TÜV Wahnsinn

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
:evil: Der TÜV ist einfach unglaubkich :evil:

Heute war nun der große Tag.
Der Mog stand schon seit Mittwoch beim TÜV.Der Prüfer äugte argwöhnisch und lief mehrmals um den Mog.Dann bin ich auf die Roll gefahren und der Prüfer kriegte den mund nichtmehr zu weil der Mog absolut perfekte Bremswerte lieferte. Auch von unten und an sämtlichen gelenken absolut keine Mängel.
Licht leicht nachgestellt probefahrt top aber dann kamm es bis 40 war die messung des Prüfers top dann mit einem schlag ab 60 ca 12 km/h abweichung.Ist hier etwas faul oder stimmt was mit dem Tacho nicht.
ich weis nicht sicher ob das winkelgetriebe das besondere für 12,5er reifen ist aber wenn es bis 40 stimmt und dann nichtmehr :?:
Wo bekomme ich so eins her?

Tja also wegen der Tachosache, einer fehlenden Gummikappe eines Bremsentlüfters und der Auflage Riffelblechstreifen auf die Aufstieg für die hinteren Türen zu schrauben.

Alles wo ich dachte das gibt Probleme wurde einfach eingetragen.
-3500Kg.
-12.5x20 Reifen und Felgen
-Anhängebock für kugelkupplung
-H Zulassung

und dann soetwas :x

Naja dann halt nochmal also 400 Steine haben die Jungs schon dann machen die 20 nachprüfung es auch nichtmehr aus. :evil:

Hallo Thomas,

sei doch froh, dass die wirklich ernsten Dinge gut gelaufen sind.

Ein Tachodienst (z. B. KaJa Tacho Neunkirchen) kann einen alten Wirbelstromtacho einstellen. Möglicherweise kann damit ein Getriebe umgangen werden. Ob er allerdings den Knick aus der Kennlinie raus kriegt, weiß ich leider nicht. Ruf doch mal mit genauen Angaben bei KaJa an: +49-(0)9134-993368

Hallo Thomas!
Ich habe auch die 12,5 x 20er Reifen und genau dasselbe Merkmal. Bis 30 ist der Tacho mit dem gps konform. Ab 40 muss ich 10 km/h addieren. Eigenartig dass die Kennlinie so einen ploetzlichen Satz macht, wird wohl definitiv mit den Reifen zusammenhaengen.

Ich wuerde mich freuen wenn Du das Ergebnis der Tacho Justierung berichtest.

Gruss

Karsten

Hallo

Es gibt ein anderes winkelgetriebe (Übersetzung )
Ich werde heute mal bei Daimler anrufen.
Ich weis leider nicht ob ich dieses schon dran habe oder nicht.
Aber wenn das selbe Problem bei dir auftaucht denke ich das wir noch die originalen haben.Ärgerlich is aber so jetzt muss ich mal eroieren wo ich so was her bekomme.Vielleicht hat der o.g Tachoservice ja sowas.

Gruß Thomas

Hallo,
Habe diese abweichung auch so ab 35 Km/h . Jedoch keine 12,5 drauf sondern die 10,5 allerdings ja recht Neu Modell Mitas MPT5 Denke das die nen größeren Umfang haben als die alten Mil. Gummis und daher auch diese abweichung dann wie von Euch Beschrieben zutrifft.?
Fahr aber eh immer nach GPS Speed Anzeige ...somit ist das zu Vernachlässigen ... weil auch noch nie der Tüv meinen Tacho und dessen Richtigkeit geprüft hat ...

Ralf

Hallo zusammen,

Ja,ja der TÜV^^!:roll: Ich war gestern auch mit meinem 421( BJ 1970, abgelastet auf 3,5 to ) bei den Herren!!!! hab leider meinen Termin im Juni letztens Jahres versäumt!Angefangen hat es bei der Anmeldung! Ich gab KFZ-Schein ab und dann kam die Frage:" AU gleich mitmachen"? Normalerweise erübrigt sich die Frage, wenn ich schon so lange die Arbeit mache und lesen und schreiben kann!!! ( Diesel-Fahrzeuge ab BJ 1977 AU) Als er sonst nix wusste, war komischerweise das Spurstangengelenk ausgeschlagen und hinten links die Betriebsbremse zu "lasch"! Aber der Abschuss kam zum Schluss!!!er wollte noch den Handbremsen-Druck am Anhängerventil prüfen :roll: Da Ich aber nur Einkreis habe, hab Ich gefragt, wie er das bitteschön machen möchte :lol:

in Zukunft werde ich wieder meinen Gutachter von der Dekra beauftragen, der macht das vor Ort, ist zwar ein bisschen teuerer, aber ich hab keine Scherereien mehr

MfG
Erwin