Tüv mit modernem Motor Grenzen, Möglichkeiten????

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Also Feuer frei!!!

Gesucht wird eine bezahlbare, leicht verfügbare, Alternative zu den bisherigen Motorumbauten, machen wir uns nix vor es hibt heute wesentlich Leistungsfähigere Motoren die wesentlich Kompakter, ökonomischer etc. sind als die meist verwendeten der OM Reihe.

Muli´s umbau ist in meinen Augen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und zeigt klar was geht wenn man will.
Oder der IVeco Umbau den ich in der Schweiz bewundern durtfe ist auch ziemlich klever.
Gefallen würde mir auch ein neuer Sprinter Motor, wie geht nich das geht bereits in einem 421 realisiert worden das Spiel.

Tschau Torsten

Eine neue Umbauvariante sollte die Verfügbarkeit des Motors und eine günstigen und zuverlässige Ersatzteilbeschaffung voraussetzen.

Ich binn der Meinung, in der heutigen Zeit muss man nicht zwangsläufig an einem Diesel festhalten. Auch wenn ein Diesel natürlich bei einem Unimog passen würde. Wer weiss was in 5 Jahren ist?

Ich habe da mit einem ganz simplen Gedanken gespielt.

Man entscheidet sich für einen Hersteller. MB, BMW oder der gleichen.

Nehmen wir mal BMW.
Gute Motore, günstig und massig in jeder Autoverwertung zu finden.

Man baut eine Adapter Platte für den 404 auf das e34 Getriebe.

Man könnte mit einem Adapter eine ganze Palette von Motoren verbauen.

518 i 83 KW 113 PS BENZIN

520 i 95 Kw 129 PS BENZIN

520 i 24 V 110 KW 150 PS BENZIN

523 i 125 KW 170 PS BENZIN

524 td 85 KW 116 PS DIESEL

525 tds 105 KW 143 PS DIESEL

Nur ein Beispiel der möglichen Motore.
Jeder könnte frei entscheiden was für ein Motor er bevorzugt.

Das gleich könnte man auch mit einer MB Variante machen.

Die reine Adaption sehe ich nicht als das Problem an sind Räumliche Gegebenheiten erfüllt lässt sich fast alles adaptieren, mein Problem liegt in der Motorelektronic was die Motorenvielfalt schon wieder drastisch reduziert oder??
Ich wüßte nicht wie sich ein modernes Steuergerät ohne geisse Daten zum arbeiten überreden lässt.

Tschau Torsten

War da nicht das Problem, das nur LKW-Motoren (also auch Sprinter und Co.) als Baugruppe einzeln geprüft sind und somit bei einem Umbau ihre Schadstoffeinstufung quasi mitnehmen dürfen....
Würde mich freuen wenns anders wäre!
B.

Da sehe ich bei den deutschen Motoren nicht dass Problem.

Gibt zahlreiche Firmen, eine ist bei mir in der Strasse, die machen nichts anderes wie Steuergeräte und Kabelbäume umbauen.

http://www.car-creativ.de/ueberuns.html

Der kümmert sich übrigens auch um meinen V8.

Die Motoren passen alle mehr oder weniger in den 404, wenn man den Motor in die richtige Seitenlage dreht und e.v. den Einspritz Trakt im Winkel verändert.

Der Sprinter Motor oder ein Iveco ist sicher auch eine saubere Lösung. Aber da beginnt doch schon das Problem mit dem Motor.

Dass Problem haben wir doch schon mit dem 300 Td. Die Motoren sind einfach zu rar. Ganz zu schweigen vom Preis für einen alten diesel mit unendlichen km.

Bernhard_M schrieb:
War da nicht das Problem, das nur LKW-Motoren (also auch Sprinter und Co.) als Baugruppe einzeln geprüft sind und somit bei einem Umbau ihre Schadstoffeinstufung quasi mitnehmen dürfen....
Würde mich freuen wenns anders wäre!
B.

Gibt doch für jeden Motor ein Abgasgutachten.

Dass bekommt mann doch vom Hersteller ohne Probleme.

Abgasanlage brauchst Du ja eh passend zum Motor.

ok, ich weiß das ist eine sonderanwendung, aber wenn ich mit dem mog mitten in der sahara stehe, mag ich nicht an irgendeiner elektronik rumfummeln müssen... und außerdem gibt es in nordafrika die w123 ersatzteile an jeder ecke.... daher ist nach meiner sicht auch der diesel gesetzt. ich glaube, daß das maximale des sinnvollen ein OM603a ist, alle neueren motoren, überlasten doch das getriebe massiv. da sind OM617a/OM603a schon an der grenze... und schließlich: es ist schon nicht unaufwändig, einen OM617 gut (!) einzubauen, wenn man dann noch ne motorsteuerung abstimmen soll.... ich finde hier gilt das alte motto: KIS - keep it simple
würde liebe mal herausfinden, wie man den 617 anständig leise bekommt, z.b. mit ner speziellen motorverkleidung etc...

viele grüße

martin

Moin,
gibt es auch moderne Dieselmotoren mit einer Schwungscheibe passend zur originalen Kupplung vom 404? 80PS würden mir reichen, aber er sollte halt ohne Umbau des Fahrerhauses usw. reinpassen.
Gruß Stefan

Hallo Mogfreunde !

Gab es nicht sogar schon mal einen Universaladapter mit dem sich beliebige Motor-Getriebe-Kombinationen an den Antriebsstrang des 404 flanschen ließen.

Ich glaube ich habe da vor kurzem was gehört, allerdings soll das Teil nicht mehr produziert werden.

Eventuell ließen sich ja mit einer Neuauflage des Adapters ein paar Probleme lösen.

MfG
Hardy

.

Hardy404 schrieb:
Hallo Mogfreunde !

Gab es nicht sogar schon mal einen Universaladapter mit dem sich beliebige Motor-Getriebe-Kombinationen an den Antriebsstrang des 404 flanschen ließen.

Ich glaube ich habe da vor kurzem was gehört, allerdings soll das Teil nicht mehr produziert werden.

Eventuell ließen sich ja mit einer Neuauflage des Adapters ein paar Probleme lösen.

MfG
Hardy

.

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Binn allerdings auch nicht so infomiert wie viele andere hier.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habs gefunden !

In einem Beitrag hier:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=25557

hat das der Torsten gut erklärt.

Es handelt sich um ein Universaladaptergetriebe von Tibus.

Besonders das fett gedruckte ist höchst interessant für alle Umbauer!

Torsten_Pohl schrieb:
Und was ändere ich nun?

...........

3. Getriebe/Kupplung etc.
Das hat bei mir auch nochein paar andere gründe, grundsätzlich ist es aber moderen leistungsfähigen Motoren über 120PS auf dauer nicht gewachsen und Kupplung sowie Ausdrüklagerführung haken wir mal unter der Rubrik netter Versuch ab, gell! :roll:

Da ich ohnehin lieber Automatik als Schalter hätte warum also nicht weiterentwickeln.

Leider kam ich bei Tibus zu spät denn das ehemals von Tibus angebotenen VTG gibs nicht mehr da ist wohl auch mit Geld und guten Worten nix mehr zu machen.

Sonst würde ich dieses VTG einbauen.

371291.jpg

Daran lässt sich dann Getriebeseitig und Motorseitig alles anbauen was man will und in den 404 passt.
Auch die NP Untersetzungsgetriebe gibt es in etlichen Varianten so das sich eine optimale Abstimmung finden lässt.

Tschau Torsten

Ja ja der Leichtbau, in 2-3 Wochen wird mein neuer Aufbau endlich fertig sein, ich bin gerade am Wände einkleben, und ich sag mal leicher gehts wiklich nicht, spartanischer aber auch nich :roll: , man kann halt nicht alles haben. :wink:

Tschau Torsten

Ich hab das Ding ja selbst nie in den Findern gehabt sondern immer nur auf der Hp bewundert :roll:

Im Prinzip ist das ein Allradgetriebe sprich die Unimogbrocken im neuem gehäuse also incl. den beiden Anflanschmöglichkeiten wie beim or. Getriebe.

Das NP siehst du auf dem Bild es ist das kleine angeflanschte Untersetzungsgetriebe, das gibt es in diversen Ausführungen, irgendwo auf ner US Hp hab ich sogar mal nen Umbau dieses Untersetzungsgetriebes gesehen das 3 oder vier wählbare Untersetzungen sowie eine fei wählbare Übersetzung anbietet das wäre dann das technische Zuckerli.

Tschau torsten

Das problem ist es gibt heutzutage keine zuverlässigen Motoren mehr. Alles nach bj 90 ist nur noch billig krampf. Motoren aus Deutscher produktion sind überkompliziert und nicht gerade haltbar bei stärkerere beanspruchung. Bleiben eigendlich nur Motoren aus Japan, wobei da die interessanten Motoren nie in Deutschland verkauft wurden. Ein 3L Toyo diesel wär schön, aber leider zu gross für einen 404.
das VTG wird an den original Getriebe haltern befestigt, also originale Schubrohre. An die untersetzungseinheit können Automatik oder Schaltgetriebe angeflanscht werden. Strassengang ist 1 zu 1 und untersetzung ist 2 zu 1.

Hy Daniel

das höhrt sich ja fast so an als ob ihr wieder welche anbietet!!
Das wäre natürlich der Ideale weg und ich zumindest würde den auch gehen.
Ma andersrum gefragt, was müßte passieren das ihr wieder welche auflegt, ich habe da nach wie vor Interesse drann!!
Auch wenn ich nie den wirklich konkreten Preis erfahren habe (mir den aber durchaus vorstellen kann!!!!

Tschau Torsten

Also Hand heb, ich will, wer noch??? :wink: , hab irgendwas um die 1500¤ im Kopf, kommt das hin?
Getriebeteile kann ich zumindest für eines, ausser den speziellen Teilen anliefern.

Tschau Torsten