Turbolader am OM616er 240D

Klaus

New member
31. Juli 2002
450
0
16
www.uniknick.de
Gab es einen Turbolader im PKW für den 240er Diesel??? Kann mir jemand ein Buch sagen wo es über nachträglichen Einbau von Turboladern für alte DB Motoren geht??? Mir schwirrt gerade im Kopf herum einen Turbolader sowie der Comprex im 407er einzubauen, wobei ich bis jetzt noch nicht wirklich einen Plan davon habe, aber vielleicht kennt sich ja einer von Euch dabei aus, wie muss man das Teil dimensionieren??? Was sind die Leistungsangaben worauf man achten muss, kann man jeden Turbolader irgendwie ranbauen??????

Danke

Klaus

Hallo Klaus,

hast du mal darüber nachgedacht, statt des Turboladers lieber einen stärkeren Motor einzubauen ( 300D? ) ? Wäre bestimmt weniger Aufwand und Probleme ...

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die entsprechenden Mercedes-Baureihen-Foren bemühen, eine Übersicht über die Foren gibt\'s bei
http://www.mercedesclubs.de/vdh/

Gruß, Daniel

Leider bringe ich den 300 mit 5 Zylinder nicht unter die Haube. Es war ja auch nur so eine Idee von mir. TSH die den Comprex schon in den 407er eingebaut haben würden mir auch für 3400 Euro einen Turbolader einbauen da es den Comprex so nicht mehr gibt. Jetzt habe ich halt so für mich gedacht ob man das nicht selber machen kann mit gebrauchten Teilen vom Schrottplatz oder ebay.

Klaus

rein teoretisch sollte das schon gehen wurde gerade beim 2,4D oder 3,0D schon öfters gerade auch in Vebindung mit Ladeluftkühlern gemacht.
Allerdings sind die Leistungszuwächse nicht so extrem wie man sich das allgemein immer wünscht, schließlich zahlt man ja auch genug für zudem zumindest bei herkömmlichen Ladern, Comprex kenn ich nicht wirklich,erst bei höheren Drehzahlen spürbar.
Zumindestt nich wenn man sich auch noch eine geringfügige Lebensdauereinbuße wünscht.
Kt bot zB. für den 617 eine nachträgliche Turbolösung an für den Einbau im G, da sich viele den 617A wünschten als dieser auf den Markt kam.
Real bettrachtet lassen sich wohl 10-20% Leistungssteigerung erziehlen ohne den Motor über die Maßen zu quälen.
Je nachdem was man verbaut Bypassventil oder Dampfrad eine zuverlässige sache aber vorsicht Öl und Wassertemp. steigen erheblich, spezielle Zykodichtungen und ein verstärkter Wärmehaushalt ist Pflicht.
Und mehr wie 0,4bar Ladedruck sind für einen nicht umgebauten Motor tödlich auf dauer.
wo ist denn der 2,4 drinn, haste schon mal ans optimieren der ESP gedacht? Da schlummert i.d.R auch noch das ein oder andere PS.

Tschau Torsten

...die indischen traxx 4x4 \"ghurka\" hatten mm nach solche motore eingebaut ! ich halte eine spritzölkühlung der kolbenboden und eine abgastemperaturkontrolle für wichtig. erstere kann man wohl nicht so einfach nachrüsten.
vg, frank

Ich habe einen 407er mit 52PS. Der Motor läuft eigentlich recht gut, wobei ich noch von meinem 421er mit 60PS und nur 1800Std noch etwas verwöhnt war. Ich werde zuerst mal die EP beim Boschdienst auf 60PS einstellen lassen. Ich habe bei TSH in Tengen mal angefragt was der nachträgliche Einbau eines Comprex kostet, die haben ja rund 230 Stück davon in den 407er eingebaut. Darauf bekam ich die Antwort, dass es keine mehr gibt aber er könnte mir einen Turbo für 3400 Euro einbauen. Da aber meiner schon 6000Bstd runter hat werde ich es wohl nur mit der EP probieren. Der Motor läuft auch bei minus Graden noch perfekt an und qualmt auch nicht, was ich sehr erstaunlich finde.
Ich hatte halt nur so ne Idee, die ich mal loswerden wollte. Aber gab es denn wirklich einen Turbo für den 240D im PKW???

Klaus

@ Klaus
nein, gab es nicht. Wie wäre es mit einem G-Lader, der pustet auch von unten heraus und wird nur mit Keilriemen angetrieben

[Editiert am 28/1/2004 von Helmut-Schmitz]

Statt Comprex habe ich die Alternative grfunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455347146&category=28592#ebayphotohosting
Damit sind bestimmt 75 PS zu realisieren

Danke Euch auf jedenfall allen mal. Ich glaube ich muss mir das wohl nochmals richtig durch den Kopf gehen lassen ;-)))) :casstet: . Mal schauen was das Jahr noch so alles bringt. Jetzt muss zuerst mal hoffentlich mein Uniknick wieder zum Leben erweckt werden, der schlummert immer noch so in der Garage vor sich hin und wartet bis ihm einige Lager und das Getrieb überholt werden.

Klaus

Es gab Anbausätze von Tuning-Fritzen, aber keinen Turbo-Motor, da ist ein gewaltiger Unterschied. Zum Turbo-Motor gehören Änderung des Verdichtungs-Verhältnises, Ladedruck-Reglung für die EP, größere Ölpumpen und Kühlkanäle im Motor etc. Die Super-Motoren sind dann bei der Diesel-AU auch schon mal abgeraucht. Pech für die Kuh Elsa