe).

So langsam hat man da die Qual der Wahl.

Gruß

Holger