TÜV fällig beim U1200. Auf was muss man besonders achten?

Maze.1200

New member
22. Jan. 2005
306
0
16
Pliezhausen
www.staib-baumaschinen.de
Hallo,

an meinem U1200 ist diesen Monat der TÜV fällig.
Ich gehe mit dem Mog zum ersten mal dort hin, da ich ihn ja erst im Januar diesen Jahres erworben habe.
Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Tipps oder Kniffe es gibt, um dort am besten beim ersten Versuch mit neuen Aufklebern und Stempel das Gelände verlassen zu können. :?

Ich mein ich weiss, dass die Bremsen in Ordnung sein und die Beleuchtungsanlge funktionieren sollte. Aber gibt es Dinge wie z.B Unterfahrschutz hinten der dran sein sollte oder einen Schutz über der Zapfwelle hinten, wie werten die den Rost am Rahmen?
Wie reagieren die auf die eingetragenen Rundumleuchten oder was sagen die zum seit jahren angebautem Lenkradknopf?
Was ist am besten zu tun um die AU zu meistern? Ölwechsel vorher? :?:

Der Wagen hatte vorher eine grüne Nummer, ich muss ihn mit schwarzer Nummer fahren.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
der Knopf vom Lenkrad sollte am fraglichen Tag im Handschuhfach Platz nehmen. Ansonsten empfehle ich einen Tüv mitten in der Stadt, wo landwirtschaftliches Gerät unbekannt ist.
Wenn sie dann anfangen davon zu schwätzen, daß sie die Bremsen nicht prüfen können, weil sie diese ja eigentlich inklusive Klötzer ansehen müssen, hilft ein kleiner Spiegel am Stock (Schweißspiegel) weiter.
Alternativ dazu dürfen sie die Räder gerne demontieren, auf der Grube gibt es immer große Wagenheber....Sie taten es noch nie und im Spiegel war nicht wirklich was zu sehen.....
Die Asu sollte kein Problem sein, solange der Motor nicht wirklich defekt ist. Ich habe immer Trübungswerte um 1,5; noch erlaubt sind 4.
Oberflächlicher Rost am Rahmen sollte kein Problem sein.
Wird schon schiefgehen.
Grüße, Ingolf

Hallo Matthias,

ich bin mit meinem 435 jährlich beim TÜV in Reutlingen. Einfach früh morgens hin, wenn die gerade aufgemacht haben. Bin dort seit vier Jahren, wurde immer fair und zügig behandelt - manchmal muss man den Jungs diskret zur Seite stehen, weil sie nicht immer gleich die Feststellbremse finden oder, wenn sie zu weit über den Rollenprüfstand gefahren sind, wie man wieder Rückwärts fährt. :wink:

Die Abdeckbleche der Bremsscheiben wurden zwar auch mal moniert "da sieht man so schlecht hin", aber mir wurde bisher immer geglaubt, dass die Beläge i.o. sind.

Schau, dass die Bordsteckdose am Armaturenbrett funktioniert, weil man da für die AU am bequemsten die Drehzahl abgreifen kann.
AU selber war noch nie ein Problem, ein frischer Luftfiltereinsatz schadet natürlich nie.

Beim abschließenden "TÜV-Bäbber*-Anbring-Ritual" wurde ich auch schon mal mit Blick auf den Mog fast ehrfürchtig gefragt: "Gell, mit dem kommet se iberall durch?!" Ha jo freile!

Tom

*: Für die Nordlichter: ['bäbbr] = südd. für Aufkleber, Etikett; von kleben = "bäbba"