Turbo bei der Bundeswehr?

RainerW-RE

New member
26. Apr. 2005
40
0
6
Hallo, ich halte immer noch ausschau nach einem U1300 ex BW. Meine Frage ist: Gibt oder gab es auch 1300ér mit Turbomotoren bei der BW oder nur die 130PS Versionen :?:

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
meines Wissens nach gibt es einige wenige SAN-Unimogs mit 136 (?)PS bei der Bundeswehr, die den OM 352A oder 366A verbaut haben.

Hallo,

wie derunimogfreund?????? schon sagte, einige wenige der SAN-KRKW und sogar ein paar ganz wenige der Pionier-Unimogs. Da ist dann der 366A drin verbaut.

Wie es dazu kam, konnte mir bis Heute beim BWB noch keiner erklären, auch gab es nie die Spezifikation.

Gruß

Oliver

Ok. Das reicht mir schon an Antworten. Dann brauche ich auch nicht länger nach Turbomotoren der BW suchen. Wären warscheinlicht eh zu teuer geworden.

Gruß Rainer

Hallo,
ab ca. 8/87 haben die SAN Mogs den 366a ohne LLK verbaut. Selten, aber sie gibt es- werden aber nur nach Unfall oder (Total-) Schaden ausgesondert, wo es sich für die BW nicht mehr lohnt zu rep. Manchmal auch welche aus Auslandseinsätzen.
Aber wie geschrieben werden sie zu horrenden Preisen gehandelt. Bedenkt man aber die Umbauten ( Turbo, Split,..) die sehr viele U1300er vornehmen, kann es sich aber rechnen.
Meiner hatte einen Frontalschaden und wie es sich herausstellte auch einen Motorschaden :evil:
...und ich legte noch eine ganze Stange Geld auf den Tisch.... bin jetzt aber froh, es so gemacht zu haben.
Grüße
Markus

Hallo!

Ist schon paar Tage her das ich beim Bund war, aber ich bin mir sehr sicher das wir in unserer Einheit sowohl mit als auch ohne Turbo Fahrzeuge hatten. Gab da nämlich immer heiße Gespräche innerhalb der Einheit warum der Vordermann am Berg den plötzlich so langsam wurde 8)
Waren alles Fernmeldefahrzeuge mit Funkkabine drauf und angehängtem Richtfunkmast.

Hallo!!!

Also ich war Sani beim Bund und habe einen KRKW 1300 Turbo gefahren.
Der hatte soviel ich mich erinnern kann ca. 170PS.

Viele Grüße
Erich

Hallo Rainer,
mir ist bisher erst ein zivil zugelassener exBundeswehr U 1300 mit OM 366 Turbo begegnet (aber der sah aus wie Ladenneu). Hat dann 136 PS, deutlich mehr Drehmoment und eine lange Übersetzung. Der dreht dann auf der Autobahn 2400 U/min. Da kann man sich im Mog sogar noch Unterhalten. Aber wie die Vorredner schon sagten, es werden kaum welche ausgesondert.
Gruß dirk

Und wenn zahlt man viel Geld dafür- wie ich aus eigener Erfahrung weis........ :(
Grüße
Markus