TÜV Problem mit schnellen Achsen 416

Hmm,
was soll denn dieser Unterfahrschutznervkram jetzt wieder, der Prüfer ist ja echt ziemlich... penetrant. Guck mal hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/tuv-will-unterfahrschutz-am-unimog-t76395.html
Oder google Unterfahrschutz Unimog.....
Grüße
Jörn

Hallo Dominic, wie auch immer man das Übersetzungsverhältnis ermittelt, was macht der Prüfer dann mit den Werten? Wo trägt er es ein, und was leitet er daraus ab? In meiner Datenkarte stehen zwar Achsnummern, aber keine Übersetzung. In Brief und Zulassung noch viel weniger. Möglicherweise, wie hier schon erwähnt, einen anderen Prüfer kontaktieren. Grüße Norman.

Hallo Norman, ich denke es wird mit dem Übersetzungsverhältnis möglich sein den Achstyp zu definieren. Ich hoffe ihm reicht das aus. Eine eindeutige Achsnummer zu bestimmen ohne Typschild ist ja generell nicht möglich. Daraus ableiten wird er vor allem die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (bei dem Vorgespräch schien mir das es ihm Hauptsächlich darum geht.

Gruß
Dominic

Hallo Dominik
der seitl. Unterfahrschutz ist in der EU-Richtlinie 89/297/EWG geregelt. Für den Unimog gibt es dazu die Befreiung gemäß Versagungsurkunde e1-89/297-00011. Die Versagungsurkunde trägt eine e-Nummer, das EG-Zertifikat ist für alle Mittgliedsstaaten gültig, als auch füpr Östereich. Der Prüfer kann sich diese Urkunde in den Datenbanken notfalls selbst raussuchen.
Laut technischem Handbuch Unimog
"Die Unimog-Baureihen benötigen grundsätzlich keine seitliche Schutzvorrichtung"

Hallo liebe Community,
wie versprochen melde ich mich zurück.

Der Unimog hat nun seit Ende September seine Vollabnahme hinter sich, meinen passenden Führerschein habe ich inzwischen auch erworben und die ersten 3500 KM an der Adriatischen Küste haben sich ebenfalls fast Problemlos meistern lassen.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung. Mittlerweile habe ich auch das Unimog Handbuch und die 2 Leitz Ordner als Werkstatthandbuch. Sehr viel habe ich in der zwischenzeit über meinen Unimog gelernt. Das wichtigste aber für die Abnahme waren die Kriterien zu erfüllen. Nächster Plan ist die Schrittweise Restauration und der Neubau eines Wohnkoffers.

Sollte irgendjemand Fragen zur Zulassung oder ähnlichem haben, bin ich natürlich gerne bereit hier meine Erfahrungen zu teilen.

Gruß
Dominic

Hallo Dominik,
klingt ja super, war ja seinerzeit ein ganz schönes Gezerre mit den Achsen und dem Prüfer. Wie genau hat sich das aufgelöst? Grüße und weiter gute Fahrt Norman.