TÜV fürn 1700er

fabimog

New member
15. Apr. 2012
11
0
1
Hallo mogler,

habe vor meinen 437 zum Tüv zu bringen jetzt meine Frage:

brauche ich für eine erfolgreiche Abnahme eine durchgehend vorhandene Stoßstange (Mittelstück fehlt wegen Winde)?

Lg Fabi

Jawohl,
ist eine Zugmaschine/Ackerschlepper/selbsfahrende Arbeitsmaschine.
Wenn an dem vorderen Anbauraum nichts angebaut ist,muß die
Stoßstange komplett sein.
Das selbe gilt auch bei Zapfwellenstummeln.
Die müssen abgedeckt werden bei Nichtverwendung.
Jetzt ist Dein Fahrzeug aber gerade saisontypisch aufgerüstet und
Du must trotzdem zum TÜV.
Frage ,wird das Deine erste TÜV Prüfung nach Halterwechsel,dann
wundere Dich über nichts.
Du mußt eben nachweisen,daß alles da/dran ist.

Gruß Andi

Fabi, nicht lang "drucksen"... :!:

Hinfahren und machen, im Zweifelsfall mit Winde... :idea:

Gruß Alfred :lol:

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,

möchte meine neue Errungenschaft noch Ablasten deswegen ist die Frage ob ich die Winde die ein Gewicht von 340 kg auf die Waage bringt mit zum Tüv nehmen soll?

Zugel. G.G. ist derzeit 10,6t und möchte ihn auf 7,5t ablasten. Kann mir hier jemand sagen wie viel der 1700er leer wiegt? Ich selbst kann ihn noch nicht wiegen weil die Kipperspinne noch fehlt.

Gruß Fabi

Hallo Fabi

deine Frage könntest du mit ein wenig rationalem Denken selbst beantworten.
Du willst ablasten, gut.
Ziel 7,5 to gut.
Dazu sind die Betriebsstoffe sowie der Fahrer zum betriebsbereiten Leergewicht zu addieren, ist klar.
Also muss du das Leergewicht schon kräfig drücken. Dein Mog wird in Standausführung mit verstärkten Achsen (10,6 t zGM) so geschätzte 6,5 to haben. Wir wissen nicht, ob Zapfwellengetriebe, Heckkraftheber oder sonstige Leichtgewichte an Board sind. Und uns fragst du wegen deiner Winde. :roll:
Wieg das Teil und dann kannst du sehen, was für Spinne, Pritsche etc noch übrig bleibt.
Leider hilft dir unsere geschätzte Meinung nicht wirklich sondern nur die Fakten aus der Wiegekarte.
Eine Resttragfähigkeit muss vorhanden sein.
Danach kannst du dich entscheiden, ob du die Winde, einen Beifahrer oder vielleicht nur noch ne Butterstulle mitnehmen kannst. :wink:

Eine ganz andere Baustelle ist, ob du ohne bauliche Veränderungen diese Ablastung eingetragen bekommst. Dazu gibt es entsprechende Vorschriften.
Es könnte, um die Fahrzeugfederung entsprechend dem künftigen Leer/Gesamtmassen-Verhältnis anzupassen andere Federn erforderlich werden.

Hallo Fabi,

ich fahre auch einen U 1700, jedoch Baumuster U 435. Ich habe keine Kipperpritsche sondern nur eine normale Pritsche. Dafür hat der Unimog einen Kran Hiab 650. Man hat mir gesagt, dass der Kran ca. 1 t wiegt.
Das Leergewicht gemäß Zulassung beträgt 6605 kg.

Auch mein Unimog ist auf 7490 kg abgelastet.

Beste Grüße

Guido

Hallo Guido

das besagte Baumuster von Fabi ist die 10,6 to-Version. Hast du 9to oder 10,6 als ursprüngliche Ausgangsbasis.
Das Fahrzeug wiegt je nach Modell zw zw 5 und 6,6to ,ohne Anbaugeräte (die ja leider nicht angegeben sind). Da aber von einer Winde gesprochen wird, könnte sowohl das Zapfwellengetriebe mit Doppelkupplung verbaut sein oder der Nebenantrieb am Getriebe, keiner weiß :roll:
Dazu käme dann Spinne evtl mit Kippzylinder und Pritsche. Daher wäre eine Montage der Winde sicherlich von vorneherein nicht sinnvoll.

Hallo Helmut,

dass ursprünglich zugelassene Gesamtgewicht betrug 10.600 kg.

Beste Grüße,

Guido

Hallo Helmut,

herzlichen dank für deine Infos
um etwas Licht ins dunkle zu bringen hier meine technischen daten vom 1700er

-keine Zapfwelle
-keine Hydraulik (vorerst)
dadurch auch keinen Kippzylinder
(komplette Hydraulik soll nachgerüstet werden das ein Kippzylinder und meine Winde wieder funktionieren

-hydraulische Bergewinde (Gewicht 340 kg)
-kurze Pritsche
-kleine Roststellen im Führerhaus
-geiler Rahmen 0 Rost

zuvor war ein Hiab verbaut der ca 1,5 t Gewicht hatte den der Händler abbaute und einzeln verkaufte

Gruß Fabi