TÜV ( wie immer ein Problem)

Brinkmann

New member
11. Okt. 2003
20
0
1
Hallo
Komme gerade vom Tüv(Neuabnahme) hier im Nachbardorf. Der Prüfer sagte mir direckt wo ich zu ihm kam das er heute keine Lust mehr hätte.Immerhin war ich 2 Stunden vor Arbeitsschluß da. Ich habe mir extra ein Kurzzeitkennzeichen geholt. Vorher bei ihm angefragt usw. Ich habe voll den dicken Hals. Er meinte doch wohl das ich hinten die Ladefläche mitbringen sollte und auch mein Stoffverdeck wolle er sehen. Schöne Ausrede des faulen Schnösels!! Der Aufbau und das Verdeck gehören doch wohl nicht fest zum Fahrzeug oder?
Ich will den jetzt zum Korn abfahren gebrauchen.

Grüße aus dem Münsterland
Henrik Brinkmann
 
Hmm, an nem bocklosen TÜVer bin ich auch schon mal gescheitert, seitdem vereinbare ich für Abnahmen und eintragungen immer einen Termin und spreche das Vorhaben schon im Vorfeld mit dem zuständigen TÜVer durch - die Beratung kostet nix und eventuelle Unklarheiten lassen sich mit mitgebrachten Fotos problemlos klären.
Die Ausreden Deines Prüfers sind zwar ärgerlich, aber das Verdeck gehört ja schon irgendwie zum Auto und ist vermutlich auch bestandteil der ursprünglichen ABE. Und selbst wenn Du eine Abnahme für das Fahrgestell hast, müsstest Du mit dem Aufbau eine separate Abnahme nachen lassen - dann lieber doch alles auf einmal ;)

Viel Glück beim nächsten Mal

Uwe
 
Meiner war ehemals eine Arbeitsmaschine und ist jetzt Zugmaschine. Da ich mit wechselden Aufbauten (Streuer, Mäher oder Kipper) fahre hat er die Abnahme auch ohne Brücke gemacht.
 
Hallö Henrik
Ich weiß wie dir zumute ist dreh den Spieß einfach um . Du beschwerst dich in der
schriftlichen form beim Blaukittelschwachmatenverein ( TÜV ) . Du müßtest nur den
namen von deinem Blaukittel herausbekommen und Stützpunktadresse . Oder du
beschwerst dich beim Leiter des Stützpunktes , 2 stunden vor Feierabend schon
keine lust mehr das geht zuweit und dann die Kosten Kennzeichen , Lohnausfall .
Beim Treckergeröll wäre das in 10 minuten höchstens schon gewesen !


Gruß Roland U 406
 
Hier ist aller größte Vorsicht geboten!
Als ich mit meinem 411er bei der Vollabnahme war, zeigte mir der Ing. einen Passus, in dem ganz klar vorgeschrieben war, dass wenn beispielsweise ohne Verdeck vorgefahren wird, dies eingetragen werden muss! Die Aussenmaße verändern sich hierbei. Ich hatte damals auch keine Pritsche montiert, bekam aber trotzdem alles ordnungsgemäß eingetraten... (viel Überredungskunst)
Trotzdem wünsche auch ich viel Glück!
(Irgendwie ist es nicht zeitgemäß, dass man der Willkür einiger Prüfer total ausgesetzt ist!) :casstet:
Grüße,
Joachim
 
Hallo Henrik
Das ist natürlich eine ärgerliche Sache was da passiert ist. Ich würde mich auf jeden Fall über den besagten Prüfer beschweren. Schließlich ist der TÜV ein Dienstleistungsunternehmen und auf seine Kunden angewiesen. Im weiteren Fahrzeugleben gibt es dann ja noch die Dekra, FKÜ und wohl noch ein paar andere. Sollte die Vorgesetzten schon interessieren wo man in Zukunft sein Fahrzeug oder sogar Fahrzeuge abnehmen läßt.
Der Kunde ist König, auch beim TÜV!!!!!!!!!!!!!!
Um eine Hauptabnahme zu bekommen kannst Du doch außerdem eine andere TÜV-Stelle aufsuchen und so den Schnösel meiden.
Wenn das mit dem nicht angebauten Dach so wichtig war hätte man das mit Sicherheit auch noch nachträglich eintragen bzw. vorführen können.
 
JA heute habe ich es geschafft!!
Endlich TÜV!!
Der Prüfer (andere Prüfstelle) war super interessiert und hat nichtmal die Druckluftanlage gemessen. Aber im Brief eingetragen. Finde ich klasse. Der hatte wohl einen vergleichbaren Typen im PC stehen und hat die Werte übernommen. Meine Handbremse zog nur an einer Seite aber ich durfte die da auf der Grube nachstellen. Als Mog Fahrer hat man ja ein wenig Werkzeug dabei. Bremsenstand war dann in Ordnung und der hat mir OHNE MÄNGEL den Schein gegeben.
Schönen Dank für alle Antworten.

Geländegängige Grüße aus dem Münsterland
 
Hallo,

habe auch Probleme mit dem TÜV gehabt.

Auspuff wäre zu nahe am Tank, Bremse zieht einseitig, Ölverlust, Gummistöpsel an Handbremsseil fehlt, Warnblinker ging ned richtig, und und und.

Nachdem ich dann das ganze Öl mittels Dampfstrahler auf meiner Wiese verteilt hatte, das Auspuffrohr bissl \"verbogen\" habe, die Bremse gestellt und den Warnblinker gängig gemacht habe, klappte es dann.

Werd beim nächsten Tüv mit Diff-Sperre auf den Prüfstand fahren und wohl wieder meine Wiese mit Öl \"düngen\" - bei allem Respekt, aber die wollen doch \"verarscht\" werden, oder?

In diesem Sinne

Timo
 
Das meiste was du aufgezählt hast sind sicher Kleingkeiten die zusammen génommen sind aber doch einiges. Gerade Ölverlusten würde ich nachgehen. Es gibt nix blöderes wie herumsauendes Öl das dann die schöne Arbeit des restaurierens wieder zu Nichte macht. Oft kann sowas auch mit einem Simmering für eins fufzig aus dem Zubehörhandel wieder gefixt werden. Das lohnt sich der Ärger mit dem TÜV Heinis doch gar nicht. Außerdem macht ein Mog der echt gut im Zustand ist mehr Freude. Mein Mog ist kein reines Freizeitfahrzeug, er muß arbeiten, zwar nicht mehr so hart wie in seinem ersten Leben aber immerhin arbeiten. Und mich kotzt es an wenn ich vor jedem Einsatz erstmal an 1000 Kabeln wackeln damit das Licht geht, mit dem Hammer irgendwo drauf haue damit der Kipper kippt oder Öl nachfüllen muß damit ich überhaupt fahren kann.
Ich will damit sagen das ich deine Einstellung zu TÜV nicht ganz verstehe. Vor allem das \"und und und\" gibt mir zu denken. Jeder Prüfer hat auch einen Ermessensspielraum und wenn der Warnblicker nicht geht dann gibts \'nen Eintrag und das war\'s. Wenn aber der Warnblincker, die Handbremse, Ölverlust und und und... ist dann ist das mit dem Spielraum auch Essig. Fnf kleine Mängel sind auch ein großer.
Ich hoffe du verstehst mich richtig.
 
Hi,
und morgen früh um 9 Uhr ist mein 421 mal wieder dran ! Ich habe am Samstag mal wieder ein paar Meter Schweißdraht an Ihm gelassen.
Bin mal gespannt ob ich es dieses mal beim 1. Versuch schaffe ...? Das letzte mal musste ich das Kugelgelenk der Lenkstange austauschen, und auch diverse Schweißarbeiten an der Kabine erledigen.
Das Schweißen ist dieses mal hoffentlich kein Thema mehr, aber mir macht noch ein
Gummianschlag sorgen. Ich ahbe wohl mit dem Frontlader etwas zu wüst gearbeitet und
ein Gummianschlag vorn hat es zerbröselt. Das Ersatzteil habe ich zwar schon, aber ob ich es heute Abend noch eingebaut bekomme ...?

Na ja, wie steht in vielen Büchern auf der letzten Seite ... hoffen wir das beste lieber Leser ..:-)

Ciao
 
Hallo zusammen,

bei uns im Dorf gibt es einmal im Jahr einen Traktor-TÜV, bei dem sich die Opas mit ihren alten Traktoren vor dem Rathaus aufstelllen und die Plakette kriegen. Was genau da geprüft wird weiss ich nicht, jedenfalls nicht viel.
Frage: Kann ich mit meinem 411 er auch dahin, denn es steht Zugmaschine im Brief oder muss ich zu \'großen\' TÜV, weil er 53 km/h fährt?

Gruß
Albi
 
also ich hatte mit dem TUV ueberraschend wenig Probleme. Elektrik hat funktioniert, Bremsen waren ok, kaum Rost, sogar den Natohaken hatte er mir direkt eingetragen, weil ja ein Pruefzeichen drauf war. Den Motor wollte er gar nicht sehen. Genausowenig 1.Hilfe-Kasten, Warndreieck oder Feuerlöscher, den ich in aller Eile noch vorher gekauft habe. Einsteigen wollte er in meinen 404 wegen seinen 2m Körpergrösse dann doch nicht. Er war sogar noch so nett und hatt mir geraten, die Kabine leerzuräumen und wiegen zu lassen, damit er mir eine höhere Nutzlast eintragen kann. Nun hatte ich auch das Glueck, das mein MOG keine Tropfsteinhöhle von unten darstellt.

Ich hatte auch zuerst mit einer nähergelegenen Pruefstelle telefoniert, der Mensch war aber so dermassen gelangweilt und wollte die Sitze(???) pruefen. Jedenfalls hat es sich so ergeben, dass ich dort keinen Termin bekommen habe und dann nach Dueren musste.

Mein Glueck!
 
Moin Pascal

Name des Prüfers??? Ist ja wohl eine Empfehlung wert, 3 *** von mir, so muss es sein.

Meine Erfahrung mit verschiedenen TÜVs:
wenn ich ein sauberes (und von unten trockenes) Auto hinstelle, bei dem die sicherheitsrelevanten Dinge (Bremsen, Beleuchtung, Abgas) in Ordnung sind, auf Spielereien wie blaue Unterbodenbeleuchtung, Night-Rider-Leuchtdioden und ähnliches verzichte, habe ich schon fast die Plakette.
Immer bedenken: auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen, die mal mit dem falschen Bein aufstehen, zuhause mal Stress haben, der Lieblings-Fussballverein hat sich beim letzten Spiel eine Packung geholt, Sohn/Tochter einen blauen Brief bekommen...
 
also ich war von der TUEV-Stelle in Dueren sehr angenehm ueberrascht, zumal die Mädels von er Zulassungsstelle 10m weiter der absolute Hammer sind, nicht wegen des Aussehens, sondern der beklagenswerten Umgänglichkeit.
Der Name des TUEV-Pruefers liegt mir nicht vor, ich sitz grad noch im Urlaub hinterm Rechner, weils draussen aus Kuebeln schuettet.

Ein Bekannter von mir hatte mal \"nen guten Pruefer\", mit anderen Worten: Der Pruefer hat einfach an Kollegen die Plaketten verteilt. Der besagte Bekannte hatte dann nen Unfall, TUEV-Brief wurde angeschaut und dann wurde festgestellt, dass alles nur getuerkt ist. Der Fahrzeughalter is dran, sowie der Pruefer, der zudem seine Lizenz verliert. Is vielleicht auch nich so dolle.
 
@ulli und auch alle anderen

ich gebe Dir Recht, und genau so ist es gestern auch bei mir gelaufen. Der Mog wurde mal komplett und speziell von unten mit dem Dampfstrahler gereinigt. Aber Vorsicht, ich habe dabei volle Kanne in die Trommel reingespritzt macht zwar eigentlich nix, aber der ganze Bremsstaub der doch immer vorhanden ist hat sich dann schön auf die Beläge geschmiert. War aber nicht schlimm, aus diesem Grund mußte ich dann auch mal wieder die Trommeln abnehmen, dabei sieht man dann auch wieder wie der Zustand der Beläge ist, die Trommeln dann richtig schön sauber machen.
Das ist dann beim Prüfer wirklich schon die halbe Miete, wenn der sieht das der Wagen
komplett unten gereinigt ist, und die Bremsen sind kontrollieret worden.
Und wenn man kurz vor dem Prüftermin, am besten auf der Fahrt dorthin 100m vorher nochmal kurz mit einem Lappen die doch meistens vorhandenen Öltropfen abwischt dann hat man schon so gut wie gewonnen. ... also gesagt getan ... und wieder 2 Jahre
Tüv bekommen !
 
Hallo Henrik
Was den Blaukittelschwachmatenverein angeht bin ich heute fast abgebrochen
der hat in 2 AWS = 10 Minuten einen Deutz Treckergeröll eine Vollabnahme gemacht .
Die Elektrik na ja ,und die Bremse na ja ? Es wurden keine Kontrolllampen kontrolliert
Die Bremsleistung nur mal eben anfahren und das wars . Und wehe man fährt was
anständiges einen Unimog egal was für ein Kalieber ,wenn die Bremse gut ist dann
muß was anderes herhalten .

Gruß Roland U 406
 
Hallo

Ich habe auch gerade die Vollabnahme meines 421 hinter mir. Der Prüfer war an dem Mog sehr interessiert. Hat dann auf den Bremsenprüfstand fahren wollen, aber leider keinen Gang gefunden. Ich hab mich dann auf dem Beifahrersitz platziert und die Gänge für ihn eingelegt. Nachdem allle Prüfungen im grünen Bereich waren, hab ich ihm noch geholfen den Mog zu vermessen und schon hatte ich einen neuen Fahrzeugbrief in der Hand. Also alles recht positiv verlaufen. Auch der Heckkraftheber und die Kugelkopfkupplung wurden eingetragen. Auch wenn der Mog eine Arbeitsmaschine ist, sollte man doch zumindest beim TüV ein halbwegs gepflegtes Farhrzeug vorfahren, dann klappt es auch.

Gruß Dieter
 
Hallo

Ich habe auch gerade die Vollabnahme meines 421 hinter mir. Der Prüfer war an dem Mog sehr interessiert. Hat dann auf den Bremsenprüfstand fahren wollen, aber leider keinen Gang gefunden. Ich hab mich dann auf dem Beifahrersitz platziert und die Gänge für ihn eingelegt. Nachdem allle Prüfungen im grünen Bereich waren, hab ich ihm noch geholfen den Mog zu vermessen und schon hatte ich einen neuen Fahrzeugbrief in der Hand. Also alles recht positiv verlaufen. Auch der Heckkraftheber und die Kugelkopfkupplung wurden eingetragen. Auch wenn der Mog eine Arbeitsmaschine ist, sollte man doch zumindest beim TüV ein halbwegs gepflegtes Farhrzeug vorfahren, dann klappt es auch.

Gruß Dieter